Handbetriebener Schredder gesucht

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche für meine Nachbarn einen Schredder. Doch halt, bevor ihr nun denkt, der ist doch doof, gibt doch genug Auswahl: Das soll kein normaler Papierschredder sein, sondern ein Schredder für allgemeine Sachen wie Plastikverpackungen, Papier, Blattwerk von Zimmerplanzen und kleine Ästchen etc etc.

Man könnte normalerweise auch die Papierschredder zu nehmen, aber die Einzugsschlitze sind für das meiste halt nicht geeignet. Es wird ein breiterer Einzug gewünscht, gerade für Plasteverpackungen oder das Blattwerk von deren Zimmerplanzen (und die haben eine Menge)

Auch wird möglichst das ganze als Handbetrieb gewünscht.

hab da schon gesucht, aber nichts weiter gefunden, nur eben die Papierschredder, die man dann "anpassen" müsste wo ich aber dann die Bedenken habe, das die keine erhöhten Belastungen aushalten, die durch die Plasteverpackungen entstehen würden.

Habt ihr da zufällig schon mal sowas in die Richtung gesehen ?

da gits einen, der zumindest für Kunststoffe fürs Recycling gemacht ist:
https://www.frenztechnik.de/kunststoffrecyclingmaschinen/handhaecksler
Ob der aber auch für kleines Grünzeugs geeignet ist, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

warum die Blätter schreeddern? damit die schneller kompostieren?
warum überhaupt die Kunststoffverpackungen schreddern?

wenns auch dünne Äste geschreddert werden sollen, wirds glaube ich handbetrieben eher nix, denn der Kraftaufwand wird recht groß sein. Man kann sowas zwar mit einem Getriebe lösen, aber dann kurbelt man sich einen Wolf.

Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
warum die Blätter schreeddern? damit die schneller kompostieren?

wahrscheinlich, ich kenn nur die Anfrage.

S.a.M. schrieb:
warum überhaupt die Kunststoffverpackungen schreddern?

tbh, sowas würde ich, wenn es sowas gibt der da gut funktioniert über lange zeit, mir auch zulegen. Wir haben hier nicht wie im Nachbarort so gelbe Tonnen bekommen, sondern so gelbe Säcke ... die sind aber so f***ing dünn, die reißen quasi sofort auf, wenn wind weht und eine spitze ecke an die Wand drückt.
Und sobald die eingerissen sind, haben die sich so dämlich hier und nehmen die nicht mit! Und wehe dem der Sack reißt noch weiter, dann liegt das zeug aufm Weg etc.

S.a.M. schrieb:
da gits einen, der zumindest für Kunststoffe fürs Recycling gemacht ist:
https://www.frenztechnik.de/kunststoffrecyclingmaschinen/handhaecksler

nettes teil, sieht fein aus ... leider nur auf Anfrage der Handhäcksler. Und zudem hat der nur so in kleines Einfüllloch,
Aber wenn ich sowas sehe, wie das so aufgebaut ist, wird da sicherlich ein höherer dreistelliiger Betrag für die kleinste Variante fällig werden.

S.a.M. schrieb:
wenns auch dünne Äste geschreddert werden sollen, wirds glaube ich handbetrieben eher nix, denn der Kraftaufwand wird recht groß sein.

kommt auf die Äste an, so 1 - 2 mm sollten auch ohne getriebe machbar sein

S.a.M. schrieb:
Ob der aber auch für kleines Grünzeugs geeignet ist, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

wohl eher nicht, weil der so das so verarbeitet, das das so Granulat für nen Extruder werden etc.
Das ist weit über das was hier wohl benötigt wird. da reichen 5 mm breite Streifen mit Kreuzschnitt aller paar cm.

Sebbi schrieb:
ondern so gelbe Säcke ... die sind aber so f***ing dünn, die reißen quasi sofort auf, wenn wind weht und eine spitze ecke an die Wand drückt.
Ich hab auch gelbe Säcke und hier gibt es nur selten Probleme mit aufgerissenen Säcken.
Gehäckselte Kunststoffverpackungen haben auch spitze Ecken und Kanten, ok die drücken mit weniger Kraft an die Sackfolie, aber ob das das Problem wirklich lösen wird?

naja aktuell schneiden wir das schon immer grob klein mit ner Schere, wenn das so nen Verpackung ist. Das hilft sehr eben weil weniger Kraft auf solche Punkte wirkt und es häufiger vorkommt, das sich dann die flache seite an die Wand legt und die so vor anderen zeug schützt

Sebbi schrieb:
kommt auf die Äste an, so 1 - 2 mm sollten auch ohne getriebe machbar sein
Bei einem Walzwerk, welches 5mm Streifen aus Papier, Kunstoff schneiden soll, passen 1..2mm "Äste" (andere nenen es Zweig) einfach so durch. Außer du willst die Dinger quer einlegen, dann braucht es bei 20cm breitem Walzwerk und entsprechend langen Zweigen eine sehr langen Kurbelarm.
Solltest du 1..2cm gemeint haben, dann ist das Ganze einfach Irre.
Und einen Schredder für Papier, Kunststoff und Holz nehmen zu wollen ist einfach Sauerei. So hast du dann Kunststoff im Papier und im geschnittenem Holz.

Ansonsten ein kleiner Realitätsabgleich. Ein Papierschredder, der 10 Seiten A4 mit 80g/m2 schafft, frisst grob 200W elektrische Leistung. Die 200W sind, wenn das gehalten wird, durchaus Sport auf einem Fahrrad. Mit einer Handkurbel drehste dir da einen Ast.

Piktogramm schrieb:
Bei einem Walzwerk, welches 5mm Streifen aus Papier, Kunstoff schneiden soll, passen 1..2mm "Äste" (andere nenen es Zweig) einfach so durch. Außer du willst die Dinger quer einlegen, dann braucht es bei 20cm breitem Walzwerk

Überlegung: leicht schräg geht such und braucht nicht mal ansatzweise viel Kraft dann

Piktogramm schrieb:
Solltest du 1..2cm gemeint haben, dann ist das Ganze einfach Irre.

wie gesagt, ich weiß es nicht genau, wurde mir nur so angedeutet

Piktogramm schrieb:
Und einen Schredder für Papier, Kunststoff und Holz nehmen zu wollen ist einfach Sauerei. So hast du dann Kunststoff im Papier und im geschnittenem Holz.
denke mal da werden die schon drauf achten und das teil dann entsprechend sauber machten bevor die etwas anderes kleinmachen wollen. Aber ja, verstehe schon deine bedenken.

Piktogramm schrieb:
Ansonsten ein kleiner Realitätsabgleich. Ein Papierschredder, der 10 Seiten A4 mit 80g/m2 schafft, frisst grob 200W elektrische Leistung. ... Mit einer Handkurbel drehste dir da einen Ast.

1. not the usecase, wie erwähnt, ohne Manipulation kein breiter Einzug auf Dicke gehehen und bei gerade bei Elektrik solltest du da nix manipulieren sonst schnell mal Finger ab.
2. es wurde so gewünscht, take it or leave it.

Machen wir es kurz: so ein handbetriebenes Gerät gibt es nicht.

Der Nachbar unterschätzt wohl auch den notwendigen Handkraftaufwand, um es betreiben zu können.
Für ein Schneidwerkzeug bedarf es es ein Nachstopfen, nur Walzenwerke ziehen selbständig ein und die Walzen müssen dafür eng beieinander liegen. Walzen quetschen aber Grünzeug nur und schneiden es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
True Monkey schrieb:
Da ....anstatt nach Schredder einfach mal nach Häcksler googeln

und mal selbst nachgesehen, was an angezeigt wird?

1778164145893.png

Ja diese Obstmühle ist da auch dabei, aber mit Nylon kannst das vergessen. das ist nur für Obst geeignet.
Ansonsten bei Amazon selbst findest man unter Häcksler auch quasi nur die Gartengeräte mit Benzin oder Strom oder Küchengeräte.

Aber danke für den Vorschlag.

Restart001 schrieb:
Zur Not vielleicht sowas? Einfach, billig

und kapituliert vor Verpackungen :D

ThomasK_7 schrieb:
Machen wir es kurz: so ein handbetriebenes Gerät gibt es nicht.

scheint wohl leider so ....

ThomasK_7 schrieb:
Der Nachbar unterschätzt wohl auch den notwendigen Handkraftaufwand, um es betreiben zu können.

da würde ich selbst wiedersprechen, denn mit ner Schere geht es ja auch etc.
Und ansonsten hast du ja hebel und noch Übersetzungen.

@True Monkey:
Das Ding mit seinem Plastik Haeckselwerk kommt wohl kaum mit Aesten klar.
Das duerfte schon mit Kunststoff nicht klarkommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das sowas wie einen Security Blister klein bekommt.

Wenn, dann sieht sowas hier noch am vielversprechendsten aus:
https://www.lafabriculture.fr/de/de...ichen/62-option_1_option_1-no_lame_de_k_tchak
Ist aber kein kleines Geraet (Man beachte die Raeder), und kostet fast 2.000 Euro.
Ist aber Handbetrieben und sollte mit so gut wie allem klarkommen was aufgelistet ist.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
und mal selbst nachgesehen, was an angezeigt wird?
Mein verlinktes Geraet war der zweite Google Suchtreffer nach "Manueller Haecksler"
EDIT: Halt nein, nicht ganz, der Google Treffer ging auf eine Produktliste, wo der dann aber drin war.

@True Monkey ich denke nicht dass der verlinkte hächsler mit Ästen zurecht kommt, wie im eingangspost geschrieben.

EDIT: Ranaya war schneller

Zurück
Oben