• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life2 stürzt immer ab

@raul74
nasty file remover NFR
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=30&id=1572

wie folgt vorgehen
Systemsteuerung -> Software -> Nvidia Treiber deinstallieren
Neustarten -> beim Startvorgang F8 drücken -> abgesicherter Modus
NFR starten -> Nvidia Files suchen lassen -> alle markieren -> delete wählen
Neustarten und andere Graka-Treiber installieren

ich war letztens sehr überrascht als das tool ATI-Treiber in meinem System-Ordner fand
wobei ich nie ATI-Geräte besaß, geschweige denn je ATI-Treiber installiert habe :watt:


übrigens: geiles avatar :D
 
Mr.Scheißköttel schrieb:
Blödsinn, das Spiel läuft bei mir ohne Probleme.
Ich tippe mal auf zu scharfe Speichertimings oder Grafiktreiber.


@Mr.Scheißköttel
Ich gratuliere, dann bist du wohl einer der wenigen Glücklichen, die keine Probleme mit HL2 haben.

Bei mir stottert ständig der Sound, beim Schnellspeichern ist es am schlimmsten, teilweise stürzt das Spiel dabei auch auf den Desktop zurück.
Ich hab schon sämtliche Foren durchsucht um eine Lösung zu finden, gibts bis jetzt nicht, der gleiche Fehler tritt bei den verschiedenstenst Systemkonfigurationen auf.
Valve kenn auch das Problem und hat Hilfe angekündigt.
Andere Spiele wie Far Cry, Doom 3, Medal of Honor Pacific Assault, Colin McRae '04 ...um nur
ein paar zu nennen funktionieren auch ohne Probleme!
Deshalb ist für mich Half Life ein BUG.

Trotz alledem ist es ein geiles Spiel finde ich, nur Freude kommt im Moment noch nicht wirklich auf.

have a nice day
 
hi leute
also ich schätze mal,das es mehr oder minder an graka treibern liegt.ich habs hl2 schon komplett durchgezockt und bei dem stundenlangen spielspaß is mir die mühle nur 2 mal abgestürzt.obwohl ich mit meiner konfiguration weitaus nich so fett aufgerüstet bin,wie manche hier.außer ein paar rucklern lief das spiel bei mir optimal.
meine mühle:

xaser II
msi 6380 e
amd atlon 2000 + xp (bei vollast unter hl2 48 grad temp)
512 mb ddr ram fsb133
lg 4120b super multi
lite on brenner
sapphire radeon 9500 pro
(graka treiber stand 28.8.2004 6.14.10.6476)
160 gb hdd 8 mb cache
realthek 5.1 dolby

fakt:auch mit meiner etwas schwächlichen konfiguration hatte ich mit hl2 spielen keine außergewöhnlichen probs und valve hat genau das aufs tablett gebracht,was ich mir von dem game vorgestellt hatte.spitzen mäßiges rendering,super geile grafik und ne super story,auch mit kniffligen rätseln wurde nicht gespart.
ich werd mich mal bei gelegenheit an die nächst höhere spielstufe wagen.
gruß michael
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende Lösungsvorschläge hab ich übers web recherchiert:

Bei Sound-Rucklern:
-HL2 mit "-console 1" starten, Befehl "snd_mixahead 0.4" eingeben
(oder wahlweise über die config-Datei)
->Sounds werden besser gebuffert und führen nicht mehr zu aussetzern

Load-Bildschirm bleibt hängen:
-auch hier hilft die Console weiter, da durch jene das 3D-Menü nicht mehr geladen wird
oder/und
-Steam-Sprache auf English ändern
oder/und
-Datei Valve.rc mit Note-/Word-Pad öffnen
und den String
startupmenu
in
//startupmenu
umändern (durch die // wird der Befehl aufgehoben)
-> Menü lädt deutlich schneller

DX 9.0 für FX-Karten:
-bei Steam rechtsklick auf Half-life2 und bei Start-Optionen folgendes eingeben
-heapsize 262144 -dxlevel 90
danach im Ordner Steam/SteamApps/eigenerName/half-life 2/hl2/cfg
eine autoexec.cfg erstellen (falls nicht vorhanden) und folgende strings hinzufügen:
mat_dxlevel 90
mat_clipz 0



hoffe hilft dem einen oder anderen
ich selbst kanns erst heut abend testen :(

es gibt auch einen Trick um HalfLife2 OHNE STEAM OFFLINE zu spielen
ganz ohne Crack - völlig legal
werds heut abend testen und posten :cool_alt:
 
Danke, werds heut Abend mal testen und bin auf dein Post zum Offline ohne Steam gespannt.

have a nice day
 
hallo,

@crooz: danke für den tip mit der sound einstellung, klappt jetzt viel besser bei mir,
zwar treten immer noch doppelte sound's auf, aber wesentlich weniger als vorher :)
habe auch rausgefunden warum's bei mir so oft abstürzt,
hatte meinen fsb und damit auch den pci-bus leicht übtertaktet,
das hat der soundkarte (terratec aureon sky 5.1) scheinbar nicht so gefallen :rolleyes:
obwohl andere spiele und benchmarks ohne prob's liefen!
naja hl2 scheint da was besonderes zu sein :p

trotzdem denke ich das seitens valve dringend ein patch erforderlich ist!

ciao

PS: ein absolut geniales game in dem athmosphäre und story stimmen :)
 
Hi


Also ich hab das Problem bei mir jetzt behoben. Kann jetzt endlich HL2 zocken und es ist RICHTIG geil.....

So nun zur Lösung, ich hab im BIOS AGP auf 4* reduziert anstatt 8* und dann hab ich AGP fastwrite deaktiviert und siehe da es läuft.....

Vielleicht hilft das ja auch bei euch.....



Aber trotzdem danke für die vielen Tips...... MFG Spider
 
@DaChips
keine Ursache :)
heut hat Valve verkündet, dass morgen ein Patch erscheint, welches das Soundproblem "gänzlich"
ausmerzen soll. vielleicht wird dieser Patch mir ja auch helfen.

Ich verzweifel nämlich almählich...
folgendes habe ich gestern vollzogen:
-Soundblaster-Karte ausgebaut
-Nforce- / Creative- / Nvidia-Treiber deinstalliert
-Onboard-Sound aktiviert (Cmedia 6-Kanal Optical)
-FSB gesenkt, Fastwrites deaktiviert
-NFR im abgesicherten Modus ausgeführt und alle Treibereste entfernt
-nforce 5.10 / 67.02beta und Cmedia-treiber installiert
-Half-Life2 und Steam-Daten validiert
-STEAM auf Englisch gestellt
-diverse Befehlsparameter eingetragen

und dennoch stürzt das game (zumeist am anfang wenn ich mit barney rede) ab :mad:
der absturz ist ein freezen des pcs mit schwarzem bildschirm und soundzerren

AGP auf 4x stellen werd ich heut abend mal testen
find es aber zum kotzn, derartige systemveränderungen vornehmen zu müssen um das spiel zu spielen,
zumal es bei vielen auf anhieb funktioniert.

alle kollegen reden von der gravity-gun ... ich hab noch nicht mal die crowbar :heul:


bezüglich HL2 im Offline-Modus:
vorraussetzungen:
-gültiger STEAM-ACCOUNT ;)
-Steam-Daten lokal gespeichert (name und pw)
-unter Eigenschaften für HL2 in Steam/Meine Spiele sollte Offline-Modus: Ready stehen
-automatischer Internetverbindungsaufbau muss deaktiviert sein

Man muss zuerst Steam starten. Dieser wird sich über eine fehlende Inetverbindung beklagen. Einfach den Offline-Modus wählen.
Anschliessend HL2 über eine echte Verknüpfung (original.exe verknüpfen) starten.
NICHT ÜBER MEINE SPIELE!

sollte dann dauerhaft so funktioniert.

für die bei der die meldung: nicht im Offline-Modus startbar steht, prüfen
ob bei Eigenschaften von HL2 unter STEAM/meine Spiele 100% steht.
falls nicht, fehlen euch noch einige Dateien.

gruss
 
omg .. nach 5 Tagen endlich Lösung gefunden
AGP von 8x auf 4x gestellt (danke @spider007)
läuft nun total flüssig und es ist tatsächlich das beste spiel aller zeiten :D

hätte mir von Anfang an alles sparen können
musste erst einmal alle änderungen wieder rückgängig machen
sprich: soundkarte einbauen, rivatuner installieren, FSB hochschrauben,
steam auf deutsch stellen.... O_o
 
Zurück
Oben