Kaufberatung für 540 Euro Allround-PC

onebry

Newbie
Liebe Leute,

seit längerem benutze ich nur noch meinen Laptop und hatte keinen richtigen Rechner mehr. Ich hätte gern für 540 Euro einen Allround-PC, mit dem ich ältere Steam-Spiele und auch mal etwas Aktuelles spielen kann. Ansonsten wird der PC zum Schauen von Filmen/Serien/Streams u.a. in HD-Qualität und da ich Student bin auch für Office-Anwendungen genutzt. Auflösung wird vorerst 1280x1024 sein, aber die Anschaffung eines 24" TFT ist geplant. Wichtig ist mir die Zukunftsfähigkeit, aufrüsten würde ich am ehesten Prozessor, Grafikkarte und wenn nötig Netzteil. Natürlich habe ich mir alle FAQs (der ideale Gaming-, Multimedia und Office-PC angeschaut) und beachtet. Was ich bisher habe:

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
GPU: PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
DVD: LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) oder Cougar A450 450W ATX 2.3
Prozessor: ?
Case: ?
~404 Euro laut geizhals.at Deutschland (mit dem be quiet)

Erläuterung: Ein Terabyte brauche ich für Filme und Serien, beim OCZ RAM habe ich von Problemen gehört, das Motherboard hat im Gegensatz zum MSI C45 den neuen 850 Chipsatz/USB 3.0/SATA 6GB/s und soll echt gut sein, der DVD-Brenner hat Lightscribe und beim Netzteil könnte ich auch 400W nehmen, je nach Prozessor, aber wenn ich in einem Jahr nur eine Komponente aufrüste, reicht ein 450W noch, wenn mich nicht alles täuscht.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung so weit? Welchen Prozessor, welches Gehäuse und welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Von der P/L spricht mich der Athlon II x4 640 an, aber mir fehlt da die Praxiserfahrung. Bei den Gehäusen ist es wirklich schwer sich zu entscheiden, die Coolermaster Elite Reihe gefällt mir, aber beim 330 soll der Schalter schnell abbrechen. Das Asgard finde ich optisch nicht so gut.

Eine Kleinigkeit: Was haltet ihr von einer Kombination aus Bluray ROM und DVD-Brenner? Für den idealen Multimedia-PC wurde LG Electronics CH08LS10, SATA, retail vorgeschlagen, aber falls ich das kaufe, läuft das außerhalb des regulären Budgets. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank bereits im Voraus für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Athlon x4 640 ist durchaus ein sehr potenter prozessor, also ich würde dir auch diesen empfehlen oder wenn verfügbar einen der kleineren 900er phenom wegen mehr cache aber da muss man sehen ob da grade etwas günstig zu bekommen ist denn schnell sind beide variationen...
graka ok hab selbst ne 5770 und bin doch sehr zufrieden wenn das budget hergibt würde ich jedoch vll ne gtx 460 von nvidia nehem da gibt an manchen tagen auch sehr günstige angebote aber auch die 1024mb version achten...

das board ist empfehlenswet habs schon selbst verbaut und auch von anderen bisher nicht negatives drüber gehört. zusammenstellung als solches ist vollkommen ok

Das Straight Power Netzteil kannste so lassen, das wird genug Leistung haben, selbst wenn du noch Leistungsfähigere Komponenten einbauen möchtest ;)

Ich habe selbst das Coolermaster 330, und bei mir is nichts kaputt, und benutz es seit 1,5 jahren... Ich finde das Teil echt gut, und sieht ganz gut aus, ich mag das Schlichte Design...

Insofern würde der Athlon II x4 640 gut ins Budget passen, da könntest du auch noch einen Potenteren CPU Kühler verbauen wie einen scythe mugen oder einen EKL Groß Clockner....

Sieht doch soweit ganz gut aus. Netzteil würde ich das BeQuiet nehmen. Prozessor dann doch lieber einen Phenom II 955 (C3) BE, der ist nicht sehr viel teurer als der Athlon II X4 640.

Beim Gehäuse ist es schwer etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiss, was dir dabei wichtig ist (z.B. Preis, Lüfter, zusätzliche Lüfterslots, Netzteilposition, Entkopplung, Farbe, dezent oder "festlich beleuchtet", etc.). Gutes P/L-Verhältnis: z.B. Sharkoon Rebel 9 Pro, Sharkoon Nightfall, Lancool K58, NZXT Beta, NZXT Gamma Tower, Thermaltake V3, Ikonik Transform A10, Silverstone SST-PS03B, ...

@Ötzi: bitte nicht übelnehmen, aber dann doch lieber einen günstigeren Kühler und die 20€, die man spart, bei der CPU investieren ;)

Hallo,

also als Tower kann ich dir den Lancool PC-K58 http://geizhals.at/deutschland/a409959.html empfehlen, den habe ich mir selbst vor knapp 1 Monat zugelegt. Qualität und Aufbau sind TOP. Der Preis mit knapp 58 € + Versand für das Gebotene sehr gut ! Die Qualität kommt auch nicht von ungefähr, Lancool gehört schließlich zu Lian Li.

Als CPU würde sich evtl. ein AMD Athlon II X4 630 anbieten. Der hat ordentlich Leistung und ist relativ günstig - ca. 85 €

CPU: Athlonx4 630 für 80 Euronen
Graka: HD5770 1gb für 115
Das sind die Komponenten die passen würde.
Der l3 Cache der phenom2 Prozessoren bringt eher wenig in Spielen, in Anwendungen gar nichts.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Ich werde auf jeden Fall das bequiet 450W nehmen und tendiere weiterhin zum Athlon II X4 640 (nach den einhelligen Kommentaren und einem Aufpreis von 4 Euro gegenüber dem X4 630). Die zentralen Fragen sind ja: Braucht solch ein Rechner den L3-Cache und lohnen sich die 30 Euro Aufpreis dafür (wie #4 vorschlägt)? Kommt ein Triple-Core in Frage? Der Stromverbrauch spielt auch eine Rolle, soll beim Phenom etwas höher sein. Da scheiden sich die Geister und es ist für mich sehr schwer einzuschätzen, weil mein letzter Rechner ein Single-Core war.

Zurück
Oben