Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHamburg-Berlin: Bahn und Netzbetreiber erproben Gigabit im Zug
Aufbauend auf den Ergebnissen des Projekts „Gigabit Innovation Track“ (GINT) aus dem Jahr 2024 wollen Deutsche Bahn, alle vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber und weitere Beteiligte jetzt erproben, wie sich Gigabit-Geschwindigkeit für Fahrgäste in den Zug bringen lässt. Ziel ist die Versorgung der Bahnstrecke Hamburg–Berlin.
Schnelleres Internet ist immer gut, aber vor allem schön, wenn durch Mitnutzung der FRMCS-Masten die Funklöcher verschwinden. Gibt nichts Nervigeres als mit der Regionalbahn alle paar Kilometer durch ein Funkloch zu fahren für einige Minuten auf manchen Strecken.
Rexaris schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Bahn pünktlicher oder bezahlbarer wird, wenn man so ein Projekt weglässt.
Vor allem weil die Pünktlichkeit primär an Jahrzehnten verpasster Investitionen liegt. Da ist eher die Politik gefragt als die Bahn selbst.
Bezahlbar wiederum ist relativ. In unseren (nicht östlichen) Nachbarnländern sind die Tickets auch nicht günstiger. Hier spielt eben auch wieder mit rein, dass die Bahn Gewinn abwerfen muss und sich das auch auf die Kosten der Strecke bezieht. Hier müsste man wenn dann Schienen wie Autobahnen behandeln und einfach vom Staat bauen und bezahlen lassen.
Das könnte aber dennoch möglich sein, denn dieses Projekt bindet Ressourcen, die möglw. anderswo, bei den grundlegenden Problemen der Bahn, besser investiert wären.
xerex.exe schrieb:
29€ für ein erste Klasse Ticket von München nach Berlin mit dem ICE ist für dich nicht bezahlbar?
Wenn es die Funklöcher schließt, super Maßnahme! Wenn es wieder nur eine Werbeaktion ist, auf einer Strecke die bereits gut versorgt ist... wundern würde es micht nicht mehr. Mit dem Zug von München nach Frankfurt ist es defakto unmöglich ein durchgehendes Telefonat zu führen, von Surfen/Videos/Stream mal komplett abgesehen... Aber, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Lol 9 Monate im voraus gebucht oder wie soll das funktionieren!?
Das wäre günstiger als von mir Zuhause nach Stuttgart mit der Regionalbahn zu fahren (~70km)
Es werden noch höhere Frequenzbereiche als 3,5 GHz für Mobilfunk getestet? Welche wären das denn? 5 oder 6 GHz?
Das muss ja ein Frequenzbereich sein welche die Nutzerendgeräte unterstützen, ansonsten wäre das sinnlos. Oder sind da In-Train-Mobilfunkrepeater geplant welche das auf WLAN umsetzen in den Waggons?
Vermutlich werden nur Strecken auf denen ICE-Züge verkehren so gut mit Mobilfunkversorgung ausgestattet werden.
Das könnte aber dennoch möglich sein, denn dieses Projekt bindet Ressourcen, die möglw. anderswo, bei den grundlegenden Problemen der Bahn, besser investiert wären.
Wir alle kennen die Situationen, in denen uns spontan einfällt, unbedingt in 5 Stunden am anderen Ende der Republik sein zu müssen. Mit dem Flugzeug sind derart spontane Reisen btw. auch nicht günstiger. Preiswert ginge es mit dem D-Ticket auch, nur halt deutlich langsamer. Man kann eben nicht alles haben.
Lol 9 Monate im voraus gebucht oder wie soll das funktionieren!?
Das wäre günstiger als von mir Zuhause nach Stuttgart mit der Regionalbahn zu fahren (~70km)
Zum Browsen/Surfen sind Funklöcher störend, um Telefonieren zu verhindern finde ich jedoch gut da immer mehr Menschen offensichtlich keinerlei Rücksicht mehr auf andere im Zug nehmen (wollen) und Telefonate schon mit Lautsprecher durchführen. Sogar schon im Ruhewagen im ICE erlebt.
Derjenige der wirklich ernsthaft surfen oder mobil arbeiten will, nutzt die Mobilanbindung - funktioniert weitgehends problemlos trotz Dämpfung in den ICEs (zumindest bei mir).
Von daher sehe ich es wie andere hier, dass sind eher verschwendende Mittel die woanders besser aufgehoben sein könnten.
Das wäre aber nicht innovativ, sondern nur das was die zahlenden Passagiere erwarten... Damit kann man nur schwerlich angeben.
Der Begriff "Innovationsprojekt" zeigt in welche Richtung es geht, nämlich: werter Passagier, gib uns mehr von deinem Geld. Du kommst zwar nicht eher an dein Ziel, darfst jetzt aber schneller surfen.
Derjenige der wirklich ernsthaft surfen oder mobil arbeiten will, nutzt die Mobilanbindung - funktioniert weitgehends problemlos trotz Dämpfung in den ICEs (zumindest bei mir).
"Weitestgehend" ist aber eben immer noch lückenhaft. Außerdem geht es hier ja primär darum, die Datenrate zu erhöhen. Bei massiv steigendem Bandbreitenbedarf im Mobilfunk ist das absolut sinnvoll.
Shader schrieb:
Von daher sehe ich es wie andere hier, dass sind eher verschwendende Mittel die woanders besser aufgehoben sein könnten.
Ein Mobilfunktechniker legt keine Gleise und fährt auch keinen Triebwagen. Was genau wird hier erwartet? Wenn das irgendwelche Managerkapazitäten bindet, ist das eventuell sogar ein Gewinn für alle.
Generell finde ich interessant wie sonst immer über Funklöcher und den schlechten Mobilfunk in Deutschland gejammert wird, aber wenns jemand anpackt, ist das auch falsch.
Naja, es bedeutet zumindest es werden keine Nebenstrecken versorgt, und der Abstrahlwinkel der Antennen an den Bahnstrecken ist so gewählt dass hauptsächlich die Bahnstrecke mit Funk versorgt wird, da werden keine größeren Gebiete seitlich der Bahnstrecke mit Mobilfunk versorgt werden, zumindest nicht mit 5G 3,6 GHz.