• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2: Für Europa nur auf DVD?

woher wisst ihr wie viel eine cd/dvd in der herstellung/pressung kostet?
 
Also ich kann gut auf CD´s verzichten, finde DVD´s eh weitaus nützlicher mittlerweile!
Eine DVD nimmt auch klar weniger Platz weg als z.B. 6 CD´s bei diesem Spiel!
 
Mit den CD's isses ja schon beinahe so schlimm wie vor 10 Jahren mit den Disketten. Ich hatte mir 1994 Day of the Tentacle gekauft und da waren soweit ich weiß 14 Disketten drin. Eine Diskette geht schon lange nimmer, weshalb ich das Game nimmer installieren und zocken kann. (Ich weiß garnet, ob das mitlerweile kostenlos zu haben ist)

Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn man nämlich 6 CD's hat, iss die Wahrscheinlichkeit, eine zu verkratzen oder irgendwie zu beschädigen oder zu verlieren wesentlich größer, als bei einer DVD.

Außerdem wird die DVD-Version um einiges kleiner sein, wodurch Verpackungs- sowie Versandkosten gespart werden. Und man hat noch Platz für ein Handbuch.

Und was mich bei 6 CD's auch gewaltig stören würde, iss die Tatsache, dass man dabeibleiben muss, da sich die CD's ja net von alleine wechseln lassen. Und da von einer CD aus wesentlich langsamer installiert werden kann, dauert die Installation wohl um einiges länger als bei einer DVD.
 
@37: Ok, alles schön und gut bei ebay ... doch was habe ich davon wenn sich der verkäufer schon den CD-Key aus dem Spiel rausgenommen hat und ihn im internet registriert hat ;)
 
_PaYnE_ schrieb:
@37: Ok, alles schön und gut bei ebay ... doch was habe ich davon wenn sich der verkäufer schon den CD-Key aus dem Spiel rausgenommen hat und ihn im internet registriert hat ;)

Es gibt aber auch Verkäufer die ungeöffnete und verschweißte Spiele anbieten. Da der Key in den allermeisten Hüllen innen steht kann der Verkäufer den Key nicht so einfach "ausnutzen".
 
ZMA_BlueThunder schrieb:
Sry, aber dem kann ich nicht zustimmen ;). Mittlerweile ist es so, dass man ab 3+ CDs billiger wegkommt, als das ganze auf 6 Scheiben zu brennen.

Ich berufe mich auf das was Activision vor ein paar Monaten gesagt hat. Ob deren Angaben stimmen können wir beide nicht prüfen, aber eines solltest du noch bedenken: Wir reden hier nicht von CD-R und Brennern sondern von CD-ROM und "Datenpresse", da sehen die Preise für die Fertigung möglicherweise noch etwas anders aus, Produktionskosten sind dabei alle Kosten die anfallen bis der Datenträger in die Hülle gesteckt wird. ;)
 
Gut das es auf DVD erscheint, aber mich interessiert nur eines viel mehr! Wird die deutsche Version uncut sein? ID software hat es vor gemacht eine uncut Doom ab 18 Jhare das teil trotzdem ein Verkaufsschlager hier,hoffe das Valve auch diesen Schritt gehen wird! Ist da schon etwa drüber bekannt ??
 
Denke mal das die Liste bei GameStar nicht mehr aktuell ist, denn vor den "konflikt" mit Valve und Vivendi stand dort auch noch 3. November ... Und GS nimmt auch die Releasetermine von Amazon.de
 
Also ich schätze mal wenn etwas neues nach der DVD rauskommt, dann wird die DVD Standard in der Industrie (Spiele Hersteller, Musikindustrie etc.) werden und die Spiele dann zukünftig eh nur noch auf DVD´s gepresst!

In 2-3 Jahren wird wohl die CD fast überall vom Markt verschwunden sein, warum also noch an alten Standards festhalten wenn es schon weitaus besseres gibt und preislich nicht wesentlich teurer ist für den Endkunden? :rolleyes:
 
_PaYnE_ schrieb:
@37: Ok, alles schön und gut bei ebay ... doch was habe ich davon wenn sich der verkäufer schon den CD-Key aus dem Spiel rausgenommen hat und ihn im internet registriert hat ;)

dann kannst du doch mit einem sehr guten grund von dem kaufvertrag bei ebay zurück treten :o
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs sind doch wesentlich einfacher zu hadhaben. Außerdem ist die erforderliche Hardware im Preis drastisch gesunken, sodass nahezu keine Differenz zur Hardware älterer Generation besteht. Sprich: DVD-Laufwerke bekommt man wirklich "nachgeschmissen"!
 
hm, toll, also noch ein game was ich mir nicht kaufen werden kann.. denn ich hab noch kein dvd laufwerk.. und daran wird sich in den nächsten 2 monaten wohl auch nix ändern.. aber schön das ihr alle so dafür seid leute auszuschließen :rolleyes:
 
Aber DVD-LW's sind nun wirklich nicht mehr teuer wie es im Post (#54) schon steht ...
und ein Gutes bekommt man schon für 20-30€ und das ist ja auch nicht die Welt ... ich mache
mir eher sorgen um meine Graka, dass die HL² nicht aushält ^^
 
da magst recht haben das die schon billiger geworden sind, aber ich bin immernoch am aufrüsten, und das frißt momentan mehr kohle als vorgesehen, und da sind dann nich mal mehr die paar € drin :D
 
Zurück
Oben