Halbes neues System und nun hängts. Gainward support sagt -> Netzteil

Morsti

Newbie
Hallo CB Forum,

Ich habe mir vor Wochen ein paar neue Teile bestellt und verbaut. Da ich es für angebracht gehalten habe, habe ich direkt auch mein Win7 platt gemacht und nochmal neu installiert.
Nun habe ich das Problem, dass wärend mancher PC Games mein Rechner einfriert und sich verabschieden oder einfriert und sich dann noch fängt.

Das Problem hatte ich vorher schon, aber nur bei 1-2 Spielen. Nun trifft es öfters ein.
Als ich dann gegooglti googlet habe, sind mir nur ATI Graka fehler von anderen personen aufgefallen.
Daraufhin habe ich den Gainward support angeschrieben, muss ja mal sein - muss ja nicht ständig leute in Foren anquatschen, und die Person meinte, dass mein 530W Netzteil das Problem wäre, er würde mir min. ein 550W Netzteil empfehlen.

Nun erstmal mein System vorher:
MSI K9N Neo-F V3
Amd Athlon X2 4200+ EE ( 65W )
Gainward HD4850 Golden Sample
1x 250GB Platte
8GB DDR2-800 RAM von ADATA
1x LG DVD Brenner
Rasurbo Siltent DLP 530W Netzteil

Mein System jetzt:
Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom II X4 955 BE ( 125W ver. )
Gainward HD480 Golden Sample
1x 250GB Platte
8GB DDR2-800 RAM von ADATA
1x LG DVD Brenner
Rasurbo Silent DLP 530W Netzteil
Lüftersteuerung FanMax 8-Kanal

Sprich hab habe einfach ein neues Board + CPU gekauft, schöne Lüftersteuerung und Lüfter.

Über "mögliche" Treiber probleme wollte ich "hier" erstmal ausschließen, da es sich hier ja um das Netzteil forum kümmert.

Ah, vieleicht noch die Spiele ..

Getestet habe ich bisher Masseffekt 2, das Lief vorher, nun nicht mehr.
Company of Heroes funktionierte vorher schon nicht, nun ist aber öfters.

Alle Valve spiele mit der Source Engine funktionieren einwandfrei.
Zudem noch zu sagen, dass mein Netzteil nicht die Stecker für das neue Board hat ( 8pin P4 stecker ) sowie die 6pin PCIe fehlen. Die Graka wird mit einem Adapter angesteuert.

Gibt meine 12V Schiene wirklich zu wenig ab / kommt ins stottern, sodass das System einfriert?

mfg

Der Morsti

und die Person meinte, dass mein 530W Netzteil das Problem wäre
Bei ihrem derzeitig verbauten Rasurbo-Netzteil, das von seinen gelabelten 530W
weit entfernt ist ( wie beispielsweise am 430W-Modelle), sage ich auch,
dass das Netzteil ausgetauscht werden soll.
Und für eine GTX 480 und Phenom II X4 955 BE rät sich ein gutes Netzteil im
Bereich 500-600W und mit einer starken +12V-Schiene wie z.b das
Antec TruePower New 550W, etc.

Also der Test haut mir die Socken weg .. vielen Dank für die Erleuchtung.
Ich glaube ich Kaufe mir das Corsair CMPSU-650TX. Das hat insgesamt 52A auf der 12V Schiene, dass sollte dann auch für die Zukunft geeigent sein.

Der Morsti

Es kommt nicht darauf an wie fett die einzelne 12V Leitung ist sondern wieviel Leistung insgesamt auf der 12V Rail bereitsteht ...

Das alte Corsair TX ist doch nun schon kräftig angestaubt und 650W brauchste im Leben nicht ...

Guck dir das von Frosdeje genannte Antec True Power New 550W an, das hat 550W, setzt auf DC-to-DC Technik kann also fast die gesamtem 550W auf der 12V Leitung liefern ... und ist definitiv empfehlenswerter als ein angestaubtes Single Rail Netzteil ...

Okay, das ist Sinnvoll ..
Hab zwar ein Antec gehäuse hier, dachte dennoch nicht, dass Antec auch gute netzteil baut. Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren!
Hoffe das die vollen 550 W für 3-4 Jahre reichen und sogar billiger isses.

Ich finde bisher keine Tests zum Antec TruePower New .. ist es neu auf dem Markt ?

Der Morsti

Zurück
Oben