Halo-Benchmark langsamer bei übertakteter CPU

Goldberg1

Lieutenant
Habe P4 von 2,8HT auf 3,15HT übertaktet und beim Halo Benchmark ist er sogar um ne Spur langsamer

FSB 225 und DDR320 gestellt Timings 2,5-3-3-6-8 bei beiden CPU-Einstellungen

Ist das nur beim HALO-Benchmark so ist der mehr Grafikartenspezifisch, oder was?

Welchen Benchmark soll ich ausprobieren, oder habe ich was falsch gemacht

3DMark muss ich mir aber erst von neuer GamestarCD holen nächste Woche

hi
koennte evt daran liegen das bei einem erhoeten fsb die PAT technology deaktiviert wird... habe nämliche aehnliche symptrome festgestellt bei meinem board (asus p4c800 deluxe)

wenn du einen benchmark suchst, der nicht grafikspezifisch sein soll, würd ich mal den pcmark versuchen. der ut2003 spuckt auch ganz brauchbare ergebnise auch.

3d mark kannst du eigentlich in die tonne hauen, bei dem kommts wirklich nur auf die graka drauf an. da gabs auch mal eine interressante new bei computerbase, find sie nur leider nicht.

edit: läuft dein system eigentlich synchron? vielleicht hängts damit irgendwie zusammen...

glaub ich nicht

da ich die performence ... auf aktiviert gestellt habe, oder?

Was meinen die anderen dazu

ps.: hat unreal2 auch nen benchmark-mode wie aktiviere ich den?

Perplexer hatte schon recht. Bei einem höheren FSB als 200 schaltet sich das PAT ab.

Welchen Speicher hast du denn in deinem System?
Das er "nur" 320 DDR kann.

Habe eh DDR400

Speicher muss aber mit 320MHz eingestellt werden , da er ja vom FSB übertaktet wird und zwar um den Fakto 225MHz/200MHz also läuft er dann eh mit 360 MHz, aber weiter will ich wegen der CPU nicht gehen!

Das kann natürlich auch sein dass bei Halo der SPeicherdurchsatz entscheidend ist und daher beim übertakten langsamer

dann ahst du dir deine antwort doch selber gegeben
da der speicehr nichtmehr mit 400MHz läuft sondern nur mit 320 ist es kalr das der bench langsamer wird, weil sich ja auch noch oberhalb der 2200mhz fsb PAt abschaltet

Stimmt

Also Resumee ist dass wenn man P4C's übertaktet man um ohne zusätzliche Kühlung stabil zu bleiben mit dem Speichertakt runter muss und trotzdem sich PAT automatisch abschaltet und man so langsamer als vorher ist.

TOLL!!

In Zahlen:
2,8GHz HT mit DDR 400 2-2-3-5-8 FSB 200 +PAT
und nachher:
3,15GHz HT mit DDR 320 mal Faktor=360MHz 2-2-3-5-8 FSB 225 -PAT

Weiß jemand ne Lösung andere Lösung?

Wie?

Da wird doch nur der Speicher übertaktet,oder?

Die CPU nicht?

Du wunderst dich, warum dein System langsamer ist, wenn du den Speicher um effektive 40Mhz zurückgetaktest hast?:D:rolleyes:
Lass den Speicher etwas höher mitlaufen. Vielleicht geht sich ein anderer Teiler aus. (Will jetzt nicht rechnen)

Bei DDR500 läuft die CPU mit einem FSB von 250Mhz. (Bei 1:1)

Ist wohl von Board zu Board anders. Bei allen Abit-Boards mit i875P schaltet sich PAT nicht ab. Bei meinem IC7-G läuft PAT auch noch bei 265 MHz (1:1).

Moment......laut Intel funktioniert PAT nur bei EXAKT 200Mhz.
Good Job Abit! Ist wahrscheinlich auch so ein BIOS-Schmäh wie beim Asus P4P800. (Pat obwohl i865)

@Goldberg1
Hat dir schon jemand die Suchfunktion empfohlen? Wenn nicht mach ich es jetzt.

das steht vielleicht ind en gantzen tools das PAt noch aktiviert ist.
Jedoch ist es ncith so alles was über 201 mhz ist hat keien PAt unetrstützung mehr

@Predator

Bei FSB 250 und DDR400 ist auch PAT noch aktiviert. Der Speicertakt muss genau 200Mhz - DDR400 haben. Über welchen Teiler der FSB mitläuft ist egal!!!

CPUZ zeigt an, ob PAT aktiviert ist.

Zurück
Oben