[Half Life 2] "Ruckelt" -- Übertakten ?

Master FX

Ensign
Hallo!

Ich habe einen P4 3,06 1024 MB DDR266 ECC Speicher und Asus V9999GT.

Bei HL 2 in manchen sehr großen Leveln z.B. Highway 17 "ruckelt" es so ein bisschen, naja nich wirklich ruckeln. Kleines Beispiel: Wenn ich mich ganz schnell umdrehen, dann dauert des erst bis geladen hat.

Bringt es da viel wenn ich die CPU auf 140 * 23 = 3220 übertakte ??

Vielen Dank

MFG MFX

Könnte mir vorstellen dass das am 128MB-Texturspeicher der 9999 liegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Übertaktung der CPU was bringen würde.
Aber versuchen kannstes doch einfach mal!?

hi,
das übertakten der cpu bringt wirklich nicht so viel. da hat die schlange in seiner vermutung recht. habe es selber mit übertakten ausprobiert. > resultat: keine besserung. (in benchmarks)
an der grafikkarte sollte es aber auch nicht liegen. es ist ja eine auf basis des 6800gt und der bringt da eigentlich allemal genug leistung.
ich denke eher das das "ruckeln" das laden in den arbeitsspeicher ist.
mfg

A.n.O.n.E

Hab ich scho, aber ich glaube es is keine Veränderung.

Ich hab in Super Pi 1M 55 sek.

MFG MFX

wäre auch noch interessant auf welche auflösung du das ganze spielst, und ob AA und AF in welcher stufe an ist.

bei 1600x1200 mit 8xAA und 8xAF kanns natürlich ruckeln :D

mal in einer niedrigeren probiert?

Mit welchen Einstellungen spielst du ? Bei 8x AA und 16x AF und die sonstigen Settings auf High ist so ein kleiner Ruckler wohl selbstverständlich.

Hast du den "-heapsize" Tweak schonmal probiert ?
Wenn nicht, les dir das (Post 552) mal durch. ;)

Also kann mich den anderen hier nur anschließen:

Auch wenn du jetzt deinen P4 um 500Mhz hochtakest, würdest du imho keine Besserung sehen! Also ocen ist in diesem Fall KEINE LÖSUNG! :D ;)

Green Mamba schrieb:
Könnte mir vorstellen dass das am 128MB-Texturspeicher der 9999 liegt. [...]

In diesem Punkt stimme ich GM zu!
Vll mal die AGP Size im BIOS auf 256 MB raufsetzen!

Ansonsten is eben noch wichtig, wie meine 2 Vorredner schon gesgat haben, auf welchen Einstellungen du das Game spielst!

Gruß
Twist

Doom3 ist ja allgemein viel Grafiklastiger (gabs da nicht mal das Gerücht, die "Ultra-High" Einstellung sei für 512MB-Karten gedacht?), da bringen dir die knappen 200Mhz kaum was...

Stimme dem Rest zu, dass die Texturen wohl nicht alle gleichzeitig in den 128MB platz finden

Nur mal zum Verständnis. Die AGP-Aperture Size dürfte damit recht wenig zu tun haben. Wenn die Texturen und Geometrien im Arbeitsspeicher liegen hat die Grafikkarte da recht wenig von. Beim Zugriff darauf gibts dann die oben beschriebenen Ruckler.
Nur die Texturen die im Grafikram liegen können gerendert werden. ;)
Sollte irgenwas von der Festplatte nachgeladen werden müssen, bekommst du ne echte Diashow, bzw. kurzen Freeze.

Es liegt nicht an der Karte am Ram oder am MHZ der CPU. Das ist ein problem der Engine von HL2. Valve arbeitet schon dran hoffe das die das problem in den griff kriegen. Warte einfach auf ein neues Update läd sich ja autom. mit Steam. Oder du spielst ohne Kantenglättung dann dürftest du das problem so auch beseitigen. Oder du spielst so weiter bis die ein Update bringe.

hi,
@masterfx

versuch doch mal die heapsize des spieles höher zu setzten. der standart liegt nur bei 64 mb für den arbeitsspeicher
dazu starte steam > spiele spielen > rechtsclick auf half-life2 > eigenschaften > startoptionen. trage hier dann wie im anhang ein.

viellicht bringt es bei dir ja was.
die heapsize stellt eine gewisse arbeitsspeichernutzung zur verfügung.
den wert kannst du so also verändern. probiers einfach mal.

mfg
A.n.O.n.E

Anhänge

• heapsize.JPG
    heapsize.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Ich zocke in 1024x768 mit 4x AA und 8x AF.
Ich werd jetz mal das mit Heapsize ausprobieren, ich hab so im Gefühl, dasss das die Lösung ist :)

MFG MFX

Heapsize bringt keine Verbesserung!
Ich habe aber jetzt mal mit Fraps meine FPS beobachtet (Highway 17, Magnetkran).

Die sind immer so bei 20-30. Ist das normal für mein System ??

Alles auf Hoch und Welt spiegeln, AA und AF siehe oben.

Liegt das Alles an der Source Engine und wird hoffentlich mit einem Patch behoben, oder liegt es an meinem PC ?

MFG MFX

Hast du es denn mal ohne AA und AF versucht? :rolleyes:

Übrigens sind hier Doppelposts unerwünscht. Benutz statt dessen den Edit-Button.

Ja habe ich schon probiert, nur einen minimale Verbesserung (25-35).

Was kann ich tun, ich weiß nicht was ich runtersetzten soll damit es schneller wird.
Es ist schon spielbar, aber noch besser wäre es wenn noch besser laufen würde.
Das muss doch gehen mit diesem Sys.

MFG MFX

Soul_Ripper schrieb:
Es liegt nicht an der Karte am Ram oder am MHZ der CPU. Das ist ein problem der Engine von HL2. Valve arbeitet schon dran hoffe das die das problem in den griff kriegen. Warte einfach auf ein neues Update läd sich ja autom. mit Steam. Oder du spielst ohne Kantenglättung dann dürftest du das problem so auch beseitigen. Oder du spielst so weiter bis die ein Update bringe.

Stimmt das ?

Hat jemand ein sehr schnelles System und hatt das gleiche Problem?

Würde es evtl. was bringen die Speichertimings zu ändern? Ich hab nich sooo viel Ahnung vom Bios, aber wäre das die Lösung ?

Oder hab ich zuviel Tasks offen und es wird zuviel Speicher verbraucht?
(siehe Anhang: ist das normal für 1GB?)

MFG MFX

edit: ich hatte das Bild vergessen.

Anhänge

• TM.png
    TM.png
    4,1 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Half Life 2] "Ruckelt"

Hi Leute mir gehts auch nicht besser. Ich hab nen 3200 Athlon 64 Newcastle 1 Gig geil Speicher mit CAS 2 2-2-5 Timings und Raid 0 mit 2 WD Raptors auf nem MSI K8T Neo2 FIR Sock939 Board. Graka GF 9800 Pro mit Catalyst 4.12 ohne das CCC. Das Spiel läuft auch mit den höchsten AA und AF Einstellungen sehr flüssig, das Problem besteht darin daß ab und an die Grafik und der Sound irgendwie hängenbleibt oder stottert oder wie man das nennen mag. Ich hab schon alles ausprobiert. CnQ abgeschaltet, PCI to CPU (Fastwrite) deaktiviert, Speicherzuweisung im Bios von 32-256MB durchgekaut, die Treiber im Windows angepasst, verschiedene Catalyst Performanceeinstellungen vorgenommen und es bringt NIX! Ein Kumpel von mir spielt das Spiel mit nem 300er 64, 512MB Standard Ram und GF 5700 permanent flüssig. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll!?!