Handy durch Lärm gestört ?

Deleo

Commander
Hi leute,
heute auf der arbeit wurde ein Test der Arlamanlage durchgeführt, diese ist so extreme laut, das man nur noch ein brummen und Vibrieren in den Ohren hat, als ich auf mein Handy (Galaxy S2) schaute, war alles zurück gesetzt, alle Apps und Widgets waren nicht mehr da(also da schon, aber nicht mehr auf den Startseiten), alle Einstellungen wie Lautstärke, Helligkeit usw waren wie im Werkseinstellung.

Wie ist das Möglich ? Habe gerade erstmal getestet ob mein Micro noch geht, aber so scheint alles zu gehen.

Hm, wäre möglich, dass es nicht durch den Ton verursacht wurde, sonder durch irgendwelche andere Frequenzen, die die Alarmanlage ausgesendet hat. Seit es durch Mikroprozessoren, starke Strahlung oder starke E- und B-Felder. Meine Boxen etwa knistern extrem laut nach 10s, wenn ich das Handy runterfahre (SGS I) und es bei in Verstärkernähe liegt.

Ist also nicht so, dass alle elektronischen Geräte absolut störungsfrei miteinander existieren.

Halte ich, nur vom Lärm her, sehr unwahrscheinlich. Andere Störungen unter Umständen aber eine Alarmanlage sollte das nicht auslösen.

Ich finde, dass da halt total dagegen spricht, dass das Mikrofon ja nicht die ganze Zeit aktiv ist, also Ton aufnimmt. Würde ja umsonst Strom verbrauchen. Ausserdem: Dann würde das Mikrofon einfach nur knacken und rauschen, weils total überpegelt wäre. Aber dann doch nicht Einstellungen rücksetzen.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Eher irgendwelche Strahlung, die auf die Chips eingewirkt hat.

das erinnert mich jetzt irgendwie an den braunen Ton bei Southpark :)
Kann mir auch nicht vorstellen das ein akustische Signal sowas auslöst.

Wenn die Frequenz in einem blöden Ton liegt der irgendwo im Handy einschwingt kann soetwas schon vorkommen. Dabei spielt die Lautstärke eine große Rolle da das Handy in die Schwingung der Lautstärke kommt. Aber ich glaube nicht dass sich das Handy zurücksetzt.

microfone / lautsprecher können nicht nur elektr, energie in schall wandeln, sondern auch schall in elektr. energie, wenn diese durch schallwellen angeregt werden. alarmanlagen geben impulsstarke schallwellen ab. das kann natürlich dazu führen das mic/ls entsprechend viel strom erzeugt und an die inneren bauteile abgegeben haben was einen reset ausgelöst haben kann. aus kosten/platzgründen werden viele handys keinen schutz dagegen haben.

also ausschließen kann man dies nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben