• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life2 stürzt immer ab

Spider007

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
30
Hi

Ich habe mir HL" gekauft und installiert.
Aber immer wenn ich es starten möchte hängt sich mein rechner auf.
Das Bild friert meistens im Menü kurz ein und dann wird das Bild scharz und der Rechner startet neu.
Manchmal stürtzt er auch schon beim laden des spieles ab, war aber auch schon mal im Spiel, aber auch dann hat sich der Rechner sofort auf gehängt.
Und das ganze ohne eine Fehlermeldung
Hab schon ein Bios update gemacht und alle neuen Treiber hab ich auch drauf./Speicher hab ich auch schon getauscht, bringt alles nichts.

Hoffentlichkann mir hier jemand helfen, hab mein system jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt aber nichts hat was gebracht.
Echt verdammt ärgerlich!!!


Mein System:

Netzteil, Crown 500 Watt
MiddleTower, ChiefTec blue
SAPPHIRE Radeon 9800 PRO 128 MB, TVout, DVI, lite-retail
DVD-Brenner LG 4160B +R/+RW & -R/-RW, 16x bulk
Toshiba DVD SDM1912, 16x/48x, bulk, ATAPI
Samsung SP1614C, 160 GB S-ATA, 7200rpm 8MB
ASUS A8V-Deluxe Sockel 939
AMD Athlon 64 3200+, boxed, Winch. Sockel 939
2*Infineon PC400 512 MB (PC3200)


MFG

Jan Ahlers
 
Re: Half Life2 stürtzt immer ab!!! HILFE

HI und Willkommen.

Sag hast Du dein System bzw. den RAm evtl. übertaktet? HL2 ist der sehr empfindlich was Timings etc betrifft?

Gruss
 
Re: Half Life2 stürtzt immer ab!!! HILFE

Ne, hab an ihm gar nichts übertaktet, ist noch alles "original"
 
hi, liegt nich an deinem Rechner, das Spiel is ein BUG! warten auf einen Patch von Valve is angesagt.

have a nice day
 
Geht nicht gibt es nicht ;).... ne mal im ernst, das problem muss doch irgendwie zu beheben sein. Auf anderen rechnern läuft es doch auch.....
 
AreZ schrieb:
hi, liegt nich an deinem Rechner, das Spiel is ein BUG! warten auf einen Patch von Valve is angesagt.

have a nice day
Blödsinn, das Spiel läuft bei mir ohne Probleme.
Ich tippe mal auf zu scharfe Speichertimings oder Grafiktreiber.
 
MM, er sagt zwar das er den Speicher nicht übertaktet hat etc. Welchen ATI Treiber benutzt Du? Deinsatlliere den mal den DU jetzt hast und benutze den 4.12 beta. Der ist seitens ATI angeblich extra für Half Life optimiert.

Treiber bekommst Du hier


den pratischen Uninstaller hier


Direct X 9.c drauf?

Wenn nicht,

gibt es hier

Wenn DU nen älteren Treiber hast kann es sein das es nicht funktioniert.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem,
ich hatte vor über 8 Monaten von einem Kumpel einen ATi-HL2-Gutschein geschenkt bekommen.
Diesen wollt ich über Steam einlösen (downloaden), hab dann aber die Original-CD vom Nachbarn geliehen und mit dem Key der auf dem Gutschein ist installiert.
Lief auch problemlos durch, Steam hat meinen Account auch anständig angelegt.

Nun kommt das Problem,
Spiel startet, läuft ca. 5min. und stürzt dann an unbestimmten Stellen ab.
Mal im ersten Level wenn ich zu den Wachen lauf,
mal während der Unterhaltung mit Barney.

Der Bildschirm wird schwarz und der Sound zerrt unangenehm.
Nur ein Reset behebt das Problem.

Einziger Fehler den man schon vor derm Absturz der console entnehmen kann ist:
"couldn't load sound ...../wind1.wav "

Allerdings läuft nach dieser Fehlermeldung das spiel noch einige minuten weiter
und stürzt dann erst später ab.

Tips von Valve.de Half-Life2 Daten zu validieren oder mit snd_mixahead 0.4 den Sound zu beeinflussen haben mir noch nichts gebracht.

Meine Vermutungen:
Mainboard-Treiber (Southbridge zu PCI Kommunikation)
Grafikkarten-Treiber
Soundkarte

Wäre aber im Augenblick zu Zeitintensiv alles durchzugehen :o ,
vielleicht weiß ja einer irgendeinen Rat.

mein system:
3200+ AMD (not overclocked) @53°
EPOX 8RDA3+
1024MB inf. 400
6800LE @16x1,6
Soundblaster live 5.1
Treiber: nforce last, 67.02beta

gruss
crooz
 
habe das spiel seit samstag und auch nur probleme damit.
mal stürzt es nach wenigen sekunden ab, mal kann ich auch 10 - 15 min spielen.
von daher schließe ich mich AreZ an, das spiel braucht dringend nen patch !

-> unter abstürzen verstehe ich, dass er hl2 ohne fehlermeldung beendet, pc stürzt dabei nicht ab - lande dann auf dem desktop.
ist das bei dir ganauso - spider007 ?

ciao und noch nen schönen tag
 
Ich hatte das selbe Problem wie crooz, bei mir half ein Update der Sound- (Audigy II) und Grafiktreiber (GF6800GT). Das Spiel bleibt zwar manchmal noch ganz kurz hängen, das Problem ist allerdings bei Valve bekannt und ein Patch in Arbeit. Abstürze hatte ich aber seither nicht mehr.
 
Also an sonsten mal die Speichertimings zum Spaß mal entschärfen und schauen obs dann besser läuft.

System:
XP2500+@3200+
2x512 MB MDT PC3200 2,5-3-3-11
Abit NF7 Treiber: 5.03
ASUS V9999GT (6800GT) 128MB Treiber: 66.81
Hercules Gametheater XP
Enermax 465V-PE

1024*768
AA*4, AF*8
 
bei mir lief das spiel auch sehr instabil...es ist sehr häufig abgestürzt.

dann vermutete ich, das bei mir ein RAM riegel kaput sei, und siehe da.....einen Baustein rausgenommen und das spiel läuft seitdem wunderbar.

versucht es doch auch mal mit dem ram...testet einzelne module durch.
 
HL2 instabil ?
Ich weiß nicht. HL ist extrem optimiert auf die verwendete Hardware. Kein anderes Spiel benutzt 3 verschiedene Routinen zur optimalen Grafikdarstellung. Nur bei HL2 schmierte mein rechner ab, weil er einfach zu heiß geworden ist.
Nachdem ich einen weiteren Gehäuselüfter und als Wärmeleitpaste eine mit Silberanteilgenommen habe, wie auch die Zwischenkappe vom Artic Copper wieder zwischen Lüfter und Kühlkörper gesetzt habe (hate ich mal vergessen wieder einzusetzen), lief das Spiel seiddem zu 100 % stabil.

Wie sehen die Temperaturen aus ? Besonders bei der Graka ? Schonmal bei offenem Gehäuse versucht ?

cu! sloven
 
@mike13
ich vermute auch, dass es primär an der soundkarte liegt,
ich hab allerdings das problem, dass die treiber die ich habe
die aktuellsten sind. und die sind von 04.2003 O_o
es gibt keine neuen treiber

ich werd heut abend mal 2 sachen ausprobieren:
-sndk in ein anderen pci-steckplatz (evtl neue/andere nforce-treiber)
-oder sndk ausbauen und onboard sound benutzen

schaun ob was bringt

der telefon-support von vivendi kostet 62ct/min und ist gestopft mit warteschleifen :/
 
also bei mir stürzt der rechner immer kommlett ab, meistens startet er auch von alleine neu.
Also den beta Treiber hab ich noch nicht drauf. Probier ich heut abend mal.
Den Speicher hab ich schon durchgetestet, auch mit einem Riegel.
 
@Minniwinni

du hast da so nen praktischen Uninstaller für die ATI-Grafiktreiber verlinkt.
Hättest du son gutes Tool auch für NVIDIA 6800er Karten ?!

Gruß
Raul
 
Habe momentan auch mal wieder ein paar BLuesreens.

Mal wieder ganz was neues nach über 1 nem Jahr :)

Falls es intressiert.Bei mir ist es allem anschein nach der Grafikkartentreiber!Habe den Catalyst 4.12 Beta drauf.

Für alle die auch das Problem haben ab und zu.Grad jez bei HL2 tritt das Prob aba öfter auf!

Die Microsoftseite sagt, das die Fehlermeldung auf den Grakatreiber verweist.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329293

grüßle :)


P.S. Habe das selbe auch schon in diesem https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bei-doppelklick-unter-xpsp1.100207/ Thread geschrieben, dachte aba das es auch hier noch mal hilfreich sein könnte :)
 
Also ich kann auch nur sagen, dass das Spiel ohne Absturtz läuft. Allerdings mußte ich den FSB von 233MHz auf 231MHz reduzieren. Obwohl die 233MHz Primestabel waren. Prime ist aber ohne Graka-Last und dadurch weniger Abärme im PC.

hase
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben