Filme über USB-Festplatte viel flüssiger

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
Hallo,

ich habe heute mal an meinen Fernseher (Philips 32PFL7605) ein paar Filme per USB-Festplatte gestartet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es viel viel flüssiger läuft. Als wenn das Video mit 1000 fps läuft. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.
Wenn ich Daten per HDMI direkt vom PC abspiele ist es lange nicht so flüssig, sondern nur normal. Wie sonst auch immer. Mir ist das bei nem Kumpel auch schon mal aufgefallen.

Liegt das daran, dass meine Frequenz am Rechner für den Fernseher falsch eingestellt ist? Ich habe aber schon alles probiert. Also alle möglichen Varianten.



EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über den PC per HDMI gucke "HD Natural Motion" und "HD Clear 100 Hz LCD" deaktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
100Hz einmal aktiviert und bei Zuspielung per HDMI deaktiviert?
 
schau mal in den anzeigeeinstellungen nach auf wieviel herz dein bild eingestellt ist, guck ob noch mehr geht dann weißt du es ;)
 
Das Problem hab ich subjektiv auch auf meinem Philips aber einer ATI Grafikkarte. Keine Ahnung woran das liegt - ich habs mit allen möglichen Full-HD Modi probiert. Andere Devices bieten ein flüssigeres Bild.
 
das hat nichts mit den FPS zutun. Dein PC-Bildschirm läuft vermutlich mit 60Hz, dein Fernseher hingegen (sofern es ein neueres Modell ist, kenne mich da nicht so aus), hat womöglich eine Frequenz >100Hz. Das lässt bewegte Bilder um einiges flüssiger erscheinen, obwohl das Material (bei Filmen meist 24 FPS) das selbe ist.
 
Stell erstmal den TV am PC auf 24 Hz ein, dann kann man weiter forschen.
 
läuft dein pc über dein tv? wenn unterschiede zwischen direktem abspielen und abspielen vom pc auf tv auftreten überprüfe mal deine monitor einstellungen in den anzeigeinstellungen auf erweitert
 
Habe jetzt mal mit 24 Hz (Filme normal, Menüs (z.b. im Mediacenter) aber total ruckelig) und mit 50 Hz (alles beim alten / normal) probiert.

Jedoch ist es nicht so extrem flüssig wie bei USB.


Vesteht mich jetzt nicht falsch. Bei mir ruckelt nix. Wenn ich die Daten vom Rechner aus per HDMI abspiele ist es genauso flüssig wie auf dem PC-Monitor.
Nur ist es halt auf der Festplatte "noch flüssiger als normal".




edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über den PC per HDMI gucke "HD Natural Motion" und "HD Clear 100 Hz LCD" deaktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst die Filme aber in beiden Fällen OHNE aktivierte Bewegungskompensation (HD Natural Motion) wieder oder? (der Unterschied ist nämlich sehr gross, allerdings hat man dann einen fetten Soap-Effekt!)

Nutze für Blurays (24p) 24Hz und für DVDs (PAL = 25 fps) 50Hz als Wiederholrate für die Ausgabe auf dem Fernseher (Einstellung der Grafikkarte) und besorge dir ggf. mal ReClock 1.8.5.5 (googeln) und schau ob sich dann etwas an der Darstellung ändert (verbessert) Reclock kann die Geschwindigkeit ähnlich wie das früher beim PAL-Standard üblich war, von den normalerweise bei Blurays üblichen 23,976 fps auf "glatte" bzw. "runde" 24 fps anheben, um das Bild flüssiger und geschmeidiger zu machen bzw. um 3:2 Pulldownruckler zu beseitigen!)

Das HDMI-Kabel sollte auch nicht zu billig sein (vorsichtshalber sollte es den CAT2-Standard erfüllen und ein sogn. Highspeedkabel sein.

Ein leichtes "Ruckeln" hat man bei einer kinogerechten Darstellung von 24P-Material immer, weil 24 Bilder pro Sekunde letztlich nicht ausreichen für eine wirklich butterweiche Bewegungsdarstellung!

Das Ganze ist relativ kompliziert und man muss sich da erstmal etwas reinfummeln bzw. schlau machen um zu verstehen, was das Problem dabei ist!

Ach ja, ganz wichtig ist es bei deinem TV auch, das Smart-Bild (preset) "Kino" zu verwenden, wenn du Filme von externen Zuspielern, wie eben dem PC oder einem Blurayplayer wiedergibst (kannst die Farben, Kontrast, Helligkeit, Bildschärfe etc. dann danach wieder deinen individuellen Bedürfnissen anpassen, da die meist nicht so optimal eingestellt sind)

€:

Sry, jetzt erst gelesen:

nassa schrieb:
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über den PC per HDMI gucke "HD Natural Motion" und "HD Clear 100 Hz LCD" deaktiviert ist...

Du musst den "PC-Modus" deaktivieren, dann hast du wieder Zugriff auf alle typischen weiterführenden Bildeinstellungs-Parameter, da eine Menge von denen im "PC-Modus" ausgegraut, d.h. nicht nutzbar sind. Falls das nicht möglich ist, dann richte den PC einfach als "Blurayplayer" am entsprechenden HDMI-Eingang ein, an dem er hängt (kannst hinterher das Symbol als auch die Bezeichnung nach Belieben ändern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke das werde ich mal noch versuchen.



aber ich habe jetzt festgestellt, dass dieses ultraflüssige "Soap-Effekt" genannt wird und eher schlecht als "mega geil flüssig ist"
Daher weiß ich jetzt auch, dass mit dem Rest alles in Ordnung (per HDMI übern Rechner) ist.
 
nassa schrieb:
und eher schlecht als "mega geil flüssig ist"
Ob gut oder schlecht lässt sich so nicht sagen. Das liegt nur im Auge des Betrachters, der eine mag es der andere nicht.
 
Zurück
Oben