Asus Mainboard: USB Device Over Current Status Detected

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.351
Moin,

ich habe hier ein Asus H110M-R Mainboard. Es kommt folgende Meldung im BIOS POST:

Please enter setup to recover Bios Setting
USB Device Over Current Status Detected


Ich habe versucht ins BIOS zu kommen (Entf und F2) aber Ich komme nicht rein. Verschd. Tastaturen versucht. Ich habe auf dem Mainboard einen CMOS Reset laut Handbuch vorgenommen. Kein Erfolg. Immer die gleiche Meldung. Und weiterhin komme Ich nicht ins BIOS. Der Rechner fährt nach 15 Sekunden mit dem oben genannten Post herunter.

Hat jemand so was schon mal gehabt? Gibt es noch eine Möglichkeit hier was zu machen? Oder ist das Mainboard jetzt Schrott?

MfG
 
Ich hatte das Problem auch schon. Lösung war den PC komplett vom Netz zu trennen und eine Minute warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es sind keine weiteren Geräte mehr dran. Alles an Ports probiert und auch verschd. Tastaturen. Die Fehlermeldung beutet ja USB-Geräte können an einem Überlassungsproblem leiden. Daher hatte Ich schon alles entfernt. BIOS Reset gemacht etc. Nix hilft bisher.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich hatte das Problem auch schon. Lösung war den PC komplett vom Netz zu trennen und eine Minute warten.
PC war jetzt 2 Tage vom Netz. Vorhin das vierte Mal in Folge komplett vom Netz. Allein schon wegen dem BIOS Reset!
 
Vielleicht ist eine Metalllasche von der Gehäuseblende in die USB Buchse „geklappt“?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zieh mal testweise alle Stecker von der internen USB Headern und prüfe ob sich irgendwelche Fremdköper in den USB Buchsen befinden. Vielleicht hast du auch einen Kurzschluss direkt am Slotblech oder unterm Board.
 
Mickey Mouse schrieb:
Vielleicht ist eine Metalllasche von der Gehäuseblende in die USB Buchse „geklappt“?!?
Ist mir nichts aufgefallen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Zieh mal testweise alle Stecker von der internen USB Headern und prüfe ob sich irgendwelche Fremdköper in den USB Buchsen befinden. Vielleicht hast du auch einen Kurzschluss direkt am Slotblech oder unterm Board.
Alles abgezogen. Keine Änderung. Kurzschluss schließe ich auch aus weil alles sonst korrekt sitzt. ich vermute das das Gerät welches hier das Überlastungsproblem ausgelöst hat das Mainboard mit zerschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ist mir nichts aufgefallen.
es ist nicht immer so deutlich wie hier ;)
ich hatte sowas selber mal (ich hätte geschworen, dass MIR sowas niemals passieren kann...).
Da war eine Lasche von der USB Buchse selber ( +5V) wohl anfangs etwas nach oben gebogen gewesen und ich habe einen Stecker blind (hinter dem PC im Regal mit Verrenkungen) da rein gewürgt und den Pin dabei gegen Masse gedrückt.
Je nach Mondphase und Temperatur hatte ich dann diese Over-Current-Error.
selbst nachdem ich den PC aus dem Regal geholt und "genauer angesehen" habe, ist mir das (noch) nicht aufgefallen, ich musste wirklich mit Taschenlampe und Lupe ran, um das zu sehen.

cyberpirate schrieb:
ich vermute das das Gerät welches hier das Überlastungsproblem ausgelöst hat das Mainboard mit zerschossen hat.
das kann natürlich sein, aber i.d.R. sind die Dinger recht gut "abgesichert", die bekommt man schwer kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich denke das ist die letzte Chance. Minimalsetup ohne Platten und Gehäuse, vielleicht noch ein anderes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben