hallo hab ein problem mit wlan aufteilung

Subspecies

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
meine schwester hat nen laptop mit wlan ich hab nen pc mit nem wlan usb stick,und der router hängt auch noch an einem pc..
wir haben einen siemens gigaset router.wenn ich und meine schwester gleichzeitig online sind,dann is bei ihr alles normal nur bei mir is der speed langsamer wie isdn,und teilweise geht gar nix.an was liegt das?war heut im media markt und da hat mir das einer erklärt dass sich das aufteilt.haben dsl 1000.
 
Kurt Cobain1994 schrieb:
dann is bei ihr alles normal nur bei mir is der speed langsamer wie isdn,und teilweise geht gar nix.
Hast du bei dir vlt. Empfangsprobleme?
Kurt Cobain1994 schrieb:
war heut im media markt und da hat mir das einer erklärt dass sich das aufteilt.haben dsl 1000.
Grundsätzlich richtig, aber wenn nur einer von euch Datenverkehr erzeugt, sollte diesem die komplette Bandbreite zur Verfügung stehen.
 
ja so is es auch,wenn ich allein online bin passt ja alles,nur wenn meine schwester auch noch online ist,dann krieg ich gar nix mehr ab.dann ist es langsamer wie isdn...empfangsprobleme hab ich nicht,is ja nur ein stockwerk unterschied,und wie gesagt wenn ich allein online bin is ja die geschwindigkeit in ordung
 
ich geh mal nicht davon aus, dass du vielleicht das netzwerk falsch konfiguriert hast und vielleicht über den rechner von deiner schwester ins inet gehst (quasi ihn als gateway benutzt) wenn er an ist? hatte früher zu isdn zeiten mal sowas bei uns eingerichtet. wenn der eine rechner online war, würde dieser als gateway benutzt und erst wenn er nicht online war, wurde die verbindung direkt hergestellt. ist nur so eine idee von mir. weiß nicht obs dir vielleicht weiterhilft, aber möglichkeit für möglichkeit muss ja ausgeschlossen werden :D

gruß

philipp
 
und wenns so wäre was könnte ich machen dass es nicht mehr als gateway hergenommen wird?
die einstellungen stimmen jetz nach mehrmaligem rumprobieren,hab da mal den repeater aktiviert,dann ging gar nix mehr...
dann hab ich mal die mac andresse vom usb stick eingegeben dann kam meine sis nicht mehr rein...weird dass ganze funzt aber alles bis auf das speed problem
 
ja, du musst bei beiden rechnern den netzwerkinstallations-assistenten ausführen. und bei beiden die option wählen, dass sie keine direkte verbindung zum internet haben, sondern sie über in lokales gateway/router herstellen. netzwerkinstallations-assistenten, findest du unter "start"--->"programme"--->"zubehör"--->"kommunikation"

denk ja mal das du winxp benutzt. versuch ist es auf jeden fall mal wert würde ich sagen.

ps: deine schwester ist wohl nicht reingekommen ins inet, nachdem du das mit dem mac-adressen-filter beim router eingestellt hast, weil du die mac-adresse von ihrer wlan-karte/ethernet-karte auch eintragen musst beim router. wenn du dein problem gelöst hast, solltest du dies auch tun. rein sicherheitsmäßig da du ja wlan hast. somit können dann nur die rechner in euer wlan-netzwerk von denen die mac-adresse ihrer wlan/ethernetkarte eingetragen wurde. eine mac-adresse sollte einmalig auf diesem planeten sein, so wie ein fingerabdruck. ist nur eine weitere sicherheitsoption die du hast, falls einer durch eure verschlüsselung kommen sollte von außerhalb. kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ihr ja einer von vielen uninteressanten privaten haushalte in deutschland seid, aber man kann ja nie wissen was so manche leute vorhaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich probier das mal aber wie krieg ich die mac adresse von ihrer wlan karte raus?sie hat nen laptop hab schon danach gesucht aber nichts gefunden...
 
Kurt Cobain1994 schrieb:
aber wie krieg ich die mac adresse von ihrer wlan karte raus?
Start/Ausführen/cmd
Dann
Code:
ipconfig /all

filiposoda schrieb:
rein sicherheitsmäßig da du ja wlan hast. somit können dann nur die rechner in euer wlan-netzwerk von denen die mac-adresse ihrer wlan/ethernetkarte eingetragen wurde. eine mac-adresse sollte einmalig auf diesem planeten sein, so wie ein fingerabdruck. ist nur eine weitere sicherheitsoption die du hast, falls einer durch eure verschlüsselung kommen sollte von außerhalb.
Vergiss die MAC-Filterung. Die ist innerhalb von 1-2 Minuten geknackt. Versuch es erstmal komplett ohne alle Sicherheit, dann kannst du WEP mit 128Bit nehmen. Ist aber wie so oft erwähnt auch nicht sicher und innerhalb einer 3/4 Std. geknackt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du WPA mit einem sicheren Passwort (also nicht "Sandy2006" oder ähnliches). Hier wird allerdings bei XP ohne SP1 ein Patch notwendig, der für die WPA Unterstützung sorgt, ausserdem musst du dir für WPA einen sehr neuen Treiber für die WLAN-Karte besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, naja vergessen würde ich die mac-filterung nicht. ich nutz lieber alle sicherheitsoptionen die mir zur verfügung stehen. ist immerhin eine weitere hürde die es zu überwinden gilt, man weiß ja nie um den erfahrungsstand des eindringlings. kann ja auch nur der nachbar von nebenan sein der ab und zu mal surft und dies entdeckt hat. obwohl da schon eine verschlüsselung ja ausreicht. wie gesagt, ich empfehle dir jede sicherheitsoption zu nutzen die man dir bietet. aber rush2000, da hast du schon recht für einen gut bewanderten sollte dies auch kein allzu großes prob darstellen.
wpa-verschlüsselung ist wärmstens zu empfehlen :)
 
Zurück
Oben