Halbjährliches Entstauben - Entlüftungsloch zukleben?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hallo an alle,

ich weiß, dass ich ein Schmuddel bin, aber die halbjährliche Durchblaseaktion steht an.



Klar gehe ich mit dem Kompressor nicht direkt auf die Teile, aber etwas Zug muss sein, damit der Staub rausfliegt. Die Lüfter werden vorher alle blockiert mit Kabelbindern.

Meine eigentliche Frage aber: Ist es bei HDDs sinnvoll das Entlüftungsloch zuzukleben, damit dort kein Staub reingeblasen wird?

Viele Grüße
 
Da kommt sowieso kein Staub rein, HDD sind abgeschirmt von der Außenwelt.
 
:eek: wie siehts denn da aus?

mal in einen staubfilter investieren :daumen:
 
Darkscream schrieb:
HDDs sind nach innen hin absolut dicht, ein zukleben ist nicht nötig.
Das gilt nur für die mit He gefüllten, die normalen HDDs haben ein Lüftungsloch um einen Druckausgleich zu ermöglichen. Da sitzt aber ein Staubfilter dahinter, der sollte nichts durchlassen. Von daher hat Xanta recht:
Xanta schrieb:
Da kommt sowieso kein Staub rein, HDD sind abgeschirmt von der Außenwelt.
Allerdings ist diese Abschirmung an einer Stelle nur ein kleiner Staubfilter!
 
also rein theoretisch könnte da staub durch das kleine entlüftungsloch gelangen und von da auf die platte aber das würde voraussetzen das der staub nen eigenen antrieb hätte oder so. an dieser stelle gibt es ja auch keinen luftzug oder so.
 
Allerdings ist diese Abschirmung an einer Stelle nur ein kleiner Staubfilter!

der bei 8 bar noch nichtmal das mehr ist :D
 
also unsere handelsüblichen HDDs 3TB/4TB sind über ein luft/druckausgleichsloch "offen" für dreck von außen und könnten theoretisch beschädigungen durch staub erfahren, wenn man da reinbläst?

oder muss man dafür schon direkt auf das loch (meist auf der unterseite) draufhalten? bei der oft verkauften seagate 3TB erkenne ich es beispielsweise nicht auf der oberseite:
http://images.anandtech.com/doci/5042/_DSC5631.jpg
 
das loch ist so angebracht das luft von da nicht direkt zur platte gelangen kann. somit dürfte auch direktes draufblasen keinen unterschied machen. nen richtigen staubfilter hab ich aber noch bei keiner hdd gesehen. nur so kleine tütchen trockenmittel wie man die auch oft bei verpackungen findet. ich würde mir da einfach mal nicht so viele sorgen machen aber wenn du auf nummer sicher gehen willst direkten kontakt vermeiden, was eh nicht schaden kann da so häufiges reinigen mit kompressor vermutlich auf dauer auch andere komponenten schädigt/abnutzt. als alternative kann man einfach per staubsauger die größeren losen staubfussel absaugen oder die festplatte vorher ausbauen und nur mit nem tuch abwischen.

auf dem bild is auch ne menge größerer staub zu sehen. hast du an allen einblasenden lüftern staubfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
also alle Platten die ich kenne sind dicht!
d.h. das ist natürlich gelogen, meine alte 5MB (kein Tipp-Fehler: 5 Megabyte, 5 1/4" volle Bauhöhe) Platte hatte ein Lüftungsloch und dahinter ein fettes Filterpaket.

heutzutage sind die eigentlich immer dicht. Es gibt ein paar Stellen an denen Gehäuse-Öffnungen mit Aufklebern "versiegelt" sind um einen Druckausgleich bei Temperatur Änderungen zu ermöglichen.
bei einigen Platten ist das in einem "doppelten Boden" versteckt. Also man sieht von außen ein Loch und dahinter befindet sich eine Kammer. Die hat aber KEINEN direkten Luftaustausch zum Inneren der Platte sondern verdeckt eben auch nur diese "Ausgleichsmembrane". Damit ist halt recht sicher ausgeschlossen, dass jemand die mit einer Nadel oder Schraubendreher durchsticht.
 
Man sollte nicht direkt mit einem Luftstrahl oder dem Staubsauger draufhalten und es vorher abzukleben kann auch nicht schaden, die Aufkleber aber danach wieder entfernen.
 
evilnear schrieb:
das loch ist so angebracht das luft von da nicht direkt zur platte gelangen kann. somit dürfte auch direktes draufblasen keinen unterschied machen. nen richtigen staubfilter hab ich aber noch bei keiner hdd gesehen. nur so kleine tütchen trockenmittel wie man die auch oft bei verpackungen findet. ich würde mir da einfach mal nicht so viele sorgen machen aber wenn du auf nummer sicher gehen willst direkten kontakt vermeiden, was eh nicht schaden kann da so häufiges reinigen mit kompressor vermutlich auf dauer auch andere komponenten schädigt/abnutzt. als alternative kann man einfach per staubsauger die größeren losen staubfussel absaugen oder die festplatte vorher ausbauen und nur mit nem tuch abwischen.

auf dem bild is auch ne menge größerer staub zu sehen. hast du an allen einblasenden lüftern staubfilter?

ich hab nen offenen aufbau und reinige alle paar monate mal. was nutzt sich dadurch denn ab? dachte, dass das am schonendsten ist und eher das mechanische reiben mit nem pinsel abnutzungen verursacht.
 
naja. ich hab mal gesehen wie jemand seinen traktor regelmäßig mit nem kompressor gereinigt hat bis nach nen paar jahren der lack runter war. im luftstrom sind eben immer nen paar kleine teilchen die auf dauer den effekt eines sandstrahlers haben aber das würde wirklich lange dauern. war vielleicht doch etwas übertrieben.
 
Ich rate von Druckluft ab, zu heikel. Besser Pinsel und Sauger mit Bürstenaufsatz.
Das größte Problem ist doch, dass sich keiner an die geeignete Arbeitskleidung für Computerplätze hält, unerhört:

overall-tyvek-classic-xpert-chf5_z1.jpg
 
das is mal nen wichtiger punkt. was allerdings bringen arbeitsvorschriften wenn diese so unpraktisch sind das die für den täglichen gebrauch nicht in frage kommen? dann doch lieber geschlossener aufbau mit staubfiltern. so ist der normale rechner auf "lebensdauer" so gut wie wartungsfrei...
 
also morgen kompressor ausgepackt (kein dicker, keine angst) und dann ab auf den sonnigen balkon mit dem staubfänger. lüfter blockiert, gehäusewände weg und ab geht die post. die staubschicht dürfte den komponenten bestimmt auch 1-2 grad zusätzlich bringen jetzt im sommer und beim gaming. muss ja nicht sein.
 
Danke! Werde ein "nachher" Bild posten!
Ergänzung ()

also hiermit habe ich mich heute an den staub gemacht:



und wie beschrieben die kiste mal abgepustet. temperaturtechnisch hat es jetzt nix gebracht, aber nun weiß ich, dass da noch ne dicke schicht drauf darf bis es hitzemäßig überhaupt was aus macht.
eine dünne staubschicht ist zwar immer noch drauf, aber die geht wohl nur mit nem pinsel weg. und dafür bin ich definitiv zu faul :)



bis weihnachten sollte das reichen! :)
 
Sauber isses. Schlecht verkabelt auch. Das dein Netzteil andersum gehört weißt du, hast aber einen triftigen Grund es so zu positionieren?
 
ja, das hat nen grund (wie du an dem improvisierten lüfter darüber erkennen kannst). :)

und zwar hat es eine temperaturgesteuerten lüfter. bei leichter last oder im warmen sommer geht er bei 40 grad C (interne temperatur irgendwo an einem sensor) kurz an. leider rattert der lüfter dabei leicht und dreht nach 10 sekunden wieder komplett runter. das nervt sogar eher audiophil unempfindliche personen. hatte bereits mehrere dieser lüfter und alle hatten das gleiche phänomen. mein nächster wird sicher wieder ein beQuiet.

naja, wie dem auch sei: also habe ich den hinteren gehäuselüfter abmontiert und bei 700 rpm ist er unhörbar und hält das netzteil unter der "kritischen" temperaturschwelle. es geht also nur bei richtiger last an.


p.s.: kabelmanagement war nie meine stärke. ist mir aber beim offenen aufbau auch egal. hauptsache leise und leistung!
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
2.997
Zurück
Oben