Handschrift am Tablet

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.440
Guten Mittag,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich auf einem Tablet handschriftliche notizen machen kann, bisher habe ich einen Eingabestift auf dem Lifetab genutzt, das hat alles andere als gut funktioniert.

Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten wie man etwas skizieren bzw schreiben kann auf dem tablet mit höchst möglicher genauigkeit?

MFG Don-DCH
 
Dafür brauchst du ein Tablet mit richtigem Stift(a la Galaxy Note). Kapazitive Displays sind dafür ungeeignet.
 
Naja das hat grundlegend nichts mit dem Display an sich zu tun. Du benötigst dafür, wie von Mike Lowrey erwähnt, ein Gerät mit spezieller Stiftunterstützung. Diese nennt man Digitizer. Die Lenovo Thinkpad Tablets haben sowas oder eben z.B. das Galaxy Note. Ein ordentlicher Digitizer verfügt z.B. über Druckerkennung. Eingabetablets für Grafiker haben darüber hinaus spezielle Stifte mit zusätzlichen Features wie z.B. Neigungserkennung.
 
Danke für die Antworten,
das Think pad ist mit über 1500€ leider viel zu teuer für einen armen studenten^^
Hmm, Wollte auf dieses Tablet umsteigen, da ich das lifetab nicht mehr besitze:
http://www.amazon.de/gp/product/B007JPZ0G8/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Würde es damit nicht möglich sein, gibt es keien Spezialstifte für ein Tablet mit kapazitifem display mit entsprechneder software.
Ansonsten wäre wohl ein digitaler stift eine wesentlich günstigere Lösung.

Grüße
 
Die Thinkpad x220T sind ja keine Tablets sondern Convertible Tablet PCs (d.h. ein Richtiger PC mit Notebook und Tablet Modus). Vergleichbares gibt es noch von HP, ist aber alles mindestens 1000 Euro teuer. Abgesehen davon gibt/gab es eine Consumer Version aka HP TouchSmart TM2 für ~800 Euro. Das ist jedoch alles relativ teuer, die Business Geräte (HP und Thinkpad) definitiv zu teuer - schwer sowieso.
Um die Bezeichnungen genauer zu erklären: Ein Tablet hat nichts mit Tablet PCs zu tun. Ein Tablet PC ist ein regulärer Computer (z.B. mit Windows oder Linux) in Tablet Form, während das, was man heute so als Tablet bezeichnet, ein Gerät in Tablet Form mit einem "Handy Betriebssystem" und Features d.h. ohne wirkliche Eingabemöglichkeiten ist. Um es ganze noch verwirrender zu machen: Genauer bezeichnet man das sog. "Tablet Design" als Slate d.h. sämtliche "Tablets" die man so für gewöhnlich bekommt sind Slates (im Gegenzug zu Convertibles).

Das Acer verfügt über keinen Digitizer. Du musst dir entweder ein Tablet mit Digitizer aussuchen oder ohne leben. Theoretisch kannst du dir dazu einfach ein Stift für kapazitive Displays kaufen. Es laufen nicht alle d.h. du musst suchen, aber das sollte möglich sein. Es ist außerdem noch ein ganzes Stückchen von einem Digitzer entfernt z.B. fehlt die Druckerkennung. Als Software kannst du z.B. Microsoft OneNote verwenden. Für Windows gibt es nichts besseres und es gibt auch eine Version für Android.

P.S. Ich glaube Acer wollte auch eins mit Digitzer heraus bringen. Wenn du suchst wirst du vlt. auf weitere Modelle stoßen.

[Nachtrag]
Stell deine Frage am Besten beim Tablet Club (http://www.tabletclub.de/tablet-hardware/) oder Tablet User (http://www.tablet-user.de/forum/71-kaufberatung/).

Ich möchte z.B. den Kupa X11 für 700 Euro in den Raum werfen, wenn du ein richtigen Tablet PC Slate haben möchtest (http://www.tabletclub.de/content/191-review-kupa-x11-pro-windows-tablet-test-page12.html). Auf einem richtigen OS kannst du viel mehr Software (wie z.B. Microsoft OneNote) laufen lassen. Das Kupa X11 läuft auch seine 8 Stunden, kostet dafür aber leider auch mehr als so ein 400 Euro nicht-Digitizer Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Umfassende Antwort ich werde mal weitersuchen, wollte auch nicht allzuviel Geld ausgeben, wenn das nciht möglich ist nehm ich lieber ein normales Tabelt und evtl ein digitalen stift, obwohls mit Tablet schon schöner wäre :)

Grüße
 
Zurück
Oben