Haltbarkeit und Nutzbarkeit Samsung SSD 840 Pro, jetzt schon Ersatz besorgen? Am liebsten wieder mit MLC-Speicher oder ähnlichem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi07

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Seit Ende Oktober 2013 habe ich die Samsung SSD 840 Pro mit 512 GB im Einsatz. Und sie funktioniert nach wie vor tadellos, keine ausgewiesenen Fehlermeldungen.
Außer mal vor längerer Zeit steigende Werte bei "CRC Error Count", was an einem beschädigten SATA-Kabel lag. Seit dem Austausch von diesem, hat sich der Wert nicht mehr erhöht.

Konkret geht es mir um "Total LBAs Written". Umgerechnet steht der Wert dieser SSD aktuell bei 177,75 TB.
Auf der Seite https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/support/warranty/ ist diese SSD mit "5 years (73 TBW for enterprise applications)" angegeben.
Die 73 TBW beziehen sich auf die 5 Jahre insgesamt, oder etwa doch auf 73 TBW pro Jahr? Und wie ist bitte in diesem Zusammenhang die Angabe "for enterprise applications" konkret zu verstehen?

Ziemlich aktuelle Backups sind soweit vorhanden. Und trotzdem mache ich mir vorsorglich Gedanken, zeitnah einen Ersatz zu besorgen.
Da das System, nur mit SATA-Ports für die internen Laufwerke, vermutlich erst mal nicht ersetzt wird, würde ich am liebsten wieder auf MLC-Speicher zurückgreifen. Oder eben Speicher mit der selben oder höheren Qualität.

Welche SSDs kämen dann in Frage? Da ich mit Samsung-SSDs gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Samsung SSD 850 Pro qualitativ positiv vergleichbar mit der Samsung SSD 840 Pro, insbesondere was die Qualität der Speicherchips betrifft?

Vielen Dank! :)

Gruß Andi
 
heise hat die Haltbarkeit von SSDs getestet. Dabei kamen weitaus längere Haltbarkeiten heraus:

Alle Testgeräte übertrafen diesen Wert, teils sogar deutlich. Zwar bildeten die beiden Exemplare von Crucials BX200 die Schlusslichter, aber selbst sie erreichten 187 respektive 280 TByte – mindestens das 2,5-fache der garantierten Ausdauer. Unter den günstigen Modellen hatte Samsungs SSD 750 Evo mit gut 1,2 Petabyte die Nase vorn.


Die Pro-Modelle erreichten nicht nur eine höhere mittlere Schreibrate, sie hielten auch viel länger durch: Keines blieb unter 2,2 PByte. Die 9,1 PByte der zweiten Samsung SSD 850 entsprechen sogar gut dem 60-fachen der garantierten Schreibleistung von 150 TBW.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
 
Die 850 Pro ist ein einfach Refresh und steht der 840 Pro in nichts nach. Aber ich sehe keinen Hinweis auf den Bedarf die SSD zu wechseln. Was sagt denn Crystal Disk Info oder Samsung Magican?

Solange die Tools nicht sagen "Restlebenszeit" unter 10% ist doch alles gut. Die Samsung 8x0 Pro schaffen Problemlos mehrere PetaByte im CT Test. Die billigste TLC SSD hat 255TB geschafft.
 
Die TBW sind als Gesamt zu verstehen. Jedoch machen viele SSDs wie auch deine mehr mit. HDDs gehen ja auch nach 3 Jahren oft nicht kaputt. Einfach Backups machen und wenns kaputt ist ist es kaputt...
 
Such dir eine aus. Die nehmen sich nichts und bisher halten die SSDs länger als erwartet.

Dennoch: Nutz deine SSD bis ein Tool dich vor einem Ausfall warnt. Und denk dran: Kein Backup ==> kein Mitleid. ;)
 
Ist bei einer SSD nichts anderes wie bei einer HDD. Man hat ein Backup. Hat man ein Backup dann kann das LW, sei es nun eine HDD oder SSD, ausfallen wann sie will. Neues LW rein, Backup wiederherstellen, weiter gehts im Text ... ;) Und schon braucht man sich keinen Kopp machen. ;)

Bissel Leselektüre zur Haltbarkeit
https://www.heise.de/newsticker/mel...-mit-ueberraschenden-Ergebnissen-3580824.html (Teil 1)
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html (Teil 2)
https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead

P.S. Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten ... ;)

P.P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben