Auch .. WLan aufteilen ...

Uma

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab schon rumgesucht und auch das "Bandbreite aufteilen" Thema weiter unten gesehen, bin mir aber nicht sicher ob sich die gleiche Frage stellt.

Also meine Frage ist folgende:

Wie kann ich meherer Internetgeräte zwei Macs, zwei PCs und ein 1 Ipad (Wlan), vom iMac aus (meinet wegen auch von jedem Gerät einzeln) so einteilen das jedes der Geräte bestimmte Internetleistung (Bandbreite ?!) zur Verfügung hat?

Ich habe ne 25 Mbit Leitung per Kabel die zudem noch recht schwankt.

Dachte ich möchte folgendes Profil aufbauen:
IMac z.B. 15 Mbit
Macmini 2 MBit
Pc 4 MBit
Pc II 4 MBit
und das Ipad gurkt sich dazwischen oder ich geb noch was vom Imac ab.

Geht das ?! und wenn ja wie ?!

Danke

Uma

Gar nicht.
Mit QoS kann man zb. nur Priorität einstellen aber keinen Durchsatz.

Nein, das geht nicht. Dein Router bzw. ein spezielles Gateway müsste über solch eine Funktion verfügen, was normale Geräte nicht tun. Du könntest dir also ein extra Gateway kaufen (ist vermutlich nicht billig) oder dir z.B. nen kleinen Server aufsetzen und dort nen Router draufinstallieren (ich kenn jetzt auf anhieb nur den Microsoft ISA Server). Dort kannst du dann alles mögliche konfigurieren ("Firewall") u.a. auch Bandbreiten- und Zeitbeschränkungen für einzelne Clients oder Logins.

Es gibt sicherlich auch OpenSource/kostenfreie Software. Diese Art Software ist jedoch deutlich zu komplex, als das sie ein Laie verwenden kann.

Mit nem billigen Router + Openwrt ginge das, aber wie andy_0 schon sagte: Zu komplex (fuer dich).

Habt ja recht, verdammt das krieg ich nicht hin.

Wenn man nen downloader z.b. Jdownloader benutzt kann man das ja intern auch beschranken, ich meine wieviel das saugt.
Ich dachte halt, uhmmm, vielleicht gibt's ja Prograemmchen, die man auf die jeweiligen Rechner aufspielt PC wie Mac und das dann einstellt.

Diese müssten halt dann den gesamten internetverkehr des entspr. Rechners begrenzen.

Ist das denn soooo schwer ??!?

Trotzdem DANKE Jungs !!!!

Ja, sowas gibt es wie beispielsweise NetLimiter für Windows. Da gibt es sicherlich auch kostenlose Alternativen. Das ganze ist dann jeweils pro System beschränkt. Wenn du also Internet mit 10 MBit hast, kannst du jeden PC auf 2,5 MBit beschränken. Doof ist dann halt, wenn z.B. nur einer gerade mal Leistung benötigt, während die anderen nichts oder nichts relevantes im Internet treiben. Dieser PC darf dann dennoch nur mit 2,5 MBit laden. Diese Geschwindigkeit gilt für gewöhnlich für das gesamte Interface d.h. lokaler Dateitransfer (z.B. zwischen den Rechnern) ist dann auch auf diese 2,5 MBit beschränkt, außer die Software macht eine Unterscheidung ob die jeweiligen Pakete für ein externes oder internes Netzwerk (auf Basis der Ziel-IP identifizierbar) gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts das auch für nen Mac.?

Der Nachteil das die Limitierung Statisch ist macht mir nichts aus :)

Danke!

Zurück
Oben