News Halbleiterfertigung und mehr: Indien investiert in vier weitere Großprojekte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der Zug der Chipindustrie kommt in Indien nur schwerlich in Fahrt. Weitere Gelder sollen vier neuen Projekte Starthilfe leisten. Stets bleibt dabei aber unklar, was letztlich aus den Projekten wirklich wird. Denn in der Vergangenheit war es auch nach Zuschüssen alles andere als gesichert, dass die Fabs tatsächlich entstehen.

Zur News: Halbleiterfertigung und mehr: Indien investiert in vier weitere Großprojekte

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und PietVanOwl
Wenn ich an Indien denke, denke ich immer an Stark vermüllte Straße, schmutzige Flüsse und andere Katastrophen.
Schon witzig das die auf einmal High Tech Chips bauen wollen.
Das Land wirkt auch mich so Unmodern, als ob es nicht einmal Klärwerke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, hackology, Dandy2k5 und eine weitere Person
Naja, Onkel Donald hat Indien ja mit satten 50% Zusatzzöllen belegt weil die weiter Öl von Putin kaufen - wenn Indien nichts mehr in die USA verkaufen kann wirds für die auch bitter ...

Das ist ein Umstand der auch dafür Sorgen könnte das Investoren zögern in Indien grosse Projekte wie Chipfabriken zu realisieren.

@Nighteye

Ausserdem auch eine Kriesenregion, Indien vs Pakistan
Indien vs China.

Nighteye schrieb:
Wenn ich an Indien denke, denke ich immer an Stark vermüllte Straße, schmutzige Flüsse und andere Katastrophen.

Wird halt wie so oft bei solchen Schwellenländern ein Land der Extreme sein. Teilweise extrem rückständig und dann wieder sehr fortschrittlich. Habe zwar nie in Indien gelebt aber immer mal wieder für 1-2 Jahre in anderen Schwellenländern und irgendwie hatten die das alle gemein dass manches sogar besser/fortschrittlicher läuft als bei uns, wieder anderes dann aber dafür absolut katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, electronish, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Na ja, die haben aber auch Nobelpreisträger und eine Raumfahrt, es gibt auch sehr moderne Ecken und um die geht es hier wohl.

Google Gemini sagt:
  • Sowjetunion / Russland: Historisch eine der ersten Raumfahrtmächte.
  • USA
  • Frankreich: War das dritte Land, das einen eigenen Satelliten startete. Heute Teil der europäischen Raumfahrt.
  • Japan
  • China
  • Großbritannien
  • Indien
  • Israel
  • Iran
  • Nordkorea
  • Südkorea
  • Neuseeland

Statt in Computer-Chips, Atombomben und Weltraumprogramm Geld reinstopfen sollten die lieber etwas zur eigenen Armutsbekämpfung, Ernährungssicherung, beruflichen Bildung sowie Gesundheitsversorgung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Zensored, Strahltriebwerk und 3 andere
Nighteye schrieb:
Wenn ich an Indien denke, denke ich immer an Stark vermüllte Straße, schmutzige Flüsse und andere Katastrophen..
Du weißt ja dass manche Aussagen mehr über die Person als über den angesprochenen Sachverhalt aussagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
@ETI1120 Mal kurz gegoogelt.
"Indien hat mit der Herausforderung zu kämpfen, dass nicht ausreichend Kläranlagen vorhanden sind, um die täglich anfallenden riesigen Mengen an Abwasser zu behandeln. Ein Großteil des Abwassers wird unbehandelt in Flüsse und andere Gewässer eingeleitet, was zu erheblichen Umweltproblemen und zur Belastung der Wasserqualität führt."

"Die Metropolregion Delhi produziert täglich mehr als 11.000 Tonnen Müll, verfügt aber über keine moderne Infrastruktur zu dessen Beseitigung. Bisher wird der Abfall einfach auf zahlreichen Deponien am Stadtrand abgeladen.

Die Halden aus Abfall und Schutt sind über die Jahre auf bis zu 60 Meter hohe Müllberge angewachsen, die kilometerweit zu sehen sind. Im heißen indischen Sommer geraten die Deponien immer wieder in Brand und verseuchen die Umgebung mit giftigem Rauch. Die Bhalswa-Mülldeponie ist besonders berüchtigt: 2022 war auf dem Berg aus mehr als vier Millionen Tonnen ein Großbrand ausgebrochen und hatte die umliegenden Armenviertel tagelang in dichte Rauchwolken gehüllt.
"
Quelle: Deutsches Ärtzteblatt 2025

Wenn ich so etwas lese bin ich Froh in Deutschland zu leben.
Bevor ich dort leben würde, würde ich lieber freiwillig in Nord Korea Leben.
Weltraumeule schrieb:
Na ja, die haben aber auch Nobelpreisträger und eine Raumfahr
Die sollten evtl erstmal aufhören wie im Mittelalter zu Leben bevor sie in Raumfahrt Investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Dandy2k5
Darf man bei einem Invest von weniger als einer Milliarde überhaupt noch von einem Großprojekt reden? :D

Milliarden in Chips investieren anstatt mal ein vernünftiges Klärsystem zu errichten.

Hauptsache der Deckel ist fest an der Flasche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nighteye schrieb:
Es gibt halt Beides - problematische Verhältnisse und eine relevante Tech-Industrie (gerade im Software-Bereich).

wern001 schrieb:
Statt in Computer-Chips, Atombomben und Weltraumprogramm Geld reinstopfen sollten die lieber etwas zur eigenen Armutsbekämpfung, Ernährungssicherung, beruflichen Bildung sowie Gesundheitsversorgung beitragen.
Das erledigt schon Deutschland auf kosten der eigenen Sozialpolitik und des gesellschaftlichen Gefüges.
Bis zum Jahr 2030 wolle Deutschland im Zuge der mit Indien vereinbarten Partnerschaft für grüne und nachhaltige Entwicklung mindestens zehn Milliarden Euro bereitstellen, unter anderem für den Ausbau agrarökologischer Ansätze im Umfang von 300 Millionen Euro bis 2025 und für den Ausbau erneuerbarer Energien bis 2025 im Umfang von einer Milliarde Euro.

für die Reduzierung von Luftverschmutzung bis zu eine Million Euro, für Vorhaben zu den „besten verfügbaren Techniken für ausgewählte Industriesektoren“ bis zu 300.000 Euro sowie für ein Projekt zur Bewirtschaftung organischer Abfälle bis zu eine Million Euro bereitgestellt.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-932852

Ich mache Indien keinen Vorwurf, nur den eigenen Politikern die den rassistischen Blick nicht ablegen und denken Indien hätte unsere Finanziellen Unterstützung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Zensored Wo ist die Gegenleistung die sich Berlin zusichern? Wo die Garantie, dass nicht alles im korrupten Kastensystem versickert?

Denn genau das wird passieren. Siehe China Zertifikate.

electronish schrieb:
@Zensored Wo ist die Gegenleistung die sich Berlin zusichern? Wo die Garantie, dass nicht alles im korrupten versickert?
Siehe China Zertifikate.
Die Gefahr von Geld Veruntreuung ist immer da.
Hoffentlich hat Deutschland aus bekannten Fällen dazugelernt.

Gegenleistung ist wenn nichts weiter vereinbart wurde: Softpower.
Ein guter bzw. neutraler Blick auf Deutschland - hilfreich auf der Internationalen Bühne sowie dem unkomplizierten Aushelfen Deutschlands beim aufrechterhalten des Pflegebetriebes, Krankenpflege und Altenpflege.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/auslaendische-pflegekraefte-studie-100.html

Nighteye schrieb:

Nach Indien werden viele Design Jobs ausgelagert. Es gibt dort über 100k Ingenieure die auf Chip Design spezialisiert sind (125k anscheinend). Und eine Pipeline die ständig neue liefert.

Hier findest du einen professionellen Artikel über Indien im Halbleiterbereich:
https://itif.org/publications/2024/02/14/india-semiconductor-readiness/?utm_source=chatgpt.com

Im Vergleich dazu konnte ich nur Schätzungen zu Deutschland finden. Es könnten unter 10.000 in DE sein. In der gesamten EU sind es wohl um die 30k.

Ich würde bzgl. des Themas Wahrnehmung folgenden Gedanken zur Diskussion stellen, interessiere mich aber durchaus dafür, wie du es siehst:
Wie vieles in Deutschland sind auch die Medien, welche für deine Wahrnehmung mitverantwortlich sind, längst weitgehend kaputt und nehmen ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr wahr.
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
Wird halt wie so oft bei solchen Schwellenländern ein Land der Extreme sein. Teilweise extrem rückständig und dann wieder sehr fortschrittlich. Habe zwar nie in Indien gelebt aber immer mal wieder für 1-2 Jahre in anderen Schwellenländern und irgendwie hatten die das alle gemein dass manches sogar besser/fortschrittlicher läuft als bei uns, wieder anderes dann aber dafür absolut katastrophal.

Solche "Länder" mit der 3-fachen Populationsgröße der EU kann man wahrscheinlich besser verstehen, wenn man sie nicht als Länder, sondern als Kontinente betrachtet.

Indien besteht schließlich wie Europa auch aus mehreren Kulturen und vielen Sprachen.

Wie so oft wurde das erst durch Machtpolitische und teils militärische Plattwälzung "geeint". (durch die Briten im Falle von Indien) War mit Frankreich (Franken), Deutschland (Napoleonische Kriege) und diversen anderen auch nicht anders.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:

Du meinst berufliche Bildung wie die bald 20x so vielen Chip-Designer, die Indien im Vergleich zu Deutschland hat?

Man dürfte fast vermuten, dass derartige Bildung auch eher Geld anstatt Armut einspielt...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:

Lokale Infrastruktur wie Kläranlagen wird in Indien auf kommunaler Ebene ...geklärt..

Das illustriert gut, weshalb es keinen Sinn macht, das Europäische Schema "Land ist Land" drüber zu stülpen. Und stattdessen es eher als Kontinent zu betrachten.

Darüber hinaus ist das Wachstum der Städte in Indien so rapide in den letzten Jahrzehnten gewesen, dass dort mit der Infrastruktur nachzukommen kaum möglich ist. War in der Phase der Urbanisierung im 19.Jh. in Europa auch nicht anders. (Stichwort: Hüfthohe Pferdescheiße in London. Berlin war nicht viel besser. Oder auch noch später "London Smog".) Und deren Verstädterung geht deutlich schneller und teils größer von statten.

Indien leistet im Infrastrukturbereich teils deutlich mehr als Deutschland. (Siehe Straßen, Tunnel und Zugstrecken-Ausbau.) Aber hat noch viel mehr zu leisten aufgrund der vorhandenen Herausforderungen. Es handelt sich also wahrscheinlich um einen Fall des "Arbeit ist noch nicht fertig weil zu viel Arbeit da ist" und weniger ein "notwendige Arbeit wird nicht gemacht".

So oder so darf man davon ausgehen, dass aufgrund der Kapazitäten die dort derzeit im Infrastrukturbereich aufgebaut werden das Land realistischerweise in 20 Jahren nicht mehr nur zum Teil - sondern zum großen Teil - deutlich moderner als Deutschland aussehen wird. Man muss die extreme Schwerfälligkeit die solche Unterfangen mit sich bringen berücksichtigen.
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
Das erledigt schon Deutschland auf kosten der eigenen Sozialpolitik und des gesellschaftlichen Gefüges.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-932852

Ich mache Indien keinen Vorwurf, nur den eigenen Politikern die den rassistischen Blick nicht ablegen und denken Indien hätte unsere Finanziellen Unterstützung nötig.

Teils geht es bei solchen Förderungen um die Schaffung von Märkten für die eigenen Produkten. Europa hat viel auf Umweltthemen gesetzt und verfügt daher über sinnvolle Umwelttechnologien die es exportieren kann. Beispiels Abgasbehandlung und Kläranlagentechnik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hat Deutschland nicht dahin auch Entwicklungsgelder gespendet? :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nighteye schrieb:
Die leben in der Steinzeit. Ebenso wie die Emirate. Da können noch so viele Influencer ihre geleasten Lambos fahren und erzählen wie aufstrebend der ganze Rotz ist. Steinigen noch Frauen, leben in Kastensystemen und zwangsverheiraten Kinder. Braucht mir keiner was von Halbleitern erzählen.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Hat Deutschland nicht dahin auch Entwicklungsgelder gespendet? :freak:
In jedem Fall trifft Deutschland eine tiefe Mitschuld. Weiß zwar noch nicht woran aber ist so.

Indien sollte mal lieber sein riesiges Umweltproblem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
themk schrieb:
Teils geht es bei solchen Förderungen um die Schaffung von Märkten für die eigenen Produkten. Beispiels Abgasbehandlung und Kläranlagentechnik.
Das beantwortet @electronish frage was man sich da weiteres Konkret absichert.
Korruption in diesem Bereich ist die Tatsache, dass auf dem Nacken des Steuerzahlers im Ausland deutsche Privatfirmen gefördert werden. Grund ist einfach, da sonst kaum Aufträge in der Größenordnung an deutsche Unternehmen im Ausland gehen würden.

Zurück
Oben