Hamburg -> Wiesbaden und zurück - billigste Möglichkeit?

ascer

Captain
Hallo Community,

ich würde gerne Ende September jemanden in Wiesbaden besuchen, wohne selber nördlich von Hamburg. Ich würde an einem Donnerstag oder Freitag hinfahren wollen und am Sonntag wieder zurück.
Problem ist nur, ich kenn mich gar nicht mit Flug- oder Bahnangeboten aus. In der Werbung wird doch immer irgendwas von quer durch Deutschland für 29,00 Eur beworben?

Als ich eben auf der Bahn.de Seite von Hamburg HBF nach Wiesbaden HBF nach Verbindungen suchen wollte, spuckte er mir als billigstes für EINE FAHRT 78,00 Eur aus. Das wären Hin und Zurück dann 156,00 Eur - ein wenig teuer.

Gibt es irgendwelche Sparangebote?
Wie reist man da am besten?
Oder vielleicht Billigflüge?

grüße,

Ascer

Die Angebote für 29 Euro gelten natürlich nur auf bestimmte Verbindungen in den Nebenzeiten. Diese sind dann aber mit dem günstigen Preis gekennzeichnet. Alternative wäre die Mitfahrzentrale. Da biste mit ein wenig Glück sicherlich mit 15-20 € pro Fahrt dabei.

Was ist die Mitfahrzentrale?

mitfahrgelegenheit.de
kann ich nur weiterempfehlen. bin in den letzten semesterferien sogar von stuttgart nach barcelona per mitfahrg. gefahren :)

Mitfahrgelegenheit.de ist wirklich zu empfehlen, bin damit schon in alle möglichen Städte innerhalb von DE, AT und SK hin- und zurück.

Interessant wäre ein konkretes Datum, Ende September ist auch für die Suche etwas schwammig.
Am Mittwoch, 21.09. fahren z.B. noch mehrere Züge von Hamburg nach Wiesbaden für die du 29,- Tickets buchen kannst. Am 22.09. gibt's die Tickets auch schon ab günstigen 38,- das Wochenende wird dann etwas teurer, am 27.+28.+29.09. gibts dann wieder welche für 38,-. Wenn du nur Tickets für 79€ findest hast du schlecht gesucht.

Beispiel:

Donnerstag, den 22.09. für 40,5€ nach Wiesbaden fahren. (6:00 - 10:30) und am folgenden Sonntag für 39€ mit dem SchönesWochendeTicket zurück. =80€ hin und zurück.
Dann kannst du auf das SWT noch 4 andere Leute mitnehmen. Also einfach die Strecke Wiesbaden - Hamburg bei mitfahrgelegenheit.de per Zug reinstellen und wenn du Glück hast melden sich noch 4 andere, sodass du für 40/5=8€ fahren kannst. Das kannst du auch bei der Hinfahrt so machen. Mit etwas glück fährst du also für 16€ hin und zurück. Mit dem Ticket darf man allerdings nur den Nahverkehr nutzen, sodass du ungefähr 8:30 Stunden unterwegs wärest.

Mitfahrgelegenheit.de ist auf jeden Fall günstiger, da musst aber mit mehreren Leuten stundenlang in einem Auto sitzen. Manche mögen das nicht. Du musst auch damit rechnen, dass ein törrichter Fahrer 4 Mitfahrer einlädt, sodass man dann über Stunden auf der Rückbank eingeklemmt wird (vor allem wenn 2 von 4 Mitfahreren extreme Geschosse sind).

Zuletzt bearbeitet: