Handbrake Bluray nach konvertierung 265 leichtes rauschen

DoctorUltra

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
149
Hallo,

welche Einstellungen empfiehlt ihr, damit das rauschen bei schwarzen so gering wie möglich ist, außerdem empfinde ich nach dem Konvertieren der Bluray, dass der Film nicht so flüssig abläuft, obwohl bei Framerate "Same as source" ausgewählt wurde.

Habe jetzt RF20, Filter alle deaktiviert und natürlich x265.

Was für einen Tipp habt Ihr noch?

Grüße
 
Hast du mal einen Screenshot von dem Rauschen?

Für den ruckelnden Bildverlauf könnte die Variable Bildwechselfrequenz verantwortlich sein. Einfach mal die Konstante testen:
HandBrake_070.png


Und wenn das Bild Grain hat, gibt es diesen Filter:
HandBrake_071.png

Mit dem Preview dann kontrollieren, ob die Einstellung die gewünschte Wirkung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Vesuchs mal mit cbr 18-20
 
"h265 10bit" verwenden, sonst gibts hässliches banding. wenn man geringes rauschen weghaben will, kann man auch einfach das preset "fast" verwenden statt es über einen filter zu machen. hat den vorteil dass es auch schneller geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich glaube rauschen ist wahrscheinlich zu viel gewesen, ich meinte man sieht auf einen 34 Zoll 4K Monitor schon den Unterschied zwischen Blurray und RF20, ich suche eine Einstellung, welche die beste Komprimierung hat, aber auch fast keinen Unterschied zum Original hat.
 
Du möchtest also einfach einen Tipp für gute Konvertiereinstellungen haben.

Hier sind meine Einstellungen:
Handbrake.JPG


Egal ob RF20 oder eine 2Pass Konvertierung, wichtig ist die Voreinstellung. Slow bietet meiner Meinung nach ein gutes Gleichgewicht aus Qualität und Performance.

Probier es doch mal aus. Viel Spass :)
 
nur 2500 Bitrate, dann ist aber die Bluray nur noch ein DVD Rip oder?
 
So ist es.
Die Auflösung bleibt natürlich bei FullHD, nicht wie bei DVD Rips bei SD.

Und bei einer 2Pass Konvertierung kommt man nochmals auf eine geringere Bitrate als bei RF20.

Nimm Dir doch mal einen "Testschnippsel" eines Films (20 Sekunden oder so) und probier es aus.

Tipp:
Mit avidemux kann man übrigens ganz gut einen "Testschnippsel" aus einem Film heraus schneiden .
Startmarkierung setzen. Endmarkierung setzen. Speichern. Fertig ist das Testmuster.
Da kannst Du dann alle Einstellungen mal ausprobieren und testweise konvertieren, ohne immer die ganze BluRay konvertieren zu müssen.
https://www.chip.de/downloads/Avidemux_65944524.html
 
Cool Speed schrieb:
Und bei einer 2Pass Konvertierung kommt man nochmals auf eine geringere Bitrate als bei RF20.
Quatsch, wie kommst Du darauf? Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.

Und Blurays ruckeln quasi immer, da die FPS zahl zu gering für das menschliche Auge/Gehirn ist. Wenn das beim Original bei dir nicht so ist, dann weil vermutlich der Player irgendwie "schummelt". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es einstellt schon :D

Spass beiseite. Ich weiss natürlich, dass RF eine konstante Qualität und 2Pass mit fester Bitrate eine konstante Größe liefert.
Ich wollte jetzt hier in einer Einstiegsberatung nicht übers Ziel hinaus schießen.

Daher eine einfache Einschätzung, keine Expertendiskussion.
Mit einer Bitrate von 2500 bis 3500, 2Pass und Voreinstellung slow machst Du bei H.265 nichts verkehrt.
 
@DoctorUltra
Wie ich herauslese, bemängelst Du dass der Qualitätsverlust zu hoch ist. Selbst mit CRF20 und Preset "slow" wird unter x265 das Bild ziemlich glattgebügelt. Frauen sehen schonmal 10 Jahre jünger aus :D x265 kann halt auch nicht zaubern. 10Bit ist meiner Meinung nach überflüssig, wenn die Quelle 8Bit hat.

Das entweder hinnehmen und sich über die kleinere Dateigröße freuen oder eben die Bitrate erhöhen. Falls dir das Bild zu glattgebügelt ist und dir Details und Filmkorn verloren gehen, den Parameter "SAO" ausschalten. ->no-sao=1

Hier ein Vergleich CRF20 zu. CRF23
https://slow.pics/c/GQQZaf9D

Hier nochmal zwischen mit SAO und ohne SAO
https://slow.pics/c/pXHM1Wbz

Wie man sieht sollte man mit CRF20 und slow schon akzeptable Ergebnisse erzielen. (bei hellen Szenen? :D )

Achja und wegen der ruckligen Wiedergabe, deine Hardware ist für x265 gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben