Tablet mit Stift und BT Tastatur für die Berufsschule

@mo:
@mo schrieb:
[...] Stiftunterstützung nicht ganz so gut wie bei Samsung, [...]
Hmm... unterscheidet sich die FE-Variante da zum Plus-Modell (eklatant)?
Weil beim Tab S10+ meiner Freundin hatte ich mit dem Stift öfter Probleme als bei meinem Lenovo.
@mo schrieb:
[...] mittlerweile vermutlich schon (bald) aus dem Support raus.
Mag sein, aber mir absolut egal - ich find' dieses Update-"Gewese" völlig übertrieben und an der Praktikabilität vorbei etabliert. Nur weil die Support-Unterstützung ausläuft wird so'n Stück Technik ja nicht unbrauchbar! 🤷‍♂️

@4nudels:
4nudels schrieb:
[...] mit sowas [...]
Bedeutet was?

Zuletzt bearbeitet: (User-Namen manuell korrigiert, weil der mit enthaltendem @-Symbol unglücklich gewählt ist. ;-))
Zuletzt bearbeitet:
ettan schrieb:
Was haltet ihr von dem Samsung Galaxy Tab S9, ist das hier ein gutes Angebot?
Es ist kein absolutes Schnäppchen! Bei Idealo wird es als das derzeit günstigste Angebot gelistet, aber andere sind nicht viel teurer.
Das Modell ist halt auch schon 2 Jahre alt und bei Samsung gehen die Preise dann halt irgendwann in den Keller. Preis- Leistungsverhältnis ist trotzdem O.K. Von den 5 Jahren Support sind dann eben nur noch 3 übrig.

Zum Vergleich, das neue S10 FE ist schon für unter 400€ zu haben und hat satte 7 Jahre Support aber ist eben auch deutlich schlechter ausgestattet als das S9. Was nicht heißt, dass es schlecht ausgestattet ist.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
. Nur weil die Support-Unterstützung ausläuft wird so'n Stück Technik ja nicht unbrauchbar! 🤷‍♂️
Völlig richtig, aber bei Neuanschaffung sollte/muss man es eben berücksichtigen.
Ergänzung ()

ettan schrieb:
Wo ist denn hier der Nachteil oder warum ist das so günstig?
Am besten den/einen Test anschauen:
https://www.notebookcheck.com/Extre...een-Stift-Test-Lenovo-Idea-Tab.1090806.0.html

Auch wenn die Leistung des SoCs ziemlich schwach ist im Vergleich, das Preis- Leistungsverhältnis ist trotzdem O.K. Guten Stiftsupport incl Stift unter 200€ hast selten.
ettan schrieb:
Das Idea pad Pro ist echt groß...
Ja, ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Preissieger scheint ja deutlich Lenovo zu sein, wenn man Huawei außen vor lässt. Was natürlich bei Lenovo spannend ist, ist der Rabatt für Schüler. Mir sind nur die Unterschiede zu den Galaxys noch nicht ganz klar, bzw. was an den Idea Pads ohne Pro so viel schlechter ist.
Klar das S9 hat ein OLED Display, das haben die die günstigen Idea Pads nicht.

ettan schrieb:
Klar das S9 hat ein OLED Display, das haben die die günstigen Idea Pads nicht.
Na ja, es hat eben auch einen Oberklasse Prozessor, besseren Sound, schnelle Speicher, halt Premiumklasse Ausstattung.
Das gibt es bei Lenovo auch aber eben auch zum satten Preis. Siehe Yoga Tab Plus.

Den Test hatte ich schon quer gelesen: "Das Lenovo Idea Tab ist dank des günstiges Preises und Stift-Support ein idealer Begleiter für Universität oder Schule." Ist ja eigentlich genau das, wonach meine Tochter sucht...

@mo schrieb:
Das gibt es bei Lenovo auch aber eben auch zum satten Preis. Siehe Yoga Tab Plus.
Verstehe, dann entspricht Yoga Tab Plus Samsung Galaxy S und Idea Tab eher der Galaxy A Serie...

Abschließende Rückmeldung: es ist das Lenovo Idea Tab Plus geworden. Meine Tochter ist bestens zufrieden und ich finde das Tablet selbst so toll, dass ich mir auch eins bestellt habe. Allerdings die Version mit dem matten Display und mit Keyboard Cover, da es für mich vorrangig als Laptop Ersatz dienen soll. Danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Lawnmower
ettan schrieb:
es ist das Lenovo Idea Tab Plus geworden.
Das Teil ist aber nun wirklich ganz frisch auf dem Markt. Bis eben war mir das Modell noch unbekannt.
Dass Lenovo auch dieses Modell als Matte Edition anbietet ist natürlich zu begrüßen. Zumal in der Region unter 300 €.
Im Vergleich mit dem größeren Idea Tab Pro schneidet es zwar nicht besonders gut ab, da dieses kaum teurer ist, aber 12,1 Zoll sind halt einiges handlicher als 12,7 Zoll. Zudem fällt es unter die neue EU Verordnung und bekommt mindestens 5 Jahre Hersteller Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Genau das ist auch der Grund warum es das Pro Modell für mich nicht geworden ist: 12,7 Zoll ist mir einfach zu groß. Selbst 12,1 Zoll finde ich schon groß für ein Tablet, aber das passt. Bin gespannt auf das matte Display, aktuell ist es bestellt aber noch nicht lieferbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ettan schrieb:
Bin gespannt auf das matte Display, aktuell ist es bestellt aber noch nicht lieferbar...
Danke für die Info!
Hatte gerade danach gesucht und bin nicht fündig geworden.

12,1 Zoll scheint sich eh gerade zu einer Art zweiten Standardgröße bei einigen Herstellern zu entwickeln. Aktuell haben dann Xiaomi, Honor und nun auch Lenovo die Größe im Angebot und dürften nicht alleine sein.

Das Lenovo Modell wird ja wohl als Studenten-Tablet vermarktet, damit verbunden gute Stiftunterstützung und Stift incl. Der Schwachpunkt im Vergleich mit den den Xiaomi/Honor Modellen ist halt der Prozessor.
Die Preisentwicklung muss man abwarten. Der Vorgänger des aktuellen Redmi Pad 2 Pro (also ohne 2) hat sich bei z.T. unter 200€ angesiedelt. Und auch das aktuelle Modell ist dafür auf dem bekannten Kleinanzeigen Portal zu bekommen, da Xiaomi es auch wieder als Zugabe zum Kauf eines Premium Smartphones "umsonst" gibt und viele Käufer es sofort unberührt wieder verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben