Haltbarkeit Lötzinn (vermutlich ohne Blei)

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
278
Hallo an alle,

vor kurzem habe ich mir ein günstiges Lötkolben Set gekauft um den ein oder anderen Kondensator auszutauschen.

Dies habe ich bei meinem alten Mainboard Gigabyte GA-B85M-HD3 geübt, Kondensator ausgelötet und danach wieder angelötet, hat soweit ganz gut funktioniert.

Verwendet habe ich das im Set beigelegte (wahrscheinlich billige.) Lötzinn welches vermutlich nicht Bleihaltig ist und damit eine geringere Haltbarkeit als Bleihaltige derivate besitzt.

Nun würde mich interresieren ob jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit von bleifreiem Lötzinn hat?

Wird bei Mainboards heutzutage überhaupt noch bleihaltiges Lot benutzt?

Etwas bereue ich es schon das löten an einem voll funktionsfähigen Mainboard ausprobiert zu haben.... :freaky:

Danke im Voraus für Antworten :)

EDIT: Habe ausversehen im falschen Bereich gepostet, bitte den Thread verschieben. Danke.
 
Seit der Umsetzung der RoHS Richtlinie darf kein Blei mehr in Loten enthalten sein. Ein prominentes "Opfer" war Epox, die ihre Produktionslinien zu spät umgestellt hatten und dadurch inre Produkte nicht mehr in die EU einführen durften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Warum sollte bleifreies Lötzinn weniger haltbar sein? Es ist halt schwerer zu verarbeiten.
Man kann heute nur noch mit Schwierigkeiten bleihaltiges Lötzinn kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Damit passiert gar nichts, das sind alles Metalle, die praktisch keiner Korrosion unterliegen, also Zinn und Blei sind jetzt keine anfälligen Elemente. Beide werden durch Sauerstoff passiviert. Und natürlich ist bleihaltiges Lötzinn für private Anwendungen und auch spezialfälle erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Bleifreies Löten ist in der Industrie schon seit Jahren der Standard, mir ist jetzt nicht bekannt dass das Probleme bereitet. Lediglich der Schmelzpunkt ist in der Verarbeitung höher. Eine schlechte Lötstelle lässt sich auch mit bleihaltigem Lot produzieren. Ich sehe keinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500

Hat generell viele nützliche Tipps/Reviews auf seinem Kanal, leider englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt.^^
 
Soweit mir bekannt ist hat bleiloses Lötzinn eine höhere Brüchigkeit. Weswegen bei BGA Chips ohne bleihaltiges Lötzinn die Kontakte eher brechen. Hervorgerufen durch Wärme und die unterschiedliche Ausdehnung der Platine und des Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Zurück
Oben