Kabelbetrieb: Logitech G PRO X TKL Lightspeed -Tastatur

chrisde

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
Liebe Community,

meine Anfrage richtet sich an Besitzer*innen der G Pro X TKL Lightspeed -Tastatur. Auf Ratings habe ich gelesen, dass die Tastatur über das mitgelieferte USB-Kabel geladen und verwendet werden kann. Angeblich ist die Latency bei der Kabelverbindung mit 4.8ms sogar am Besten. Ich bin nicht so der Fan von Dongle oder Bluethooth -Einsatz von (Gaming-)Periphere. Gerne würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen hierzu sind. Funktioniert die Tastatur via Kabel problemlos oder gibt es hier (durch Zweckentfremdung) Schwierigkeiten?

Ich habe zwar gesehen, dass Logitech auch die Pro X TKL als Kabelgebunden auf deren Homepage vertreibt. Hier gibt es aber seit längeren nur eine Switch Option (Vorrätig) und vor allem nur ABS statt PCB Caps. Laut Ratings hat die Wireless PCB Caps.

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Zeit und Feedback!

Beste Grüße

Chris
 
Ja. Die funktioniert auch mit Kabel. Aber damit nimmst du ihr das Alleinstellungsmerkmal. Da kannst auch eine andere Tastatur kaufen.
Es sind btw. jeweils keine PCB Caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke für die Rückmeldung kachiri. Ich bin wohl etwas "durcheinander" gekommen.
Beim großen Versandhändler Am... heißt es in der Produktbeschreibung
"Dual-Shot-PBT-Tastenkappen" -diese müssten aber haltbarer als ABS sein, oder?
 
chrisde schrieb:
Auf Ratings habe ich gelesen, dass die Tastatur über das mitgelieferte USB-Kabel geladen und verwendet werden kann. Angeblich ist die Latency bei der Kabelverbindung mit 4.8ms sogar am Besten.
"angeblich" liegt die Latenz bei Lightspeed sogar im Bereich von 1ms

chrisde schrieb:
Ich bin nicht so der Fan von Dongle oder Bluethooth -Einsatz von (Gaming-)Periphere.
ich weiß nicht, ob du da etwas falsch verstanden hast?!?
die Tastatur lässt per
  • Kabel
  • Bluetooth
  • Lightspeed (spezieller USB Dongle)
verbinden.
warum sollte ein auf Gaming getrimmtes Funk-Protokoll denn "langsamer" sein als Kabel?

also ich merke da keinen Unterschied (aber das soll nichts heißen) und würde nicht auf die Idee kommen, meine Tastatur während der Nutzung ans Kabel zu hängen. Da kommt sie immer mal ran, wenn sie wieder "aufgetankt" werden muss
 
Sorry. Überlesen. Bei der Pro X sind es PCB Double-Shot. Hätte mich zwar nicht gewundert, wenn Logitech auch hier wieder nur mit ABS um die Ecke gekommen wäre.
Aber ich bleib dabei: Eine kabellose Tastatur zu kaufen um sie dann mit Kabel zu verwenden ist irgendwo Quark. Da gibt es so viele günstigere (und bessere Alternativen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Danke kachiri für die Mühe zum Feedback.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
"angeblich" liegt die Latenz bei Lightspeed sogar im Bereich von 1ms


ich weiß nicht, ob du da etwas falsch verstanden hast?!?
die Tastatur lässt per
  • Kabel
  • Bluetooth
  • Lightspeed (spezieller USB Dongle)
verbinden.
warum sollte ein auf Gaming getrimmtes Funk-Protokoll denn "langsamer" sein als Kabel?

also ich merke da keinen Unterschied (aber das soll nichts heißen) und würde nicht auf die Idee kommen, meine Tastatur während der Nutzung ans Kabel zu hängen. Da kommt sie immer mal ran, wenn sie wieder "aufgetankt" werden muss

Danke für's Feedback, Mickey Mouse. Die Daten habe ich von Ratings entnommen. Aber die sind im Detail primär auf die Wirelessnutzung eingegangen (hatte in der Zusammenfassung aber ebenfalls o.g. Daten zum Kabelbetrieb beiläufig mitbenannt).
 
Zurück
Oben