Hallo zusammen, suche neues Notebook.

Onepiece

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Internet, Film, Office: Excel und Word
Vorgänger Notebook war Np350E7C-S0KDE von Samsung. War damit total zufrieden, habe nur die Festplatte im Jahr 2015 durch eine Samsung 850 EVO interne SSD 250GB , 540 MB/s(6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) ersetzt. Dort ist auch Win10 drauf keine Ahnung ob dieses ein weiter genutzt werden kann? Win wurde damals von win 8 umsonst auf Win 10 online angeboten. Würde gerne die SSD soweit es sinnvoll ist im neuen Notebook weiter nutzen. Altes Notebook scheint was an der Strombuchse duch geschmort zu sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Bild und Video bearbeitung, Sofware Adope.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15 Zoll aufwärts. FULL HD soll es schon sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Nicht so wichtig.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem siehe auch unter Punkt 2 oben. Würde wenn es nicht anders geht auch selbst Installieren.



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Alle billigste Verarbeitung sollte es nicht sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tasterturbeleuchtung, LaufwerkCd/DVD, Grosse Festplatte brauche ich nicht. SSD max 256 reicht kann aber auch mehr sein. HDMI Anschluss für Fehrnseher oder Beamer wäre nett.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? max ist 700 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön dass du den Fragebogen benutzt hast.
Leider ist es etwas schwer zu lesen, wo die Frage endet und dein Teil anfängt, weil die Antworten meistens auch fett sind.

Wäre nett, wenn du den Beitrag nochmal bearbeiten könntest und die Formatierung etwas anpassen. :-)
 
Schon einmal überlegt die Strombuchse Reparieren zu lassen? Du scheinst ja mit deinem Notebook noch zufrieden zu sein?

Bitte passe den Fragebogen etwas an. Fett auf Fett ist etwas schwer zu lesen ^^
 
Sorry, hatte was gedauert mache alles vom Handy aus. Habe alle Freunde die sich richtig gut mit Computern auskennen gefragt und sie sagten es würde sich nicht lohnen es zu reparieren. Da mein Notebook von 2013 ist und die reperatur sich nicht lohnen würde. Ok denke mal nach gut 7 Jahren ist dann vielleicht doch was neues nötig.
 
Die Reparaturkosten dürften den Restwert deines alten Laptops schnell übersteigen, das ist schon richtig.
Aber die Frage ist ja nicht nur immer nach dem Restwert, sondern nach den für dich entstehenden Kosten.

Aber ja, nach 7 Jahren darf man gerne mal über eine Neuanschaffung nachdenken.

Du hast nicht vor, eine externe Tastatur und Monitor anzuschließen? Dann würde ich dir wohl schon am ehesten ein 15,x"-Gerät empfehlen (oder auch größer, wenn du magst). 14" ist halt vor allem dann nützlich, wenn man das Gerät häufig mitnimmt, wenn das der Fall sein sollte, dann kann es auch sinnvoll sein.

Generell denke ich kannst du bei der Größe dir schon gut selbst Gedanken machen... war dir dein altes Gerät zu groß, zu klein, oder genau richtig? Daran kannst du dich ja etwas orientieren. Und das war ja ein 17,3", wenn ich es richtig sehe...
 
Hatte vorher 17,3 Zoll, also 15 Zoll wäre auch noch in Ordnung. Hatte wohl ab 14 Zoll aufwärts eingegeben, tue es mal korrigieren. Hatte mal länger das 15,6 Zoll Notebook war auch für mich in Ordnung. Tastatur und Monitor kommt bei mir nicht mehr in Frage, haben kleine Kinder und deswegen immer hoch im Pc Zimmer nicht mehr möglich.
 
Ne, war schon klar, dass du 14" aufwärts meinst. Aber es schadet nicht, wenn du dir selbst bewusst bist, was du willst... wenn du beispielsweise den Tastatur-Komfort und die Bildschirmgröße eines 17"-Geräts lieber hast, dann solltest du kein 14"-Gerät kaufen.

Generell ist die Auswahl an Geräten, die deinen Anforderungen entsprechen, eigentlich beliebig hoch würde ich sagen, ohne jetzt nachgeschaut zu haben.
Deshalb bin ich der Meinung, dass jedes Detail, das eine "Eingrenzung" erlaubt, eigentlich hilfreich ist ;-)
 
Zurück
Oben