Handelsüblicher RGB-Controller kompartibel zu allen LED Stripes?!

peps90

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell bin ich am überlegen mir ein RGBW-Stripe zu kaufen, als mir etwas unverständliches begegnete..
Nun, ich war bei Conrad um mich am Wissen zu bereichern, als der Mitarbeiter zu mir sagte, dass nur bestimmte Stripes mit bestimmten Controllern klar kommen und nicht beliebig verbunden werden können.

Dass nicht jeder LED-Controller mit jedem x-bliebigen Empfänger-Controller etc. arbeitet, ist mir bewusst, doch dass nicht jedes Stripe (wenn es natürlich dieselben Strom und Spannungswerte hat, wie das Stripe vom Hersteller ;) ) mit einem handelsüblichen Controller klarkommt, ist mir neu..

Liegt es (nur) an dem Aufbau der Stripes oder ist dort mehr zu beachten? (Abgesehen von Strom/Spannungsstärken)

Danke und Gruß
peps90

ps: Habe keinen Controller als Beispiel, es geht hierbei mehr ums allgemeine Verständnis. :freaky:

Wenn die werte stimmen, Spannung, Strom und leistung und ob Konstantstrom oder Konstantspannung.. dann sollte der betrieb kein problem sein.
Mir ist nicht bekannt das es da unterschiede geben würde. Was sich noch unterscheiden kann.
Es gibt z.b. RGB controller die können pro Kanal nur 15 watt.

soweit ich weiss. (keine 100% garantie)

Genauso sehe ich es auch..

Habe mir aber nun gestern einfach mal ein Schlauch bei Lidl mitgenommen (Sollte dieser hier sein), meine Frage dazu:
Existiert ein Funk-Modul für diesen Controller, bzw. kann ich einen Controller mit einem Funkmodul dafür verwenden?
Jemand zufällig eine Ahnung? Sollte RGBW unterstützen :)

Was mir gerade noch dazu einfällt, es sind nur 4 Kontakte auf der Leiste, doch weiß kann es auch darstellen (zu den rgb Farben)..
Wie entsteht das Weiß? :/

Da kann es schon unterschiede geben, es gibt zb Strips bei denen es eine gemeinsame Masse gibt und die + der einzelnen Farben geschalten werden und umgekehrt.

Dann gibt es noch LED Strips bei den jede LED einzeln angesteuert werden kann, da muss dann der Controller zu den verbauten Chips im Strip passen.

Was mir gerade noch dazu einfällt, es sind nur 4 Kontakte auf der Leiste, doch weiß kann es auch darstellen (zu den rgb Farben)..
Wie entsteht das Weiß? :/

Weiß entsteht in dem man die Grundfarben mischt, also alle Farben einschaltet ;)