Halber PC Bau

sinidus123

Ensign
Hallo,

mein alter PC reicht mir langsam nicht mehr von der Leistung aus, weshalb ich mich langsam auf die suche nach neuen Teilen mache.
Jedoch würde ich den PC nicht direkt komplett kaufen, sondern die Festplatten und Grafikkarte im nachhinein.

Ich habe mir mal die Teile zusammengesucht:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Ich würde fürs erste meine alte Grafikkarte die AMD RX 480 8gb einbauen.
Am liebsten würde ich danach die RTX 3070 einbauen. Macht die GrKa in dem Setup Sinn und wie schätzt ihr es mit der Verfügbarkeit in näherer Zukunft ein ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Warzone, Pubg Gta und zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Fürs erste nur FullHD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den oben genannten Spielen am besten Hoch bis Ultra
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro und Adobe After Effects
CAD ab und zu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore: 1. FullHD 144Hz und der 2. FullHD 60Hz

Die Teile die du zusammen gesucht hast passen zusammen. Glaskugel ist kaputt deshalb gerade kein Blick in die Zukunft möglich....
Aber wenn du auf eine 3070 er aufrüsten möchtest evtl besser ein 600 bis 650 watt Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Klar passen die Teile zusammen, immerhin sind es die selben wie aus dem "Der ideale Gaming-PC" Thread :)

EDIT: Laut Bottleneck-Calculator passen CPU und GPU halbwegs gut zusammen, ein Bottleneck bleibt die CPU trotzdem, mit einer stärkeren CPU sind also mehr FPS drin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

leider fehlt die Hälfte des Fragebogens, insbesondere das Budget ist wichtig zu wissen.
Der 3600 ist im Augenblick relativ teuer, einen 10400F ist etwas schneller und schon für 130€ zu bekommen.
Ein passendes MSI Z490-A Pro dort würden auch die kommenden Intel CPUs drauf laufen, dafür verzicht auf PCIe 4.
Ram besser den Crucial und durchaus auch gleich 32GB Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB.
Netzteil, wenn eine 3070 geplant ist gleich 650W z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (günstiger als das BQ und 10 Jahre Garantie)
sinidus123 schrieb:
wie schätzt ihr es mit der Verfügbarkeit in näherer Zukunft ein ?
Genau vorhersehen kann es niemand aber Corona wird uns sicher noch einige Monate beschäftigen und vor allem haben wir z.Z. einen Miningboom.
Hohe Kryptokurse haben auch 2017/2018 dazu geführt das kaum Grafikkarten zu bekommen waren, und so lange die Kurse hoch bleiben sehe ich da nur wenig Entspannung, selbst wenn AMD und Nvidia die Produktion erhöhen nützt es wenig, wenn trotzdem alles sofort von Minern weggekauft wird.

halber PC -> halber fragebogen?:rolleyes:

die leistung des 3600 (sogar ein bisschen mehr) kriegt man mit nem 10400F für 55€ weniger. 16GB RAM finde ich nicht mehr üppig und der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, empfehlung wäre Crucial Ballistix.

ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake. für 144fps bei hohen bis ultra-settings sicher nciht verkehrt. Zen3 ist aktuell extrem teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@sinidus123
den restlichen Teil des Fragebogens hat die Katze gefressen?

Schon mal die https://geizhals.at/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html CPU mit einem Z490 Board überlegt? Wäre zZ günstiger als AMD Ryzen.

Den RAM auf den deutlich besseren https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de ändern.

Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 3070 zumindest eine 650W PSU; so eine würde ich nehmen, da du ja eine RTX 3070 planst.

Mach deinen Ohren eine Freude und nimm einen leiseren CPU Kühler dazu: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de

Xero261286 schrieb:
Klar passen die Teile zusammen, immerhin sind es die selben wie aus dem "Der ideale Gaming-PC" Thread :)

EDIT: Laut Bottleneck-Calculator passen CPU und GPU halbwegs gut zusammen, ein Bottleneck bleibt die CPU trotzdem, mit einer stärkeren CPU sind also mehr FPS drin.
Ja bis auf die 3070 :p

Wäre die 3060 dann sinnvoller ?
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

leider fehlt die Hälfte des Fragebogens, insbesondere das Budget ist wichtig zu wissen.
Der 3600 ist im Augenblick relativ teuer, einen 10400F ist etwas schneller und schon für 130€ zu bekommen.
Ein passendes MSI Z490-A Pro dort würden auch die kommenden Intel CPUs drauf laufen, dafür verzicht auf PCIe 4.
Ram besser den Crucial und durchaus auch gleich 32GB Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB.
Netzteil, wenn eine 3070 geplant ist gleich 650W z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (günstiger als das BQ und 10 Jahre Garantie)

Ein bestimmtes Budget habe ich jetzt nicht. Die Teile habe ich ja eigentlich schon genannt. Und ich würde fürs erste nicht alles komplett kaufen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die leistung des 3600 (sogar ein bisschen mehr) kriegt man mit nem 10400F für 55€ weniger.

Ich habe gehört AMD sei bei den Adobe Programmen an sich besser. Stimmt das ?

Und wie zukunftssicher bin ich mit dem Setup? Wenn ich eine 3600 oder i5 10400F nehme ? Werde ich damit in 3-4 Jahren immernoch aktuelle Spiele spielen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zu dieser Zeit ein AMD Aufbau für allgemein zu teuer. Grafikkarte kann man zu gar keiner raten, sind alle viel zu teuer :D
Zukunftssicherheit fängt mit einem 8 Kerner an. Da fällt schonmal der viel zu teure 3600e von AMD weg.
Wenn man also unbedingt jetzt seinen PC aufmotzen will nimmt man entweder Mondpreise in Kauf oder
baut auf einer IntelCPU (min 8 Kerner) und wartet mit dem Kauf einer Grafikkarte.

Bin froh das ich im Moment nicht aufrüsten muss, außer bei der Grafikkarte, was ich aber noch hinausschiebe. Grundsätzlich läuft alles was ich spiele in Wqhd flüssig auf high, bis auf Quantum Break und Detroit und unter mittlere Details will Ich nicht gehen.
Ich kam letztens Jahr von einem i7 3770 @4,2 GHz und nutze Lightroom 5,xx.
Gerade wenn ich viele Raws in jpeg umwandele, wie in Timelapse merkt man den Unterschied deutlich, statt bei 350 - 400 Bildern 1 Std zu warten, sind es jetzt noch 20 Minuten. Und in der Zeit kann ich den PC dennoch weiter nutzen, zb Spotify und surfen ohne das ich Performanceprobleme habe.
Dennoch würde ich den R7 2700 nur bedingt empfehlen, als Übergangslösung ja, aber nicht generell. Die Ipc ist beim Zen+ noch nicht so prickelnd, auch ist der Speichercontroller zickig. Der Zen2 macht es schon besser, bedingt durch das Chiplet Design sind die Latenzen noch zu hoch. (kann man etwas durch RAM OC verbessern, aber etwas Nadelöhr bleibt dennoch) Erst die 5000er Serie macht alles richtig und durch die andere Anbindung an den L3 Cache sind die Latenzen 15 bis 18 % besser als bei Ryzen 3000 und das wird 1:1 in bessere Leistung umgesetzt und das von Haus aus.
Der 5800 mit einem Chiplet (es sind wohl auch 8 Kerner mit 2 Chiplets im Umlauf) wäre die Eierlegende Wollmilchsau, wäre da nicht die uvp von 450 Euro, wenn man ihn für den Preis bekommen würde, wäre er dennoch zu teuer. 30 % mehr Geld für 20 % Mehrleistung fände ich fair (zur uvp 3700x), aber im Moment ist eh alles 😝

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben