Handbrake HDR BT.2020 anwählen

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
Tag zusammen,

ich möchte einige HDR Files mit Handbrake verkleinern/Bitrate reduzieren. Damit das ganze etwas schneller geht würde ich gerne IntelQSV dafür nutzen. Handbrake hat die Option "H.265 10bit(Intel QSV). Nur wenn ich damit die Dateien konvertiere ist zwar die 10bit Rate vorhanden, aber der BT.2020 Farbraum nicht (siehe angeängtes Bild aus MediaInfo). Das merkt man den Videos auch deutlich an (geringerer Kontrast). Wenn ich die Dateien ohne QSV konvertiere geht es, allerdings ist mir das zu langwierig.
Nun die Frage: Mache ich irgendwas falsch/Habe ich eine Einstellung vergessen? Genutzt wird Intel 8600K mit Handbrake 1.2.2.
 

Anhänge

  • vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 377
ja gut dass die qualität geringer ist mit den Hardwareencodern ist klar (ist ja auch ohne 10 bit und hdr so), aber was ich mich dann frage: was bringen mir die 10bit als Auswahl bei QSV wenn ich den Farbraum nicht nutzen kann und meine Videos dann so blass aussehen als hätte ich es mit 8bit konvertiert.
 
Weil der Farbraum nicht gleich die Farbtiefe ist!
Und offenbar kann entweder die Hardware oder die Software dann diese Kombi nicht.

Spätestens jetzt wird wieder mal klar warum es diese CPU "übertrieben" vielen Kernen gibt.
 
Das schneller wiederspricht halt dem kleiner und Qualität...
Ich kann nur von der Hardwarebeschleunigung abraten dadruch bekommst du größer datein in schlechter Qualität.

Ich persönlich würde in dem fall mal versuchen:
Auflösung auf 1920x1080 setzten (dadruch geht schon mal ca. 4x schneller)
H265 10Bit RF20 Fast (wenn du medium oder slow nimmst wird die berechnung prostufe um ca. den faktor 3x langsamer oder schneller)

Audio auf Passthru oder vor her den DTS core mit MakeMKV extrahieren wohl 1,5Mbit und danch erst mit Handbreak das Bild bearbeiten.

Denke das dauert dann auch noch ein paar stunden sieht aber gut aus.

Kannst dir voll auch mal die handbreak beta anschauen ka was da alles so neues drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Weil der Farbraum nicht gleich die Farbtiefe ist!

Ja das ist klar, aber deswegen ja die Frage: was genau bringen dann die 10bit wenn es danach immer noch blass aussieht?

Und Auflösung verringern möchte ich eigentlich nicht, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es "klassisch" über die CPU konvertieren, da es da ja klappt mit dem BT.2020. Oder gibt es etwas was ich unter "zusätzliche Einstellungen" eintragen kann damit er den Farbraum auch bei QSV nutzt?
 
Darstellen kann der Monitor/TV es, sonst würde ich optisch ja keinen Unterschied merken beim betrachten. Und es ist mir klar dass 10bit und BT.2020 etwas unterschiedliches meinen, sonst würde ich oben in meinem Post nicht sagen dass des eine laut MediaInfo vorhanden ist, das andere jedoch nicht.
Nur was mir nicht klar ist, ist wenn Handbrake mit QSV die Option 10bit anbietet, wofür ich 10bit (ohne BT.2020) brauche, wenn es danach immer noch von der Farbdarstellung genauso aussieht wie mit 8bit....
 
https://www.bhphotovideo.com/explor...-10-bit-what-does-it-all-mean-for-your-videos
https://www.burosch.de/tv-features/875-bt-2020-der-lange-weg-zum-erweiterten-farbraum.html

Der Farbraum gibt an welche Farben sichtbar bzw. darstellbar sind.
Die Farbtiefe gibt an wieviel Abstufungen diese Farbwerte haben. 1 Bit wäre dann z.B. Schwarz/Weiß, bei 2 Bit wären dann noch ein helles und ein dunkles Grau möglich.
Hat man mehr Farben bzw. einen größeren Farbraum, werden die auch mit 8 Bit angezeigt aber teilweise stärker abgestuft als bei einem "engeren" Farbraum.
Du kannst jeden Farbraum mit einer höheren Farbtiefe aufnehmen und darstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)
 
Der Jannnn schrieb:
Nur was mir nicht klar ist, ist wenn Handbrake mit QSV die Option 10bit anbietet, wofür ich 10bit (ohne BT.2020) brauche, wenn es danach immer noch von der Farbdarstellung genauso aussieht wie mit 8bit....

10bit vs. 8bit bietet höhere Kompression (man spricht in der Regel von GROB 5%) und weniger Banding Artefakte.
 
Zurück
Oben