half/full-sbs über usb festplatte an fernsehr

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich wollte fragen ob es beim LG Fernsehr 47LK950S es möglich ist, einen full/half sbs 3D Film über die USB festplatte abzuspielen, also mkv/ntfs kann er abspielen (habe ich schon in einem anderem Thread nachgefragt vielen dank nochmal).

Habe gelesen, dass es auf der Fernbedienung einen "3D" Knopf geben soll.
Und kann der Fernsehr nur Half-SBS also 1920x1200 aufgeteilt oder die doppelte HD Auflösung dann aufgeteilt auf die Augen?!
Ich kenne mich mit der Materie so garnicht aus, deswegen die ganzen fragen, ich hoffe, dass das nicht allzu schlimm ist :/

ach ja und ob ich dann halt den Sound der ja mit in der mkv Datei ist über den Optischen Ausgang (Onkyo Receiver) abspielen kann heißt.
Bild: USB-Festplatte -> Fernsehr
Sound: USB-Festplatte->Fernsehr->Receiver

Wär nice wenn ihr mir helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

lt. Handbuch kann er mit full HD SBS Daten umgehen (p143).
Die Ton Idee ist auch so machbar.
Wobei anzumerken ist, dass der Fernseher die Möglichkeit hat HDMI als Audiorückkanal zu nutzen.
Sprich, wenn dein Reciever über ein HDMI Kabel am Fernseher hängt kann er mit audiodaten die vom Ferseher gesendet umgehen. Dazu schalten sich die Lautsprecher des TVs dann stumm...

Die Einstellung ist im Bereich Audio zu finden und nennt sich "ACR-Modus" (Audio-Return-Channel).

so long
Karo
 
Hallo andiak,

ich habe das Gerät seit gestern auch bei mir stehen (warst du auch ein "AMAZON Black Friday Deal"-Kunde?!) :D

Über den internen USB-Anschluss habe ich es noch nicht getestet, wenn du aber darüber FullHD-MKVs wiedergeben kannst, kannst du auch die Half-SBS darüber wiedergeben. Ich hab noch einen ASUS O!Play Air dran, der die Wiedergabe übernimmt.

Bei den Half-SBS handelt es sich um Full-HD-MKVs, bei denen die beiden Bilder mit einer Auflösung von 960x1080 nebeneinander stehen (2x 960 = 1920). Beim drücken der 3D-Taste fragt er dich, welches Format das Eingangsmaterial hat und wenn du dann SBS auswählst, macht der LG ein Full-Size-3D-Bild aus den beiden Halbbildern.

Das reicht meines Wissens nach für den LG voll aus, da dieser sowieso physikalisch nur Halbbilder wiedergeben kann, da im 3D-Betrieb die Auflösung von 1920 zur Hälfte in die eine Richtung und zur Hälfte in die andere Richtung polarisiert wird. Ergo stehen für jedes "Polarisations-Bild" ohnehin nur 960 Pixel zur Verfügung.
Abgesehen davon, dass es mit der Wiedergabe schwierig werden könnte, bringt es zudem auf dem LG keinen Vorteil, Full-SBS-Material (also 3840x1080 Pixel) zu verwenden.

Zum Sound kann ich dir leider nix sagen, verwende die internen Lautsprecher.
 
Vielen dank für die Informationen, ich freue mich schon, wenn mein Fernsehr am Samstag ankommt.. ich war beim CyperMonday bei Amazon Kunde ;) ein wenig später als du.

@karo4ever , ich glaube der fernsehr hat nur hdmi 1.3 hieß dass nicht, dass ein audiorückkanel nicht möglich ist ?!
 
hdmi 1.4 ist angeblich nur für 3D Inhalte notwendig. Aber ich halte das für Verarsche, da ich meinen UE40D6500 mit einem alten 1.3 HDMI an einen 3D Bluray Player angeschlossen hab. Selbst die Streamingbox von Western Digital zeigt mir Filme vom Rechner (auch 3D und gibt das Audio Signal über den Rückkanal an den AV Reciever weiter.

Ich hatte noch 2 alte 1.3 Kabel rumliegen nachdem ein Bekannter der Meinung war seine unbedingt gegen 1.4 austauschen zu müssen.

so long
Karo
 
karo4ever schrieb:
hdmi 1.4 ist angeblich nur für 3D Inhalte notwendig. Aber ich halte das für Verarsche, da ich meinen UE40D6500 mit einem alten 1.3 HDMI an einen 3D Bluray Player angeschlossen hab. Selbst die Streamingbox von Western Digital zeigt mir Filme vom Rechner (auch 3D und gibt das Audio Signal über den Rückkanal an den AV Reciever weiter.
hdmi1.4 ist für 3d bluray wiedergabe notwendig. Für SBS und T&B reicht auch jedes beliebige hdmi1.3 abspielgerät aus, nur der 3DTV muss hierbei hdmi1.4a beherrschen.

karo4ever schrieb:
Ich hatte noch 2 alte 1.3 Kabel rumliegen nachdem ein Bekannter der Meinung war seine unbedingt gegen 1.4 austauschen zu müssen.
es gibt ja keine hdmi1.3 bzw hdmi1.4 kabel, nur marketing gag
 
Zurück
Oben