News Halbleiter-Top-10 nach Umsatz: Intel wieder erster, Nvidia katapultiert sich weit nach vorn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Interessant fände ich hier die tatsächlichen Hersteller, also TSMC etc..., denn Apple fertigt eigentlich keinen einzigen Chip selbst sondern ist lediglich nur Entwickler und Auftraggeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Framue_, UrlaubMitStalin und 3 andere
Man merkt das die Umsätze immer weniger werden. Bei manchen Firmen sieht man in der Tabelle das der Umsatz 7 bis 37,5 Prozent eingebrochen sind. Auch die USA spürt den Druck und die Inflation. Einen gewissen Teil sind sie auch mitverantwortlich.
Aber da fehlen noch einige Firmen.
 
Sron schrieb:
denn Apple fertigt eigentlich keinen einzigen Chip selbst sondern ist lediglich nur Entwickler und Auftraggeber.
So wie Qualcomm, Broadcom, Nvidia, AMD...

Mich würde interessieren, wie das bei Apple überhaupt gerechnet wird, weil sie ja keine Chips verkaufen sondern nur komplette Geräte. Gibt es irgendwo Daten, was so die M-SoCs kosten oder wird das nur geschätzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, .p0!$3n., M11E und 6 andere
Und NVIDIA jammert, dass sie zu wenig bekommen. Zahlen lügen nicht.
Also: Immer schön weiter kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sron schrieb:
Interessant fände ich hier die tatsächlichen Hersteller, also TSMC etc..., denn Apple fertigt eigentlich keinen einzigen Chip selbst (...)
Es verzerrt die Tabelle auch enorm, denn Intel und Samsung sind halt beides, Chipentwickler und Fertiger.
Entsprechend "leichter" ist es für sie, weit oben zu stehen.
Beim Rest hingegen sind bis auf SK Hynix nur (sofern ich mich nicht täusche) fabless-Unternehmen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
CDLABSRadonP... schrieb:
Es verzerrt die Tabelle auch enorm, denn Intel und Samsung sind halt beides, Chipentwickler und Fertiger.
Die Frage ist, ob die Auftragsfertigung überhaupt mit eingerechnet wird. Bei Intel macht es ja nicht wirklich einen Unterschied, weil sie praktisch nur für sich Fertigen, bei Samsung wird es dann komplizierter, da die Umsätze aus Foundry-Geschäften sonst irgendwo doppelt auftauchen, Umsatz Fertigung plus Umsatz Chip.
CDLABSRadonP... schrieb:
Beim Rest hingegen sind nur (sofern ich mich nicht täusche) fabless-Unternehmen dabei.
SK-Hynix zum Beispiel hat eigene Fertigung. Texas Instruments weiß ich nicht und ST hat auch eigene. Geht da ja auch um Halbleiter, die wir weniger wahrnehmen, als SoCs und Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich finde es sehr witzig dass solche Zahlen veröffentlicht werden bevor die Unternehmen überhaupt ihren Jahresabschluss vorgelegt haben.

Nvidia hat AMD nicht ueberholt, sondern liegt schon einige Jahre vor AMD.

Apple fehlt in solchen Statistiken, da die Halbleiter nur intern verwendet werden.

Die Frage ist in wie weit bei Samsung die Fremdfertigung und die intern verwendeten Halbleiter berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77 und BAR86
"Halbleiterhersteller" ist nicht das richtige Wort, eher "Halbleiterverkäufer", denn viele Firmen auf der Liste produzieren selbst keine eigenen Halbleiter @Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, katamaran3060, ldos und 3 andere
Aaalter... der Aktienverlauf von Nvidia ist nur noch irre.
Und da denk ich seit zwei, drei Jahren schon: Höher geht doch langsam nicht mehr.
von 156€ auf 501€ in einem Jahr.

1705404445999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, dergraf1 und NHP
GUN2504 schrieb:
"Halbleiterhersteller" ist nicht das richtige Wort, eher "Halbleiterverkäufer", denn viele Firmen auf der Liste produzieren selbst keine eigenen Halbleiter
Aber sie sind im rechtlichen Sinne die Hersteller. Sie sind schon erheblich mehr als Verkäufer.
 
Dito schrieb:
Und NVIDIA jammert, dass sie zu wenig bekommen. Zahlen lügen nicht.
Also: Immer schön weiter kaufen.
da gehts um Umsatz... sag mal bist du ganz durch? AMD jammert doch viel mehr... und die investieren doch nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und captain kirk
ETI1120 schrieb:
Ich finde es sehr witzig dass solche Zahlen veröffentlicht werden bevor die Unternehmen überhaupt ihren Jahresabschluss vorgelegt haben.

Die werden wohl andere Zahlen verwenden.

Nvidia hat AMD nicht ueberholt, sondern liegt schon einige Jahre vor AMD.

Nicht laut dieser Tabelle. Wenn Du die Umsatzaenderungen bei Nvidia und AMD von den aktuellen Umsaetzen abziehst, lag Nvidia letztes Jahr hinter AMD.

Apple fehlt in solchen Statistiken, da die Halbleiter nur intern verwendet werden.

Apple ist auf Platz 9 der Tabelle. Der "Umsatz", den Apple mit dem "Verkauf" von Halbleitern macht, wird wohl geschaetzt.

Interessant ist, dass die Hersteller von Platz 3-10 weniger als einen Faktor 2 auseinanderliegen, da koennen kleine Aenderungen relativ grosse Aenderungen im Rang bewirken.
 
Ich hatte mal vor kurzem einen Bericht gelesen, warum es ein Problem für NVIDIA ist, wenn der Aktienkurs so stark steigt. Bei NVIDIA bekommen die Angestellen auch Aktienanteile zur Motivation, da der Kurs so stark gestiegen ist sind die Anteile inzwischen so viel Wert, das die Mitarbeiter die 45 Jahre und älter sind ihre Stunden drastisch reduziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedHulk
Nvidia ist "leider" noch weiter in Front gegangen, werden wir bei der nächsten GPU Runde wieder spüren!
Aber als CEO hat Jen-hsun "Lederjacke" Huang alles richtig gemacht. Schön zu sehen, dass AMD nicht zu tief abrutscht.
 
Komisch, die beiden Firmen, also Intel und insbesondere NVidia, die 2023 so viel rumgejammert haben, denen scheint es von allen noch mit am besten zu gehen.
Vor allem die Grüne Fraktion hat anscheinend alle Rekorde bei der Gewinnmarge gemacht zu haben.
Es wären also durchaus Gamerkarten ohne künstliche Preisverdoppelung auch durch umgelabelte Chips möglich gewesen.
Siehe 4080 12GB Debakel und der Preireduktion und Namensabstufung zur 4070 Ti.
Und eine echte 4080 kann man bei 699 USD auch lange suchen.
Und die ganzen kleinen 60er und 70er sind auch imemr noch zu hoch eingestuft, denn technisch sind das in Abhängigkeit gesehen eigentlich kleinere Varianten ab der 50er Leistungsklasse.
Das ist auch der Grund, warum es keine 4050 auf den Markt geschafft hat - die gibt es schon!
Nur als 4060. Für viel mehr Geld als vorgesehen.
Und zusätzlich zur allgemeinen Preiserhöhung greift man also doppelt gewinnmarge ab, ergo Rekordgewinne pro verkaufter Einheit.
Und der dicke Umsatzplus komtm durch die KI-Karten, die ja in China super ankommen.
Selbst die ganzen 4900er werden in Tausenderstückzahlen aus Kontainern gerissen und in die Serverfarmen gesteckt.
Dagegen kann NVidia schon gar nicht mehr produzieren, wie im Bericht erwähnt wurde.
Aber dieser Rückgang am Anfang des Jahres im PC-Sektor und vor allem bei uns Gamern war ja so schlimm, mimimi.
Fast hätte ich Mitleid bekommen - aber da habe ich mir einfach AMD geholt. Absichtlich. Die müssen auch leben.
Witzig ist aber vor allem, dass Intel trotz eklatanter Designschwächen und ohne irgendwelche konkurrenzfähigen Produkte sich den Titel holt.
Intel Arc ist eine totale Katastrophe und die ebenfalls weniger potenten Nachfolger stehen laut Gerüchte vor dem aus oder kommen nur noch in abgeschwächter Form.
In Sachen CPU versucht man ja schon seit Jahren den roten Faden wiederzufinden, mal sehen ob Gen 15 besser wird. Jedenfalsl sind bis zu 2-3facher Strombedarf für die gleiche Leistung doch völlig inakzeptabel.
Aber zum Glück lesen 95% der Weltbevölkerung keine Tests, sondern kaufen einfach die gleiche Marke wie schon immer.
Jedenfalls liest sich diese Statistik für diese Firmen als absolute Bestätigung dafür alles richtig gemacht zu haben.
Erwartet also kein Erwachen, das geht so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und eXe777
ETI1120 schrieb:
Aber sie sind im rechtlichen Sinne die Hersteller. Sie sind schon erheblich mehr als Verkäufer.
Ich glaube das ist jedem klar, dass die restliche Betrachtung von der wirtschaftlichen Realität abweicht. Fakt ist, Apple baut selbst keinen einzigen Chip (außer vielleicht Prototypen im Labor). Genauso wenig wie AMD etc...

Das ist ja auch völlig okay, Outsourcing bzw. Offshoring ist ja jetzt kein wirtschaftliches Neuland. Die technische und rechtliche Betrachtung weichen halt hier voneinander ab.
 
Ozmog schrieb:
Texas Instruments weiß ich nicht
TI ist einer der ältesten Chipproduzenten überhaupt, die haben schon Chips produziert, da war Intel noch ein Startup.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants

EDIT: Mal ein wenig Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, raychan, xXDariusXx und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
354.308
Zurück
Oben