halbwegs vernünftige Rennwagensteuerung gesucht

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn man in die 270€ Region geht dann ist man wohl am besten mit Fanatec aufgehoben. Hier gibt's die Clubsport Pedalerie sowie verschiedene Schalthebel nach Wunsch zu kaufen.
Da kann man sich das ganze selbst zusammenstellen wie man will. Verarbeitung ist einfach tadellos, da kann selbst Logitech nicht wirklich mithalten.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative wenn du schon das Geld in die Hand nehmen willst. Findet sich auch immer wieder in Foren für akzeptable Preise zu kaufen.

Falls es nicht aufgefallen ist:
enzor schrieb:
Weiterer Vorteil beim G27, der nicht so einfach auffällt: schräge Verzahnung, was zu einer geringeren Lärmentwicklung beim schnellen Lenken führt.

Ja aber damit verhält sich das G25 lautstärketechnisch ja nicht viel anders wie DFGT und Konsorten. Dreht man halt die Lautsprecher ein wenig lauter auf dann passt das auch wieder =)

Öhmm... Zahnräder ?

Sind da etwa keine Federn verbaut damit sich das Lenkrad wieder zentriert wenn man es loslässt ?

Oder gehen die etwa zurück auf Zentrierung mit Motor/Motoren aufgrund von Force Feedback ? (Also Gegendruck in Kurven und halt wenn man aufgrund von Gas geben...wie im echten Auto halt)

Gruss Dennis_50300

da sind natürlich motoren eingebaut, die nicht nur für rütteln sorgen, sondern vielmehr den zweck verfolgen, realistische lenkkräfte zu erzeugen nicht was die kraft an sich betrifft, so stark sind die motoren nicht das sie 50kg lenkkraft eines rennfahrzeuges simulieren können, jedoch spürt man nachlasssenden grip, federkräfte die sich durch kurven verstärken, gegenbewegungen wenn das heck des fahrzeugs ausbricht curbs usw.
das ist ein ganz anderes fahrren,

Also die Motoren sind aber auch keinesfalls schwach. Ich möchte behaupten dass sie auf voller Leistung auch, wenn es dumm läuft, einen kleinen IKEA Tisch zerlegen ^^

Wirst du aber auch nie voll aufgedreht nutzen da es sonst fast schon keinen Spaß macht sich so einen abzurackern beim fahren.

Also Schaltwippen hinter dem Lenkrad von der Seite aus greifbar hab ich z.B. immer für die Hupe benutzt :D

Also schalten wenn dann schonn mit einem extra Knüppel, was mich dann wieder zum 25er tendieren lässt ;)

Tiptronic ist einfach kein richtiges Autofahren wenn man so will ;)

Sowas wie Vibration und Feedback werd ich denke ich erstmal deaktiviert haben, so wie bisher auch.
Das werd ich irgendwann mal dazuschalten ganz dezent ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich werd es mir nächsten Monat einfach bestellen, wo's dann halt am günstigsten daherkommt und lass mich dann einfach mal voll drauf ein.

Test Drive Unlimited wird sich dann z.B. bestimmt komplett neu entdecken lassen :)

Gruss Dennis_50300

Du solltest das von Anfang an dazuschalten dass du gleich in die richtige Welt der Rennspiele kommst. Das macht ja am meisten aus dass man merkt wann der Grip abreist und man abfliegt ^^

Dann kannst auch gleich mal gescheite Sims ala GT Legends oder GTR Evolution spielen und online Spaß haben :)

r3m4 schrieb:
Also die Motoren sind aber auch keinesfalls schwach. Ich möchte behaupten dass sie auf voller Leistung auch, wenn es dumm läuft, einen kleinen IKEA Tisch zerlegen ^^

Wirst du aber auch nie voll aufgedreht nutzen da es sonst fast schon keinen Spaß macht sich so einen abzurackern beim fahren.

das ist nicht dein ernst oder?oder bist du die person vom avatar im aktuellen mit dem auf dem bild gezeigten alter. das sind ca 20-30watt und 2nm. quasi die leistung eines schnelleren funkferngesteuerten autos.das zerlegt sicher keinen tisch. beim g27 habe ich in der rennhektik kaum noch etwas gespürt.
das clubsportwheel welches ich nun mein eigen nenne leistet 120watt und 5nm und selbst das ist total schlapp im vergleich zu einer realen rennlenkung. in real wirken da noch 10 mal höhere kräfte am lenkrad in bestimmten klassen.

Ich wollte dem TE nur vermitteln dass es sich nicht nur um ein seichtes rütteln oder ein vibrieren handelt.
Die Motoren müssen nicht sonderlich stark sein, da das Feeling nicht durch die Stärke des Effekts sondern vielmehr durch die Wechselwirkungen zustande kommt.
Und gerade dieses wechselnde bringt einen labilen Tisch auch mal gerne zum wackeln. Force Feedback soll dir eine Rückmeldung des Fahrzeugs geben und keine Kräfte in der Stärke simulieren. Und genau diese Rückmeldung gelingt in halbwegs aktuellen Spielen für mich als Laien, der sein Geld nicht als Rennfahrer verdient, prima.

OT: Ich will auf deine Ansage gar nicht groß reagieren aber ich hoffe du wolltest einen Witz machen und mich nicht persönlich angreifen.

angreifen wollte ich dich nicht, aber unter einen tisch zerlegen habe ich mir vorgestellt, das es die taschplatte zerfetzt und das laß sich so als meintest du das ernst weil du auch davon sprachst, das du dich mit dem lenkrad abkämpfen müßtest.
ich habe mich beim fahren mit dem g27 immer verkrampft da ich sonst vor lauter eifer viel zu viel kraft aufgewendet hätte dann hätte ich garnichts mehr vom ffb gemerkt. es war einfach zu leicht für mich. auch das csw könnte mir ruhig dauerhaft noch mehr kraft liefern, wobei das kleine formula rim teilweise schon ordentlich auf die handgelenke schlägt. aber 5000 euro für ein bodnar wheel mit realistischen lenkkräften sind nicht drin.also nichst für ungut.
mit dem rest hast du schon recht.

hm...

also ich bin mir immernoch irgendwie doch unsicher...

Ich mein wo eventuell die H-Schaltung nicht richtig funzt könnte man ja weiter einfach auf Automatik stellen :D

Was ist denn im allgemeinen wichtiger, Knöpfe die man in einem richtigen Auto nicht hätte oder aber eine sequentielle Schaltung die der Realität eher weniger entspricht ?

Wenn ich mir diese Frage stelle tendiere ich dann doch eher zum 27er ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was mich anstatt haufenweise Knöpfen eher noch reizen würde wäre eine quasi "echte" Hupe und wegen Blinken dann so n Hebel wie in einem richtigen Auto :)

Eine "echte" -> Hupe ist mir schonmal beim durchschlendern ich glaub ich war bei Schauland im City Point von Braunschweig da oben drinnen begegnet :confused_alt:
Das ist aber schon was länger her...

Gruss Dennis_50300

Den "Hupenknopf" hat zum Beispiel das Logitech Driving Force GT im Sinne von Knopf unter dem Emblem.

Naja die kannst du auf einen Knopf beim G27 legen.
Blinker genauso, wo du beim G25 schon an die Grenzen kommst, wobei es kaum Spiele gibt die Blinker unterstützen.

r3m4 schrieb:
Den "Hupenknopf" hat zum Beispiel das Logitech Driving Force GT im Sinne von Knopf unter dem Emblem.

Das ist natürlich eine geile Sache das :)
Die Schaltung ist bei dem aber NUR sequentiell oder ?

@Euphoria:

Wippen hintern Lenkrad haben doch aber 25 und das 27er oder nicht ?
Wäre zwar nicht perfekt, aber naja...

Also für blinke soÄn Hebel auf der Linken Seite wär schonn echt sehr genial.
Für die Trucksimulatoren z.B. wäre das extremst geil :freak:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Driving Force GT review

Bei 5:30 etwa, also das ist wirklich eklig, hört euch das mal an beim Lenken.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn ich mir das hier zum g25er angucke, jawohll das wär geil.
Er hatt es natürlich total shice eingestellte, ich mein im virtuelle Cockpit tut sich kaum was und der muss kurbeln wie blöde dafür :rolleyes: (Das ist aber meiner Ansicht nach ein Benutzerfehler, Reaktionsgeschwindigkeit u.s.w. kann man ja anpassen)

Ich fahre eigentlich immer mit einer Hand, entweder greif ich oben in der Mitte, oder kurbel wenn es nötig ist zu kurbeln halt mit der flachen hand b.z.w. mir der Handinnenfläche. (Erinnere mich grad an ein Stück NFS-Underground 2 mitten in der City ganz am Anfang um zum URL auf der anderen Strassenseite zu kommen..., erst ganz gechillt und dann mal eben mit Vollgas rüber auf die andere Seite zum Gebäude hin, voll durchgelatscht und nach lingens gekurbelt :D)

Gruss Dennis_50300

Naja TDU ist schon geil mit Handschaltung.
NFSU wird da schwieriger mit nem Lenkrad glaube ich.

Also bei NFS - Underground 2 z.B. stell ich mir ja Dragrennen so richtig genial vor :D

TDU1 da freu ich mich ja schonwieder auf den Jaguar XJ220, der war einfach extremst geil wo ich den früher voll aufgemotzt hatte :cool_alt:
Da hatte man mit "Sport" und das nichtmal im schwierigen Fahrmodus schon so seine Problemchen die Power auf die Strasse zu bringen, weil einem der Hintern ausgebrochen ist.

Also auch Games wo eventuell das Kupplungspedal nicht unterstützt wird wie z.B. NFS - Porsche stell ich mir trotzdem nochmal ne' ganze nummer interessanter vor wenn man irgendwie den Knüppel wenn auch nur sequentiell da eingestellt bekommt ;)

Gruss Dennis_50300

Kannst du denn bei deinen genannten Spielen überhaupt eine H-Schaltung einstellen im MEnü?
Bei TDU ging das glaube ich aber ich kann mich nicht erinnern eine solche Funktion bei NFS gesehen zu haben.

Ich kann dir nochmal ans Herz legen einfach mal Rennspiele ala Race oder GTR Evolution auszuprobieren. Da wirst du dann auch wirklich was von der Präzision eines Lenkrads merken. Bei der NFS Reihe ist es leider immer noch ein wenig so dass man da mit Tastatur genauso mithalten kann. Habe das schmerzlich mit dem neuen Most Wanted feststellen müssen, das glaube ich mehr ein Reaktions und Geschicklichkeitsspiel ist :D

Bei TDU geht es definitiv, bei NFS nicht. Ich glaube keines der NFS Teile unterstützt das.

Hm..., also doch nicht soviel Geld in die Hand nehmen und nur das alte abgerittene ersetzen ?

Ich mein wegen dann 2 bis 3 Spielen die zusammen deulich weniger gekostet haben dann als eine solche Rennwagensteuerung, das lohnt dann wohl auch nicht so richtig.

Jetzt kommt wohl zum Glück dann doch noch rechtzeitig die ernüchterung :confused_alt:

Guter Freund hat mir vor kurzem erzählt er hätte das Momo von Logitech, sollt ich mir das wohl eher nochmal anschauen was ?

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben