Halbjährliches Entstauben - Entlüftungsloch zukleben?

Ich finde auch, dass Staubfilter keine Alternative zum gelegentlichen Reinigen sind. Mit Staubfilter reduziert man doch die Leistung der Lüfter um ein Vielfaches und macht sie dabei noch lauter - da verzichte ich gerne drauf.

Ich nehme auch alle paar Monate mal einen kleinen Kompressor und puste alles vorsichtig durch. Man muss ja mit der Druckluft nicht direkt dran an die Teile, sondern kann so weit wie möglich weg bleiben. Nur nah genug, dass der Staub wegfliegt. Mir ist da noch nie was dabei kaputt gegangen - aber mit den HDDs werde ich in Zukunft wohl auch besser aufpassen, an das Luftloch habe ich überhaupt nicht gedacht...

mir ist bisher auch noch nie was passiert. und wenn das loch wirklich nicht zugänglich ist (man sieht es bei den HDDs ja nicht mal), dann ist die möglichkeit, dass da staub eindringt auch nur theoretisch, ich halte auch so 10-20 cm abstand von den komponenten. nur auf der platine der graka und bei hartnäckigem staub geh ich kurz auch mal näher ran. man sollte halt vorher an der hand mal testen: wenn der kompressor einem die haut abzieht, ist er vermutlich auch für andere einsätze zu stark. ;)
auch in einem geschlossenen case mit X-staubfiltern sammelt sich im laufe der zeit der staub. und einmal im jahr aufmachen und durchpusten, sollte für niemanden zu schwer sein.