Hallo Leute, bitte um eine kleine Aufstockung

Selya

Cadet 1st Year
Guten Tag Profis^^
Ich suche nach einer Möglichkeit, günstig und dennoch effektiv einen PC zu basteln.
Ich habe damit vor, WoW, Overwatch, Hearthstone, Far Cry und Tomb Raider zu spielen. Also eigentlich keine Spiele, die wirklich viel teure Leistung benötigen (Sonst eher ältere Spiele).

Ich mag nichts aus meinem alten System übernehmen (Quad-Core @2.5GHz, DDR3-1333 8GB 1 Riegel kapputt >4GB, Geforce GTX 650Ti @1GB, 500Watt viel zu laut geworden, Gehäuse zerkratzt und die USB-Schnittstellen vorne gebrochen und kann nichts reinstecken...)

Also habe ich mir überlegt, aufgrund der Spiele auf stärkere Single-CPU zu setzen, da der Quad-Core einbricht (Die Temperatur schwankt auch extrem, obwohl ich den Kühler habe anschauen lassen, der funktioniert). Und die Grafikkarte erlaubt mir vieles nicht mehr.

Natürlich klingt das komisch, von einem alten Quad-Core auf einen Dual aber ich habe Videos gesehen die waren echt genial. Ich kann mit meinem System kein Far Cry spielen aber die mit einem i3 Dual-Core schon und das viel viel besser! Und auf dem System aufbauen möchte ich nicht.

Ich habe heute ziemlich lange für die Komponenten gebraucht und verglichen... verglichen. Könntet ihr mir bei der Auswahl helfen, bitte?

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed (BX80662I36320)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GIS)
1 x ASUS GeForce GTX 950, GTX950-2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08V7-M0NA00)
1 x MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)
1 x MSI R7 370 Gaming 4G, Radeon R7 370, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-030R)
1 x HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR)
1 x MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 x Antec P50 mit Sichtfenster (0761345-81050-0)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Da weiß ich nicht, ob wieder 8GB reichen.
Zahlt es sich aus, den 3,9GHz zu nehmen?
AMD oder Nvidia für diese Spiele?
Welches der beiden Gehäuse wäre denn besser?
In erster Linie bevorzuge ich WoW, da spiele ich mit den meisten Leuten.

Danke für eure Zeit!
Liebe Grüße

Willkommen.

Was soll der Schwachsinn?

Geh in die FAQ - erster Link in meiner SIG.

i5 - wäre mMn Pflicht - selbst der "Kleinste".

Und bitte mal ein max. Budget.

Ähm warum "Schwachsinn", bist du immer so superfreundlich?
Also da verzichte ich lieber auf einen deiner Tipps...

Und ich wollte nur eine Zusammenstellung der oben angeführten Komponenten oder passen die nicht zusammen?? Die Fragen dazu stehen ja darunter...

Sorry - ich wollte Dich nicht brüskieren.

Liegt mir fern - max Budget bitte.

Das habe ich doch alles durchgelesen, wie sonst würde ich auf sowas kommen... Mein Budget ist je nachdem was von den Komponenten oben am besten zu mir passt (Macht dann ca. 550-600 aus). Ach und habe vergessen zu erwähnen, dass ich keine SSD brauche aus dem Internet.

Homini wird Dich beraten wollen - bitte - ich bin raus hier - Danke Homini.

Du sollst das bitte ausfüllen und uns die Infos geben, nicht selbst durchlesen!

1. als prozessor würde ich von den beiden klar den i3 6100 bevorzugen, der andere ist nur unwesentlich schneller aber deutlich teurer. in sachen preis/leistung ist der i3 6100 eine sehr gute wahl und sofern du nicht mit höchsten ansprüchen spielen willst, eine sehr gut geeignet.
2. beim ram könntest du auch auf 12gb (8+4) setzen, 8gb sind noch ok, können aber in manchen spielen bereits zu fps einbrüchen führen, daher würde ich entwender 12 oder gleich 16gb nehmen.
3. als grafikkarte würde ich entweder die MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G oder die HIS Radeon R7 370 IceQ OC nehmen. die msi hat eine niedrigere leistungsaufnahme und ist etwas leiser, die his ist dafür etwas günstiger in der anschaffung und auch noch relativ leise.
4. wenn du die gtx950 nimmst, dann ist auch ein gutes 300w netzteil problemlos ausreichend, da kannst du also noch ein paar euro sparen.

ps: was für einen datenträger willst du verwenden? (ssd/sshd/hdd)
genaues modell?
ist der schon vorhanden oder wird noch gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fragebogen. Fragebogen füllt man aus, lesen alleine reicht nicht, ausser es sollen nur Telepathen dich beraten. Wir sind keine Telepathen.

Der billigste GamingPC der den Namen verdient kostet mind. etwas über 600€ (620-50 je nach Dollarkurs, etc), ohne irgendeinen Schnickschnack wie ein 55€ Gehäuse,80+Gold Netzteile oder 3rd Party CPU Kühler oder so was.

Ich habe alles ausgefüllt, nur weil ich die Fragen nicht 1:1 kopiert habe? Alles was ich vor habe, was ich hatte und mir echt viel Mühe gegeben und habe mir Gedanken gemacht, warum ich das gerne möchte... Dann wird man hier so blöde behandelt also vielen Dank! Das nächste Mal jammer ich einfach rum, dass ich keine Ahnung habe und dann lass ich mich einfach berieseln, wenn das die Taktik ist.

Danke, ganz lieb Nightfly09... Ich les es mir gleich genau durch, muss mich erst wieder beruhigen...

Hi

- 8GB reichen momentan meist, da RAM momentan aber günstig ist, empfiehlt es sich, direkt 16GB zu nehmen.
- Die 40€ Aufpreis zur 3.9GHz-CPU lohnen sich nicht wirklich, i3-6100 oder wenn, dann gleich einen i5 (Quadcore)
- ob AMD oder NVidia spielt nicht so eine Rolle, hier gäbe es aber ab ~170€ ein stärkeres Modell (R9 380/GTX 960) mit 30% Mehrleistung
- Gehäuse: Geschmacksache, das Thermaltake hat mehr Platz für einen CPU-Kühler, bietet dafür keinen Platz für ein DVD/BD-Laufwerk.

Ich würde aber Moselbär insofern zustimmen: Gib dein Budget bekannt, dann bekommst du eine bessere Beratung.

Gruss - jumpin

Danke jumpin

Du hast nicht alle nötigen Infos gegeben und ja, das 1:1 ist die beste Lösung - genau dafür gibt es das! U.A. wegen solchen Anfragen wie deiner.
Wenn du da anderer Ansicht bist: geschenkt. Ob man dann passende (!) Hilfe erwarten kann steht dann auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du hast gar nix "ausgefüllt". Keiner weiß bis jetzt in welcher Auflösung gespielt wird, das Budget musste man dir aus der Nase ziehen.

So funktioniert keine Beratung. Geh zu einem Händler und lass dich dort beraten: der kann dir überteuerte Komponenten verkaufen denn dann hat er wenigstens einen finanziellen Vorteil von der Beratung. Wir hier sind Freiwillige und bekommen nix dafür. Ausser von Leuten wie dir dann angemacht zu werden.

Moselbär schrieb:
i5 - wäre mMn Pflicht - selbst der "Kleinste".
Wenn ein Zocker die Wahl zwischen einem schnellen i3 und einem lahmen i5 zum gleichen Preis haben würde, fährt der Zocker mit dem i3 eigentlich immer besser und sollte den nehmen. Beim i3-6320 zahlt man aber sogar noch ein paar €uro weniger und wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man stattdessen den i5-6400 nähme. 3,3 Ghz maximaler Turbo und 2,7 Ghz Basistakt beim Quad verschaffen dem in keinem Game-Szenario einen Vorteil gegen 3,9 Ghz beim Dualcore mit Hyperthreading.

Für die angepeilten Spiele sollte aber auch der i3-6100 reichen, so dass ich mir die Mehrkosten zum 6320 sparen würde.

Bei den ins Auge gefassten Grafikkarten würde ich persönlich eine der GTX950 nehmen. Die sind sparsam und schnell und wer weiß, ob Du Dir nicht in einiger Zeit eine 4K-Glotze anschaffst, die Du dann problemlos mit HDMi2.0 anschließen kannst.

Gehäuse ist reine Geschmackssache, die beiden Modelle nehmen sich nicht viel. 8 GB RAM sollte noch ausreichend sein und das Golden Green ist ganz ordentlich.

habe mal ein wenig zusammengeklickt und bin auf zwei mögliche lösungen gekommen...

möglichst günstig, aber alles noch recht gut spielbar:

Intel Core i3-6100
G.Skill Aegis 4GB
G.Skill Aegis 8GB
HIS Radeon R7 370 IceQ OC
MSI B150M Night Elf
Antec P50
be quiet! System Power 7 400W oder EVGA 430W
optional: Arctic Freezer 7

oder etwas teurer und schneller:

Intel Core i5-6500
Patriot Viper 4 16GB
Zotac GeForce GTX 960 ITX
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer 7
Antec P50
be quiet! Straight Power 10 400W (oder eins der oben genannten)

Jungs macht ihr jetzt bitte mal nen Punkt? Er gibt sich sichtlich Mühe und ist geduldig und nett. So bitchy erlebe ich euch doch sonst nicht.

Können wir jetzt - bitte - einfach mal mit dem sachlichen Teil anfangen nach 15 Postings?

===

Mein Hinweis zum Thema: Auf die neuen AMD Karten warten.

Mir gefällt das Design und der i3, weil ich eine hohe Single-CPU brauche für diese Spiele und nicht, weil ich einen Gamer-PC brauche, das müsste "euch", die ihr "euch angemacht" fühlt, schon klar sein wenn ihr von der CPU/GPU lest, oder? Ich brauche einfach Komponenten, die zu den Spielen passt, nichts High-End. Ich arbeite für mein Geld und habe ein kleines Hobby - alles, was wichtig ist, steht dort. Bloß, weil das Budget fehlte (Weil ich nicht davon ausgegangen bin, hier gleich zerfetzt zu werden). Das Budget wiederum ergibt sich aus den Komponenten. Ihr wollt lieber jedes Mal alles eigens zusammen suchen und geht nicht auf Wünsche ein? Das macht der von dir, HominiLupus, schlecht-gestellte Händler aber wenigstens besser, ganz ehrlich.

ITX bzw. µATX wollte ich auf Grund der Kompaktheit und weil ich nichts übergroßes mehr haben möchte. Warum auch? Ich übertakte nicht.
Danke für die Gehäuse-Info. Danke vor allem an Nightfly09 - schade nur, dass man hier wahrscheinlich gar nicht mehr darüber reden kann.

Vielen Dank, mir das Thema versaut zu haben, hoffe ihr seid glücklich damit!

Du hast dir Mühe gegeben und glaubst ....

Hier gibt man sich ebenfalls Mühe und weiß, welche Konfig für Budget X oder Y "richtig" ist,
natürlich auch auf längere Sicht.
Oder möchtest du für dein nächstes Lieblingsgame direkt wieder aufrüsten, weil dir der i3 so gut gefallen hat ?!

Zurück
Oben