Handballenauflage Logitech G Pro X TKL Rapid

Nordwind2000

Commodore
Hallo zusammen,

aus Neugierde habe ich mir mal die Logitech G Pro X TKL gegönnt. Ist eine wirklich schöne Tastatur aber etwas lauter und ein bisschen strammer als meine Apex Pro Gen 3.

Leider liefert Logitech keine Handballenauflage mit und verkauft auch keine separat, aus Gründen die nur der Hersteller verstehen kann. Sei es drum.

Zum Test habe ich mir eine Auflage aus Holz von Glorious bestellt. Ist nicht schlecht, aber höher als angegeben. Am Dienstag kommt die Silikonauflage von Keychron, welche laut Homepage die passenden Maße aufweist.

Mich interessiert, was ihr so an 3rd-Party Auflagen benutzt? Gibt es einen Geheimtipp?

schneup schrieb:
hohe Tastaturen geeignet.
DIe Rapid ist von der Höhe her eine "normale" Mecha- / HE-Tastatur. Schau ich mir mal an.

Tipp: Stück Holz aus der Restekiste, auf Länge schneiden und durch die Hobelmaschine, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Ich hatte sogar noch ein paar kleine Silikonfüße für drunter übrig.
original.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Makami
Vielleicht liegt es daran, dass mittlerweile weniger Tastaturen mit Auflagen verkauft werden:
Bei der Arbeitsschutzunterweisung wird bei uns seit 3 Jahren aktiv darauf hingewiesen, dass wir Handballenauflagen aus Ergonomiegründen nicht nutzen sollen. Zudem soll man auch die klappbaren Füße an der Tastatur nicht nutzen aus ähnlicher Argumentation.

Die Folge ist in unserer Firma, dass alle Tastaturen nur noch platt auf dem Tisch liegen. Eine direkte Verbesserung konnte ich für mich davon nicht ableiten...

Was genau ist denn das Argument der Arbeitsschutzunterweisenden?

Aus meiner Laiensicht ist es sinnvoll, dass die Hand nicht "nach oben" abgeknickt wird, also keine zu starke Beugung am Handgelenkt entsteht und sie somit relative gerade & natürlich liegt.

Das erreiche ich, wenn ich die Füße der Tastatur nicht aufstelle, damit sie auch möglichst flach liegt. Da kann ich dem Arbeitsschutz folgen.

Eine Handballenauflage unterstützt doch genau das ebenso! Dadurch liegt das Handgelenk (zumindest nutze ich mein Brett so) auf Höhe der Tasten und muss nicht abgeknickt werden. Da verstehe ich nicht, was der Arbeitsschutz dagegen hat.

JohnMcLane87 schrieb:
Bei der Arbeitsschutzunterweisung wird bei uns seit 3 Jahren aktiv darauf hingewiesen, dass wir Handballenauflagen aus Ergonomiegründen nicht nutzen sollen.
Der Arbeitsschutz empfiehlt, auf eine Handballenauflage zu verzichten, wenn die Höhe der Tastatur in der mittleren Tastaturreihe maximal 30 mm beträgt.

Zurück
Oben