• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Hammer editor]: bsp kann nicht erstellt werden...

belgee

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
232
hallo,

ich hab das problem dass meine maps sich im hammer editor nicht spilen lassen ...

der editor ist richtig eingestellt... also glaube ich mal...

wenn ich f9 drücke und alles auf normal lasse kann er die bsp nicht erstellen...

______________________________________________________________

** Executing...
** Command: "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self"

Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
4 threads
materialPath: c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\materials
Loading C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
**** leaked ****
Entity func_breakable (-311.00 -452.70 -135.27) leaked!
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
Chop Details...done (0)
Find Visible Detail Sides...done (0)
Merging details...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
MAX_MAP_MODELS

** Executing...
** Command: "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self"

Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
4 threads
reading c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.bsp
Error opening c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.bsp

** Executing...
** Command: "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\sourcesdk\bin\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -both -game "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self"

Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
4 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.bsp
Error opening c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.bsp

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.bsp" "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\breakfloor_self.bsp"

______________________________________________________________

wo liegt das problem?
also ich hab im editor mal mit alt+p getestet ob es probleme mit der zusammenstellung der map
gibt allerding steht da alles wäre ok...

hoffe dass ihr mir helfen könnt...

EDIT:

hab das gefunden:

genau das gleiche wie bei mir...

http://www.thewall.de/forum/thread/bsp-kan-nicht-erstellt-werden-max_map_dispinfo/62835.1.html

allerding versteh ich die antwort nicht... also mit den leerzeichen is klar... aber ist das bei mir auch der fall?

sry wenns das thema schon gab... hab gesucht aber nix gefunden das passte...

mfg belgee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bis vor ca 1.5 Jahren habe ich noch reichlich gemapped, auch mit dem Hammer -also könnte sich was geändert haben, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Du kannst notfalls das leak, falls es nur eines wäre auch mit Hilfe der Koordinaten suchen, welche im Logfile stehen. „Entity func_breakable (-311.00 -452.70 -135.27) leaked!“, wäre wohl deines.


Du solltest noch wissen, dass „Models“ nicht in der „Außenhülle“ der Map drinstecken dürfen.
Auch darf ein „Displacement“ nicht also Außenwand dienen, sondern muss immer abgeschirmt werden.
 
also meine map soll in einer halle (rechteck) sein...

und es stecken objekte in den wänden...

hab jetz einfach ein großes quadrad um die gesamte map gemacht und das quadrad hol gemacht (-30)...

allerdings klappt es so auch nicht...

ansich weis ich nicht wie man die map abgrenzt...

kann mir einer also bitte sagen wie man das macht?

mfg belgee :)

EDIT:

hab noch mal alles neu probiert...

jetzt kemmt kein "leaked" fehler mehr allerdings klappt es immer noch nicht :S

_________________________________________________


** Executing...
** Command: "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1"

Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
4 threads
materialPath: c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\materials
Loading C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
Chop Details...done (0)
Find Visible Detail Sides...done (0)
Merging details...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.prt...done (0)
MAX_MAP_MODELS

** Executing...
** Command: "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1"

Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
4 threads
reading c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.bsp
Error opening c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.bsp

** Executing...
** Command: "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\sourcesdk\bin\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -game "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike" "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1"

Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
4 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.bsp
Error opening c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.bsp

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Program Files\Steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.bsp" "c:\program files\steam\steamapps\f4bien_lux\counter-strike source\cstrike\maps\selfmade_1.bsp"

________________________________________________

was klappt jetzt nicht???

hoffe auf hilfe :)

mfg (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zu Erklärung:
Es dürfen/durften keine „Models“ oder sogar „Entities“ in den Außenwänden stecken (sonst leaked). „Innen drin“, also in der Map selbst, dürfte dies kein Problem sein, sähe halt nicht besonders gut aus. Außerdem sollte ein Displacement nicht als Außenwand dienen, bzw. muss dann mit Brushes „abgedichtet“ werden, damit es keinen Kontakt zum Void hat.


Was meinst du eigentlich mit „Maps im Editor nicht spielen lassen“? Kompiliert er die Map, läd sie, und nach paar Sekunden auf der Map rumlaufen, „stürzt“ die Map mit ner Fehlermeldung ab?
Sollte dies der Fall sein, lade die Map im Spiel selbst, und lass sie nicht nach dem Kompilieren automatisch vom Editor starten.

Also jetzt, beim schnellen überfliegen des Logs, ist mir nichts großartiges aufgefallen, aber ich bin auch erst vor kurzem aufgestanden :D, und hab außerdem schon seit längerem, nichts mehr mit dem Mappen am Hut – das wird sich aber bald wieder ändern.

Nun ist mir auch noch eingefallen, dass selbst wenn die Map leaked, solltest du sie dennoch spielen können. Bei einer finalen Map würd ich dir das nicht empfehlen, aber um den „Baustellenfortschritt“ zu betrachten geht das alle mal – machen viele so.


BTW:
Du beschäftigst dich noch nicht seit langem mit der Materie des Mappens? Dann kann ich dir m.M.n. ein sehr gutes Tutorial zu dem Thema empfehlen:

http://mapping-tutorials.de/forum/forumdisplay.php?32-TUTORIALS-Half-Life-2-und-CS-Source

Außerdem:
http://www.thewall.de/ ist auch eine sehr gute Seite.
http://www.haradirki.de/tutorials.htm ebenfalls Pflicht.


Ach so, ganz wichtig:
Hast du STARTPUNKTE gesetzt?
 
Elektrolyt schrieb:
Nur nochmal zu Erklärung:
Es dürfen/durften keine „Models“ oder sogar „Entities“ in den Außenwänden stecken (sonst leaked).

Das ist so nicht ganz korrekt: Das Center der Entities darf nicht im Void liegen. Der Rest des Models ist beliebig platzierbar.

Blitzmerker schrieb:
Mal ne Frage, wie viele Models hast du in der Map?
Weil MAX_MAP_MODELS deutet auf relativ viele hin (über 100 oder so).

Na, glücklicherweise ist das hier nicht OFP2 "oder so". MAX_MAP_MODELS liegt bei 1024 denk ich, und es handelt sich dabei nicht um gewöhnliche Models sondern Brush Entities. Diese Meldung betrifft alle func_xyz Entities außer func_detail.
 
also: danke für eure vielen antworten...

wo das problem lag weis ich nicht genau...

glaube es befand sich ein objekt ausserhalb... ich hab nämlich meine objekte in eine neue map kopiert und dann gin sie... also zumindest halbwegs... :p ich hatte auch zuviele objekte darauf... aber jetzt läuft alles!

zu der sache mit windows 7:

ja ich nutze windows 7 und das kompilieren klapp problemlos...

und danke für die tutorials :)

MFG belgee
 
Zurück
Oben