Hallo und das Übliche (ca. 450 Euro Allround-PC und abundzu-Gamer)

wetterauer

Commander
Hallo zusammen!

Nach vielem Mitlesen habe ich mich nun endlich angemeldet und hoffe, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Meinen alten Rechner (AMD 3500+, 7600GT) könnte ich zwar mit einem 6000er AMD und einer besseren Grafikarte aufrüsten, hätte dann aber 2 Altertümer hier rumfliegen. Deshalb soll der PC zum Sohnemann und Papa möchte sich was Neues holen.
Oberste Priorität hat der Preis. Haupteinsatzgebiete sind Surfen, Office (dafür bräuchte ich keinen neuen Rechner), aber auch mal ein 3D-Shooter. Dabei brauch ich keine Megaauflösung und riesig AA/AF. Preisgrenze wären ca 450 Euro. Anbei die mögliche Konfiguration, dazu hätte ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

Prozessor: Der 7750 bietet noch genug Potential zum spielen, ist erstmal günstig und lässt sich später leicht durch ein stärkeren AMD-CPU ersetzen.

Speicher: Die günstigsten 800er.

Board: Preislich hätte ich zum MSI-Neo 2 tendiert. Hatte bisher nur MSI-Borads und nie Ärger. OC ist absolut kein Thema für mich. Wäre das auch ok?

Festplatte: Samsung oder WD in 320 GB, bin da Purist.

DVD-Brenner: Ziemlich egal, den Günstigsten. Bin mit LG gut gefahren.

Netzteil: Da wollte ich auch erst noch etwas sparen (Corsair 400W?), denke aber das alleine von der Effizienz her die Investition in das Enermax sinnvoll ist. Auch unter dem Aspekt einer späteren Aufrüstung.

Graka: Puh, da wollte ich aus Kostengründen erst eine 4830 von Sapphire oder HIS. Ich bin schon immer NVIDIA-User. Rentiert sich der Aufpreis der GTS zur 4830? Oder ist eine 4850 besser? Da schwanke ich noch. Im Moment habe ich einen 19-Zoll_Röhrenmonitor, der durch ein 22-Zoll-TFT ersetzt werden soll. Auflösung 1280*1024 reicht mir dicke zum Spielen.

Gehäuse: Keine Ansprüche

So, genug geschrieben für den ersten Post ;-)

Danke euch für den Input.

Liebe Grüße aus der Wetterau
Andreas

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo im Forum!

Bei der Graka würde ich die GTS250 nehmen oder wenn du lieber ne ATI hast die 4850. Von der Leistung sind beide ca. gleich auf. Der aufpreis gegenüber der 4830 ist gerechtfertig.
Ansonsten sieht das System gut aus.

mfg

Ich würde zur 1GB Variante (was für einer Karte auch immer) greifen.
Ich selbst habe eine 9800gtx+ (Gts 250) mit 512MB.

Viele Leute meinen, dass der Speicher reicht, da die GPU-Power eh nicht für mehr ausreicht.
Blödsinn!

Nehmen wir mal FarCry 2 als Beispiel.
Dort ist bei 70-90% GPU-Load der Speicher bereits voll.
Bei hohen (und nicht einmal höchsten!) Details unter DX9 sind im Speicher bereits mehr als 650MB drin (512+Ram-Auslagerung).
Defacto macht 1GB nicht nur Sinn, sondern ist, wenn man GTA4 und den Overflowing-Bug bei vielen Spielen (GPU-Speicher füllt sich zunehmend) hinzu nimmt Plicht!

MFG.

Hat noch jemand eine spezielle Graka und/oder Mobo-Empfehlung?

Danke und Gruß
Andreas

Graka: GeCube 4850

Maiboard: Gigabyte 770-UD3

Ansonsten sind Deine Überlegungen absolut richtig und ich würde da auch nichts anders machen. Eventuell eine WD Caviar Blue mit 640GB. Die sit ja nu kaum teurer und hat doppelt soviel platz.

Danke an alle!

Hallo, habe bzw. werde nach 0:00 Uhr ordern.

Änderungen:

Graka- Powercolor 4770
NT- Corsair VX 400
RAM: A-Data 4GB CL5
Gehäuse: Revoltec Sixty

Ausser Mobo und RAM alles bei HWV. Die beiden Teiel bestelle ich nach 0:00 bei Mindfactory.

Macht knapp 390 Euro für ein System das ich aufrüsten kann und im Moment auf meinem 19er CRT ein bischen was Aktuelles spielen kann.

Gruß
Andreas

Hallo,

zum gelegentlichen Spielen reicht mir das eine Weile. Ich bin was die Features betrifft, recht anspruchslos. Die beste Ehefrau der Welt war mit 400 Euro leichter zu überzeugen :D

Einen Phenom 2 kann man da ja auch noch drauf stecken, dann halt ohne DDR3.

Gruß
Andreas

Oktober 2026
Zurück
Oben