Hallo, suche Programm zur Textmarkierung

babbelkopf23

Newbie
Im Zeitalter der Digitalisierung ist ja nichts mehr mit z.B. Exelliste ausdrucken, Lineal nehmen, damit man weiß in welcher Zeile man ist und dann in andere Programme erfassen. Heute hab ich auf dem einen Monitor eine Exelliste oder eine vollgeschriebene PDF und auf dem anderen Monitor ein Programm, wo ich das erfassen möchte. Tja, nur ein Linial oder eine Leiste habe ich nicht mehr, womit ich lange Zeilen markieren kann bzw. sehen kann, dass ich nicht verrutscht bin.
Gibt es hierfür ein Programm oder sowas? Ich habe soetwas für Internetseiten (Leselinien) gefunden, aber nichts für Offlineprogramme, Anwendungen.
Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Du kannst die Zeile in Excel doch einfach markieren?! Einfach auf die Nummer klicken und dann einfärben.

MfG, R++

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M4ttX und K3ks
was willst Du wie in einem anderen Programm erfassen, wenn Du eine Zeile in Excel oder im PDF markiert hast?
heisst markieren farblich hinterlegen, oder nur markieren, wie zum Kopieren?

Willkommen im Forum.

Im Tabellenprogramm oder mit dem Snipping Tool kannst du doch einfach markieren wie du magst und PDFs z.B. mit einem PDF-Reader bzw. einfach mit dem Firefox oder auch mit einem Office-Programm, da kann man markieren wie man lustig ist.

Excel kann das.
Wenn du sie als bild exportierst, kann das jedes Bildbetrachtungs programm
Wenn du sie als PDF speichers, kann das jeder PDF viewer
Was @R++ sagt ist wohl das leichteste

babbelkopf23 schrieb:
Im Zeitalter der Digitalisierung ist ja nichts mehr mit z.B. Exelliste ausdrucken, Lineal nehmen, damit man weiß in welcher Zeile man ist und dann in andere Programme erfassen. Heute hab ich auf dem einen Monitor eine Exelliste oder eine vollgeschriebene PDF und auf dem anderen Monitor ein Programm, wo ich das erfassen möchte
tb ist auch das keine digitalisierung. Wenn du am bildschirm mit mehr aufwand
Wenn das erfassen und uebertragen automatisiert geht / so steuerbar ist, dass du excel nicht anfassen musst, seid ihr auf dem richtigen weg

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und M4ttX
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten. Leider ist es etwas komplizierter. Ok, Excel war vllt ein blödes Beistpiel. Klar kann ich die Zeile markieren. Habt ihr recht. Ich nehme als Beispiel ein PDF. Hier habe ich nun viele blöde Zeilen, die ich auf dem anderen Monitor in ein Programm einpflegen muss. Leider handelt es sich hierbei um sensible Daten, die ich nicht online (z.B. Firefox) stellen darf. So, wie kriege ich eine Linie (wie früher mein Lineal) auf eine Zeile des PDF`s, die nicht verschwindet, wenn ich mit der Maus auf dem anderen Monitor zugange bin?

Du könntest einfach ein beliebiges Fenster (z.B. Explorer) quasi als Lineal benutzen. Also damit alles verdecken, was du gerade nicht abschreibst und die zuletzt sichtbare Zeile ist halt deine aktuelle.
Funktioniert natürlich nur, wenn man abschreibt und nicht alles nacheinander kopiert.

Alternativ die bereits abgeschriebenen Zeilen in der PDF markieren. Dann hat man auch eine hilfreiche Markierung.

Oder die PDF scrollen in der PDF-Anwendung. Also das man immer die Zeile ganz unten oder ganz oben sieht, die man gerade abschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper
babbelkopf23 schrieb:
Hier habe ich nun viele blöde Zeilen, die ich auf dem anderen Monitor in ein Programm einpflegen muss
das kann man automatisieren.

Ansonsten: welcher PDF viewer ist bei euch zugelassen? die haben eigentlich immer eine "gerade linie" einfuegen funktion

babbelkopf23 schrieb:
Im Zeitalter der Digitalisierung [...] Heute hab ich auf dem einen Monitor eine Exelliste oder eine vollgeschriebene PDF und auf dem anderen Monitor ein Programm, wo ich das erfassen möchte.

Die bessere Frage ist, warum man in Zeiten der Digitalisierung noch Daten von hand abtippt, anstatt Import-Funktionen zu nutzen...!?

babbelkopf23 schrieb:
Gibt es hierfür ein Programm oder sowas?

Ja, gibt es Dutzendweise. Such dir eins aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, NJay, Benna und eine weitere Person
Werde einige s in der nächsten Woche ausprobieren. Danke für den Input. Schöne Pfingsten euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und K3ks
babbelkopf23 schrieb:
wie kriege ich eine Linie (wie früher mein Lineal) auf eine Zeile des PDF`s, die nicht verschwindet, wenn ich mit der Maus auf dem anderen Monitor zugange bin?
Ich habe es gerade mit LibreOffice Writer, Microsoft Excel und Word, Firefox PDF und dem ComputerBase Forum getestet.
Überall kann ich eine Zeile markieren, dann mit dem Cursor in das nächste Fenster wechseln, dort klicken und arbeiten und die Zeile im vorherigen Fenster bleibt markiert... überall...

Erst wenn ich wieder in das vorherige Fenster klicke, wird die Markierung aufgehoben, aber die Markierung sehe ich vor dem Klick und kann entsprechend direkt die nächste Zeile markieren.

Ansonsten:
Mit "Windows + Umschalt + T" wird der Text Extractor aktiviert, mit dem man Texte extrahieren kann.
Bei Sätzen mit Paragraphenzeichen, Zahlen und römischen Zahlen versagt er leider...
Hier suche ich selbst noch nach Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben