Handy für Sehbehinderte gesucht

CB-riq

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich suche momentan nach einem Handy für meine sehbehinderte Schwester. Diese ist nun auch endlich im Zeitalter des mobilen Internets angekommen und möchte sich von ihrem alten Tastenhandy trennen. Die Frage ist nun: Welches Gerät ist das optimale?

Behindertenverbände raten ja oft zum iPhone wegen der Qualität von Siri. Aber: Meine Schwester findet es schwer uncool, in der S-Bahn zu sitzen und sich private SMS vorlesen zu lassen oder umgekehrt Nachrichten selbst zu diktieren. Die Touch-Eingabe ist relativ kompliziert, weil das Navigieren ohne direktes haptisches Feedback recht schwierig ist (auf dem alten Nokia Knochen kann sie ja mit den Fingern erstmal fühlen, ob sie auf der richtigen Taste ist und dann via T9 tippen).

Die Android Eingabehilfen sind nett, aber auch da geht es hauptsächlich um akustisches Feedback.

EIn Tablet kommt nicht wirklich in Frage, da damit Telefonieren ja extrem scheiße aussieht :D (erinnert mich an die Sw!tch Reloaded Folge ...)

Die einzige Alternative wäre tatsächlich, weiterhin ein altes Handy mit Tasten zu nutzen und ggf. zum Surfen ein Tablet mit Eingabehilfe zu kaufen. Eine All-in-One Lösung wäre schöner.

Es wäre toll, wenn hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema hätte oder ein paar Empfehlungen hätte und diese teilen könnte.

Schöne Grüße!

Riq

moin,

wie wäre es mit einem smartphone mit tastatur? ich persönlich nutze z.b. das sony ericsson xperia mini pro, weil ich beim schreiben längerer mails einfach richtige tasten von der haptik her angenehmer finde. zumindest kann man sich räumlich an der ausziehtastatur gut orientieren. ob es für android allerdings vorlesesoftware o.ä. gibt, kann ich leider nicht beurteilen.

beste grüße

Samsung Note 3 und Huawei Mate sind erheblich kleiner als ein 7" Tablet, haben aber dennoch recht große Bildschirme.

Interessant wäre noch eine Angabe über das Budget.

viele blackberries haben echt gute tastaturen- also physische

ob die restlichen komponenten für sehbehinderte gut verwendbar sind, weiß ich allerdings nicht

Es kommt hier ja auch auf der Sehstärke drauf an, wenn sie SMS lesen möchte muss das Display ja auch groß genug sein.
Wenn man sich was vorlesen lässt, kann man ja auch Kopfhörer oder ein Headset nehmen.

Aber Smartphone mit Tastatur und mit großen Display währen ja sonnst auch eine Möglichkeit:
http://www.connect.de/kaufberatung/die-besten-smartphones-mit-tastatur-1283988.html

Vielleicht auch mal nach Seniorenhandys suchen:
http://www.connect.de/kaufberatung/marktuebersicht-seniorenhandys-1469716.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass das iPhone von sehr vielen Sehbehinderten benutzt wird.
Wenn deine Schwester ein Headset benutzt, dann kann auch keiner mithören. Das iPhone hat eine Funktion namens VoiceOver, über die man das Gerät einfach bedienen kann.

Danke für die Antworten.

@core2e6300: Das weiß ich doch selbst. Eben diese Funktion soll NICHT benutzt werden.

@Otto2012: SMS kann sie auf dem alten Handy nur mit einer zusätzlichen Lupe lesen. Vorlesen ist, wie gesagt, nicht so wichtig. Es geht vielmehr um die sinnvolle Eingabe. Die Idee mit der Tastatur ist vielleicht nicht verkehrt. Da müsste sie dann einfach vor Ort testen, ob diese groß genug ist. Allerdings befürchte ich, dass eine einhändige Benutzung wohl schwer fallen wird, oder?

@xorxe: Haben die bbs auf der Tastatur Orientierungspunkte, die man erfühlen kann?

@Uwe_F: Geld spielt keine Rolle ;) Kann man ja alles von der Steuer absetzen als Betriebsausgaben :) Aber auch bei den Geräten ist es vielleicht so ein Ding mit der Eingabe ...

@el_kramo: Auch an dich die Frage: Gibt es da fühlbare Orientierungspunkte? Die Idee mit Tastatur werde ich ihr mal mitteilen. Ein Android Gerät wäre aber wohl die beste Wahl wg. Apps??

@all: Vielleicht ein "Betroffener", der Erfahrung hat?

Danke!!

Riq

Wenn man sich die Links von mir anschaut, dort gibt es auch Bilder von den Smartphone, gibt es bei vielen Tastaturen auch eine Orientierungshilfe. Nicht grade Punkte aber die Tasten haben in der Grundstellung z.B. G/H verschiedene Formen.

Die Bedingung einhändig ist natürlich nicht so optimal, da man ja wenn man die Grundstellung verlässt, immer wieder die Richtige Stellung suchen muss. Wenn man natürlich so wie so nur 5 Finger such Taste macht, geht es erst recht nicht.

So bleibt nur die Größen der Smartphone zu vergleichen und auf Kontraststarke Tasten zu achten.

Riq12 schrieb:
@core2e6300: Das weiß ich doch selbst. Eben diese Funktion soll NICHT benutzt werden. [...]

Entschuldigung, wenn ich dir oder deiner Schwester helfen wollte.
Aber scheinbar weißt du nicht was VoiceOver ist.
VoiceOver ist eine Funktion, die es schon vor Siri gab und diese hat rein gar nichts mit Siri zu tun. Ich entwickel selber Apps, die man auch im Store runterladen kann bzw. konnte und habe schon E-Mails von Sehbehinderten bekommen um genau diese Apps an die VoiceOver Funktion anzupassen, was ich auch gerne gemacht habe.
Lass dir mal VoiceOver von einem iPhone-Benutzer demonstrieren. Das kennen die meisten gar nicht und ist für nicht Sehbehinderte erstmal sehr verwirrend. Die meisten werden denken, dass du Siri meinst.
Mit VoiceOver ist es ein Leichtes das iPhone zu bedienen und natürlich sollte das mit einem Headset gemacht werden.

core2e6300 schrieb:
Entschuldigung, wenn ich dir oder deiner Schwester helfen wollte.
Aber scheinbar weißt du nicht was VoiceOver ist.
VoiceOver ist eine Funktion, die es schon vor Siri gab und diese hat rein gar nichts mit Siri zu tun. Ich entwickel selber Apps, die man auch im Store runterladen kann bzw. konnte und habe schon E-Mails von Sehbehinderten bekommen um genau diese Apps an die VoiceOver Funktion anzupassen, was ich auch gerne gemacht habe.
Lass dir mal VoiceOver von einem iPhone-Benutzer demonstrieren. Das kennen die meisten gar nicht und ist für nicht Sehbehinderte erstmal sehr verwirrend. Die meisten werden denken, dass du Siri meinst.
Mit VoiceOver ist es ein Leichtes das iPhone zu bedienen und natürlich sollte das mit einem Headset gemacht werden.

Scheinbar verstehst du mein Anliegen nicht. Also immer höflich bleiben.

Akustisches Feedback ist genauso wenig erwünscht wie akustische Eingaben. Von daher ist es egal, ob du da positives Feedback von anderen Menschen mit Sehbehinderung bekommen hast oder nicht. Sie will es einfach so nicht haben, sondern alleine per Tasteneingabe und Lupe. Ich weiß, ist vielleicht Stursinn oder sie macht sich das Leben selber schwer, aber so sind nun einmal die Anforderungen an das Gerät.

VoiceOver o.ä. will sie weder an ihrem PC nutzen (ZoomText) noch am Handy (haben das schon rudimentär mit Android-Geräten getestet).

Dennoch danke.

Riq

ich hab bei meinem mal nachgeschaut, da es mir vorher nie bewusst aufgefallen war.
die f und die j taste haben fühlbare markierungen. wie an jeder normalen tastatur halt, nur sind die tasten halt insgesamt wesentlich geringer dimensioniert.

wobei ich für deinen speziellen fall eher von dem mini pro abraten würde, da das display insgesamt sehr klein ist.

Seniorenhandy mit groooßen Tasten + 7'' Tablet wäre mein erster Gedanke.

Ein Phablet im 5,7''-6,3''-Format käme vllt. auch in Frage, wenn sie da gut die Tasten erkennen kann. (Note 3, Xperia Z Ultra, Galaxy Mega)

Ansonsten mal was anderes: Ich würd mal im Play-Store nach entsprechender Software suchen, weil ne grooooße Tastatur und Bildschirmlupen... da geht sicher auch einiges per Software.

Das mal als paar Überlegungen... ein Stadtbummel mit Deiner Schwester würde euch vllt. aber sogar noch mehr helfen.

Zurück
Oben