Halterung/Board für Taster gesucht

Domski

Captain
Moin zusammen,
Ich habe hier ein kleines Projekt realisiert, bei dem ich zwei 2-PIN Taster verbaut habe; Kabel ist schon als 2-PIN Stecker montiert gewesen.
Kennt jemand den Begriff oder hat gar einen Link dafür, dass ich solch einen Taster auf eine Art Halterung montieren kann? Die Halterung würde ich gerne verschrauben; zu Not geht auch Sekundenkleber. Meine Google-Bemühungen verliefen leider im Sand schlichtweg weil ich nicht so genau weiß, wonach ich überhaupt suchen muss...

Danke und Grüße

hast du schonmal chatgpt gefragt? würde mich interessieren ob das mehr ausspuckt wie google (meistens tut es das ja)

Eventuell ein Foto hier reinstellen, damit wir wissen, wovon du sprichst?

Domski schrieb:
2-PIN Taster verbaut habe; Kabel ist schon als 2-PIN Stecker
Erklär erstmal was Du meinst, dann kann man Dir bestimmt auch weiter helfen.

Hallo Liebe Leutz,
Guter Punkt - so früh am morgen sind doch ein paar Infos unter die Räder gekommen.
  • Zwei Taster werden an die GPIO-Pins am Raspberry Pi 4 angeschlossen
  • Ich würde gerne eine Art "Halterung", "Aufnahme", "Board", "Befestigung" oder wie auch immer haben, bei dem ich letztendlich den Taster-Teil fixieren und an einen Holzrahmen montieren kann.
Ein Bild der Taster hier:
Screenshot 2025-06-10 093835.png

Da die Beschreibung viel Spielraum lässt: Alublech im Baumarkt kaufen, zurechtsägen und 2 passende Löcher für die Taster rein.

E: meine Antwort hat sich gerade mit dem Bild des TE überschnitten. Solchen Tastern müsste man an das Blech kleben, ich hatte eher welche mit Verschraubung im Kopf...

Diese Taster sind nicht dafuer gemacht an ein Frontpanel montiert zu werden. Der ist eigendlich dafuer direkt auf einer Platine verloetet zu sein.

Einfach nur kleben wuerd' ich den nicht, wenn der nicht nach hinten stabilisiert wird ist es nur eine Frage der Zeit bis Kleber bricht.

Wenn du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, wuerd ich eine Art "Wanne" entwerfen in die der Schalter eingesetzt wird, mit zwei seitlichen Flanschen um das zu verschrauben.

Man sollte mit 3D-Drucker ein Gitter drucken, wo diese Taster genau rein passen, also mit quadratischen Löchern, und an zwei Seiten jeweils mit Klips-Nasen am hinteren Ende. So ein Gitter schraubt man rückseitig an eine Schalttafel, wo kleinere Löcher für den Stift vom Taster vorgebohrt sind.

Hier auch Empfehlung bzgl. 3D-Drucker. Falls du keinen hast, kannst du trotzdem ein Modell designen, z.B mit FreeCAD oder Onshape Free und dann online beim Dienstleister oder Kumpel ausdrucken lassen.

Alles klar - wenn es nichts von der Stange gibt: Ein Grund mehr, einen 3D-Drucker anzuschaffen :D

@xeroftw Könnte er tatsächlich. Grundsätzlich bin ich da recht flexibel und schmerzfrei, allerdings sind die aufgerufenen ~12€ pro Taster bei dem verlinkten Dingen schon eine Ansage :p

Wie viele braucht du denn? Du kannst auch die Sachen Kombinieren. Zb nen Knebeltaster und einen Schließer(Oder Öffner) Links und einen Schließer rechts.

In alten PC Gehäusen kann man sowas finden, manchmal bereits fertig und man muss es nur abbauen.