halbwegs vernünftige Rennwagensteuerung gesucht

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab hier momentan von Logitech das Formula Vibration Feedback Wheel.

Das kam mich vor mindestens über 4 Jahren mal 40€, so und da ich nun die letzte Zeit endlich mal wieder öfters Lust und Zeit hab zu Racen und heute einst mein Euro Truck Simulator 2 kam...

Das Ding ist mittlerweile ziemlich abgeritten, zippert rum, so mit Schwelle einstellen und Reaktionsgeschwindigkeit lässt sich das kaum noch einstellen leider... :rolleyes:

Scheint auch so das die Potigeschichte dadrin beim Rechtslenken hinüber ist..., naja

Das Logitech G25 mit Kupplungspedal, Schaltknauf, Edelstahl und Echtleder ist und war mir bisher immer viel zu teuer gewesen, denn dafür bin ich dann doch nicht harcore-Gaming genug am Start :D (locker 200€ :eek: )

Auf Echtleder und Edelstahl verzichte ich gerne, bisheriges ist ja auch alles nur olle Plaste ;)

Kupplungspedal und schalten wäre aber schonn mittlerweile eine interessante Sache, am liebsten dann natürlich nicht nur so'n kleiner Joystick mit Mikroschalter -> vorne/hinten b.z.w. hoch/runter schalten, sondern schonn eigentlich ganz gerne ne' richtige H so wie in einem echten Auto.

Was könnt ihr mir da empfehlen, was taugt und zumindest deutlich günstiger ist als 200€ :confused_alt: :)

Gruss Dennis_50300

Das Logitech Driving Force GT ist von den Lenkrädern unter 200€ sicherlich noch das Brauchbarste.

@ Sparvar

Fügedoch bitte mal einen link fuer das mom mit anbei...fuer Neugerät??

Naja schick aussehen tun die ja schonmal :)

Allerdings kein Kupplungspedal, ist das so bei um die 100€ in diesem Segment nicht drin ?

Also Kupplungspedal und H-Schaltung wär schonn genial.

Vibration und diese Gegendruckgeschichte, das brauch ich eher nicht, als Gimmick wenn es quasi nix extra kostet ok, aber ansonsten verzicht ich darauf auch noch ganz gerne.

Bei meinem Momentanen hab ich es ja bisher auch immer deaktiviert ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso, ganz vergessen -> Logitech ist und bleibt dabei aber das Maß der dinge anscheinend ja ?

Gruss Dennis_50300

Momo und Force Pro sind nur noch gebraucht zu bekommen.

Etwas "vernünftiges" gibts in der unteren Preisklasse eigentlich nur von Logitech, also entweder das Force GT - eben ohne H-Schaltung und Kupplung - oder du greifst etwas tiefer in die Tasche für ein G25 oder G27.
Weiterer Vorteil beim G27, der nicht so einfach auffällt: schräge Verzahnung, was zu einer geringeren Lärmentwicklung beim schnellen Lenken führt.

edit:
Nein, Logitech ist definitiv nicht das Maß der Dinge, kleines Beispiel wäre Fanatec - selbst die sind noch weit vom Maß der Dinge entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
brauni66 schrieb:
eigentlich ist das maß der dinge hier zu finden :

http://eu.fanatec.com/index.php?region=eu&language=de

da du dir aber finanziell ein limit gesetzt hast wollt ich das erst gar nicht posten ^^

Da gibt es ja ne' halbe Simuecke mit Sitz u.s.w. :eek:

Aber hast Recht 500€ sind dann doch sehr zu viel, für paar Stunden die Woche steht das in keinem Verhältnis.

Ich hab vom Momo grad einiges gutes gelesen gehabt, wo es bei starker Benutzung nach 2 Jahren noch fast wie neu ist, das Ding dürfte bei mir ja quasi unkaputtbar sein demnach.
Schade nur das man das anscheinend wenn, dann nurnoch gebraucht bekommt.

Weil was neues sollte es wohl schon sein :(

Bei Gebraucht weiss man da ja nie wie lange das noch macht, ich mein gut käme auch auf den Preis an, aber ich sagemal wenn das "NEU" mal so um die 100€ kam, vielleicht nun 1 bis 2 Jahre alt ist, dabei für 20 bis 30€ eventuell zu haben ist (Gab es anscheinend sogar schonmal für 60), solang es noch 1A funktioniert wär das schonn was.

Aber kein Kupplungspedal und Schaltung.., naja gut die meiste Zeit fahr ich eh Automatik und beim Truck Simu werd ich auch garnicht schalten wollen.
Wäre ja mit Sicherheit auch ein Grauss, denn wer will schonn wie beim German Truck Simulator 14 Gänge hochjagen :lol: (Wären ja vermutlich nichtmal belegbar)

Wie sieht es denn aus wenn man sich nur auf das nötigste beschränkt, sprich Gas und Bremse, Lenken und paar Knöpfe ?
Dabei wenn schalten dann doch n' kleiner Knüppel mit Mikroschalter ?

Gruss Dennis_50300

hatte vor jahren mal ein gebrauchtes mom gekauft, was dann aber zimlich schnell die grätsche gemacht hat ...irgendwas mit den potis allem anschein nache. habe ich dann verschenkt.iss aber schon ein bissl länger her.

das GT hatte ich bisher nicht!

Nicht über den Preis jammern...kaufen! Habe mir vor 5 Jahren das G25 neu gekauft. Bis jetzt immer noch nichts gebrochen, alle Knöpfe heil..voll funktionsfähig.
Das Teil ist sein Geld wert. :cool_alt:

Ich hab jetz mal auf eBay und im Amazonas geguckt, G25 und 27 sind neu so 200 bis 250 Euronen zu haben.

Auf dem Amazonas fiel dann für um die 100€ das Driving Force GT nochmal auf.
Das hätte allerdings kein Kuppungspedal und ich vermute mal das beim G25/27 sequentiell bedeutet das man nur den Knüppel nach vorne drückt zum hochschalten ?
Wäre das so beim Driving Force GT auch der Fall, also keine H-Schaltung ?

Gruss Dennis_50300

Naja unter 300€ kommst du eigentlich nicht um Logitech G25/G27 rum. Fanatec fangen meist mit H-Schaltung und Kupplungspedal erst in dem Preisbereich an, wobei die dann erstmal gleichwertig sind, aber z.B. den Vorteil von XBOX Support haben.

Ich hatte selbst ein G25 und habe es verkauft, da es als Staubfänger da stand. Aber das Gerät war Top und jeden Cent wert. Ich hatte es damals für 140€ gekauft, wo G27 auf den Markt kam, zur Zeit findest du teilweise gute Geräte bei eBay für ~120-150€.

Ansonsten greif zum Force GT.

Ach wisst ihr was, ich schärmte ja eh schon länger vom G25/27, H-schaltung u.s.w., was solls greif ich halt mal etwas in die Tasche :rolleyes: :)

Was mich noch interessieren würde ob es grosse Unterschiede zwischen dem G25 und dem G27 gibt und wenn überhaupt welche ?

Rein Optisch laut Bildern scheint es im grossen und ganzen ja eigentlich dasselbe zu sein ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also soweit ich das herausfinden konnte grad auf die Schnelle hat das G27 paar mehr Knöpfe, dafür kann es das sequentielle Schalten aber nicht wie das 25er.

Aber seien wir mal ehrlich, das sequentielle hat schon was und in einem echten Auto hat man ausser Spielerei normalerweise ja auch keine Knöpfe :D

Ich tendiere ja grad eher zum 25er.

Ich muss das mit dem Schalten sogesehen eh erstmal üben, da kommt mir grad das sequentielle grad gelegen :)
Oder sollte man wenn doch direkt ganz einsteigen mit richtiger H-Schaltung und ich sollte doch das 27er nehmen mit mehr Knöpfen ?

Ich bin da jetz echt noch unentschlossen :freaky:

Hat wer vielleicht schonn beide besessen/bedient und kann da Erfahrungswerte niederschreiben dazu ?

Gruss Dennis_50300

Naja das G27 ist halt der Nachfolger, bei dem etwas optimiert wurde.
Ich hatte ja selbst das G25, es ist schon geil, aber das Lenkrad kann schon manchmal recht laut sein und bei manchen ist die H-Schaltung etwas hackelig. Am Ende ist es halt die Frage des Preises.

Wenn der Unterschied bei ~50€ liegt würde ich eher zum G27 greifen. Ich hatte mich damals für das G25 entschieden, weil es eben 100€ weniger kostete als das G27.

Das G27 hat zudem nur noch die Sequentielle Schaltung über die Wippen. Beim G25 hat du die Wippen und den umschaltbaren Modus am Ganghebel.
Ich habe bei meinem z.B. ein 330mm Sparco via Adapter draufgeschnallt. So konnte ich an die Wippen nicht mehr dran kommen. Wäre bei dem G27 also schon wieder problematisch.

Achso Wippen haben sie beide, dann tendiere ich erst Recht nun zum 25er :)

Gruss Dennis_50300

Das G27 bietet nur den Vorteil mit den 4 zusätzlichen Lenkradtasten. Ansonsten ist das G25 in allen Belangen gleichwertig, bis auf die Tatsache, daß es eben zusätzlich die sequentielle Schaltung am Schalthebel zum umstellen hat und das G27 nicht.

Also die sequentielle Schaltung wäre für mich das K.O. Kriterium denn jeden den ich kenne fährt zumindest in richtigen Rennen nicht mit seiner H-Schaltung sondern eher mit Paddeln oder aber sequentiell über den Knüppel.

Was wurde hier eigentlich gemeint dass das G25 manchmal etwas laut sein könnte? Lauter als vergleichbare Lenkräder oder eifnach allgemeine FFB laut?

Naja ich emfand es damals teilweise als störend schon wenn man das Lenkrad etwas schneller gedreht hat. Ich hatte es halt stark wahrgenommen, dass die Zahnräder in einander greifen.
Zur sequentiellen Schaltung habe ich immer die Schaltwippen benutzt, aber nie den Hebel.

Weiterer Vorteil beim G27 ist, dass man den Abstand der Pedale einstellen kann. Die 6 Tasten sollte man auch nicht vernachlässigen, es ist immer umständlich auf die Tasten oberhalb des Schalthebels zurückzugreifen.

Wie gesagt wenn man die Möglichkeit hat und der Preisunterschied nicht so hoch ist, würde ich eher zum G27 greifen.

Zurück
Oben