Haltbarkeit der Elkos auf ASUS Mainboard

S

Snowi

Gast
Hallo,
ich soll einem Freund einen PC zusammenbauen, was auch kein Problem ist. Nun bin ich bei der Suche nach einem passenden Mainboard u.a. auf dieses Mainboard gestoßen: ASUS B85-Pro Gamer. Geht hier aber nur um das MB, bzw die Kondensatoren. Der PC ist bereits "fertig".

Auf dem Bild auf Geizhals erkennt man schon unten links die "normalen" Elkos auf dem Mainboard, also keine Feststoffkondensatoren.
Nun besitze ich zwar ein gewisses Grundwissen in Elektrotechnik, so wirklich blicke ich bei den 1000 verschiedenen Kondensatoren(arten) nicht durch.
Daher meine Frage: Wie ist die Haltbarkeit der Elkos (evtl. auch im Vergleich zu den anderen auf dem Board verbauten)?

Auf der ASUS Website zum Board (Klick) findet man folgende Verweise:
Elkos unten rechts:
Premium ELNA® audio capacitors
Added to the mix to deliver a warmer, natural sound to complete the audio experience.

Die restlichen Kondensatoren sind wie heute bei quasi allen Boards Feststoffkondensatoren. Laut ASUS Website besondere mit einer verlängerten Lebensdauer, auch gegenüber normalen Feststoffkondensatoren. Inwieweit sind solche Angaben "verlässlich", bzw ist das alles nur Marketing wie so üblich?

10k black metallic capacitors

Exceptionally high-quality Japanese-made (Nichicon GT series) solid-state capacitors offer 20%-greater temperature endurance and lifespans that are up to five times (5X) longer that generic equivalents.

Wäre über jeden Hinweis/Tipp bzw jede Info dankbar :)

-Fabian

mehr als ausreichend.

Ein normaler elko hat ausreichend zyklen für ein mb.
Zudem: wenn der erst mal aus der testphase raus is, dann geht der ewig nich kaputt...
Hab hier noch n 15 jahre altes mb mit elkos.. funktioniert noch wie am ersten tag

die Zeiten sind vorbei wo die Elkos auf dem MBs hochgegangen sind denn das kann sich kein Hersteller mehr leisten

Selbst normale Flüssigelektrolytkondensatoren werden die Verwendungsdauer des MBs überstehen. Die Kondensatoren, die du auf dem MB meinst, gehören zum Audioteil und werden somit praktisch nicht belastet. Dadurch werden die quasi ewig halten (selbst wenn die Kapazität auf 50% abgesunken ist).

Das sind auch Feststoffkondensatoren. Lässt sich nicht an der Hülle festmachen.

Was sich ins Kollektive Gedächtnis gebrannt hat ist eine Fehlerhaft Elektrolytproduktion. Leider hat sich das beheben des Problems seit 10 Jahren nicht wirklich rumgesprochen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Okay, danke euch allen.
Und danke marco_f für den Link :D Hast schon recht, spricht sich nicht wirklich rum^^

Zurück
Oben