Handy für Vater bis 100 €

DruckRollen1

Cadet 2nd Year
Moin,

da mein Vater auf den Geschmack von Smartphones gekommen ist und trotzdem eine techniunbegabte Gurke ist, die regelmäßig ihre Smartphones schrottet, bin ich nun auf der Suche nach einem billigen Smartphone für ihn.

Bitte kein Fingerprint oder sonstigen SchnickSchnack, das bringt ihm sowieso Nichts.
WhatsApp sollte drauf laufen, gute Akkulaufzeit wäre sehr gut und eine einigermaßen brauchbare Kamera.
Und Android MUSS drauf sein.

Bis 100 € wäre cool, je weniger desto besser, da ich befürchte, dass das Ding ohnehin nicht länger als 6 Monate laufen wird.
Und ja, ich habe ihn versucht zu überzeugen sich keine Touchhandys zu holen, funktioniert nicht.

DruckRollen1 schrieb:
die regelmäßig ihre Smartphones schrottet
Was heißt das? Software "defekt"? Dann einfach zurück setzen und läuft wieder.
Oder fällt es ständig runter? Dann eine vernünftige Hülle und Panzerglas kaufen. Oder ein CAT Handy! Unzerstörbar aber sprengt die 100 €.

Du schreibst, er ist auf den Smartphone Geschmack gekommen. Vielleicht hat er doch mehr Anforderungen als du ihm Zutraust und ist dann mit dem Kinderspielzeug unglücklich.

Vielleicht solltest du es ihm nicht blind kaufen sondern mit ihm mal in ein Laden gehen und er soll sich die Geräte mal Vorort anschauen und anfassen.

Edit:
Ich kann aber meinem Vorredner zustimmen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit den billig Nokias gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Smily schrieb:
Oder fällt es ständig runter?

Ja, es fällt runter. Das ist das größte Problem. So viele Displays, wie mein Vater in den Jahren geschrottet hat, hat keiner hier in seinem Leben gesehen.

IBMlover schrieb:
Würde ein günstiges Nokia empfehlen, sollte für die Anprüche genügen und Updates gibts auch immer.

Jo, danke für den Tipp.

Matrixa schrieb:
Du schreibst, er ist auf den Smartphone Geschmack gekommen. Vielleicht hat er doch mehr Anforderungen als du ihm Zutraust und ist dann mit dem Kinderspielzeug unglücklich.

Ne, ich habe mich mit ihm schon ausführlich unterhalten und auch andere Smartphones gezeigt. Er ist halt noch von einer komplett anderen Generation.
Ihm ist wichtig, dass er sich mit seinen Kumpels via WhatsApp unterhalten kann und paar lustige Bildchen machen kann. Er will selbst ein möglichst billiges Smartphone. Das Thema hatten wir schon oft ^^

Neuware gibt es da nur 3 die in Frage kommen. Nokia 2.2, Nokia 5.1 und das Redmi 7A. Ansonsten würde ich mal den gebrauchtmarkt checken. Ein Mi A1 bekommt man gebraucht teils sehr günstig.

Ich lese immer, ich suche ein billiges "Elektronikgerät" weil das ist für einen alten Menschen. Und alte Menschen brauchen nur billige Geräte, das sehen sie oftmals auch so! Sowas teures modernes brauchen sie nicht!
Warum? Weil sie nur Schrott haben! Das Handy ruckelt, der PC braucht 5 Minuten zum Hochfahren. Spass macht das nicht, natürlich. Kein Wunder dass sie dann später wieder sagen "Ich will nix dafür ausgeben, die moderne Technik macht eh keinen Spass".
So kann man der Generation den Spass an neuer Technik völlig nehmen.

Selbst erlebt mit Mutter und Tante! Meine Mutter hatte ein Smartphone für 50 € (vor 4 Jahren). Einen Touchscreen, den man wirklich drücken musste! Kein WLAN! Das Gerät konnte nichts, und war unmöglich zu bedienen. Meine Tante einen Rechner, der mit Windows 98 ausgeliefert wurde, genutzt bis 2017. Ratet mal, wie die die "neue Technik fanden?! Richtig, absolute Scheisse.

Jetzt? Meine Mutter hat ein S4 Mini, meine Tante einen PC mit nem i3 und SSD. Und plötzlich sind Smartphones praktisch und der PC wird für Spotify genutzt um Hörspiele zu hören. Und meine Mutter wollte unbedingt einen Braunbären als Benachrichtigungston und freut sich über das animierte Hintergrundbild. Beide sind 70-75 Jahre.

Ich will das nur zu bedenken geben ;).

Wenn er sein Handy schrottet, dann geht nichts über ein CAT Handy. Dann ist das nämlich vorbei. Muss man aber deutlich am Preis schrauben! Was abr irrelevant ist, kauf eins für 300 €. das hält dann nämlich auch 3 Jahre, und ist günstiger, als in der Zeit 6 x 100 € ausgegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
gebraucht und Hülle+Panzerglas ..
Denk doch mal an die Umwelt, bei dem Elektroschrott, den dein Papa der Nachwelt hinterlässt.

Otterbox Defender - Damit bleiben sogar unsere iPhone XR /X im harten Baustellen Einsatz ganz..

Und ich sehe es genauso, gerade einem Techniknoob muss man ein anständig schnelles und gut zu bedienendes Gerät hinstellen - vielleicht wird er dann automatisch zum Nerd - wenn das Bedienen plötzlich Spaß macht..

Genau das meine ich. So ähnlich war es bei mir auch. Mama und Oma komplett von Technik überfordert und seit den 2000er nicht verstanden wieso Vater und Ich so begeistert von Internet sind. Hauptsache man kann Fernseher anmachen.
Oma und Opa wollten unbedingt ein Computer weil es jeder zuhause hat. Für mehrere Tausend DM damals ein komplettes System gekauft. Es steht immernoch da und ist wie neu weil Oma und Opa Angst haben eine falsche Taste zu drücken. Computer ist komplett aus Auslieferungszustand. Nur Solitair wird von Opa gebraucht.

oft rufen sie mich sogar zur Hilfe weil sie am Fernseher den Video Input Knopf gedrückt haben und das falsche hdmi ausgewählt ist.

Da denkt man wenn man so etwas erlebt hat, „ach diese Leute brauchen kein teures Smartphone.“

Da ich jedes Jahr aber neue iPhones kaufe und meine alten in der Familie weitergebe ist es dann doch interessant zu sehen, was jetzt plötzlich los ist.
Mama macht Fotos, bearbeitet diese mit Texten und Filtern. Stellt sie online. Fährt jetzt Auto weil sie ein Navi immer dabei hat.

Oma führt Skype Gespräche über Länder hinweg. Hört Radio beim Kochen und schickt mir lustige YouTube Videos.

Das alles. Hätte ich nicht gefacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
DruckRollen1 schrieb:
Ja, es fällt runter. Das ist das größte Problem. So viele Displays, wie mein Vater in den Jahren geschrottet hat, hat keiner hier in seinem Leben gesehen.
Beim Thema Unzerstörbar muss ich ans Motorola X Force denken, dass dürfte auch nicht mehr so viel kosten, ist aber auch schon etwas älter

fingerscanner und face-id kann man ja deaktivieren..
https://geizhals.de/ulefone-note-7p-schwarz-a2117374.html
Mit bestem Heckblitz ever 😅 und 3 Kamera's hinten, wie beim iphone 11 pro 😅
🔥【Wassertropfen Display】 Ulefone Note 7P fügt einen 6,1 Zoll 19,2: 9 Wassertropfen Incell im Vollbildmodus ein. Die Waterdrop Kerbe Nord ist ein revolutionäres visuelles Erlebnis als alle anderen U Curb Bildschirme. Jedes Detail oder jeder Inhalt kann vergrößert werden, da der Bildschirm groß genug für Sie ist. Sie haben ein besseres Seherlebnis verdient, egal ob Sie Teenager, Erwachsener.
ok, das ist von Amazon und double-mobile, trotzdem zu gut :D
🔥【Einzigartiger Kundenservice】 In unserem Geschäft (Double-Mobile) erhalten Sie zwei Jahre Garantie auf die kostenlose Reparatur. Wir haben ein Reparaturzentrum in Europa. Andere Verkäufer haben nicht.
hülle und schutzfolie sind auch direkt mit dabei
sowie android 9, 3gb ram, 2ghz, bluetooth 5.0, und ac-wlan .. das für den Preis, Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Fairphone 3 oder Nokia 2.2
Gab diverse Tests des Nokia und alle sind zu dem Entscheidung gekommen, dass das Smartphone für die Basis Benutzung locker ausreicht. Kamera brauchbar, Akku gut und austauschbar, Performance auch gut.
Fairphone deshalb, damit er länger was hat und alles reparieren kann.

Mr.Baba schrieb:
aha.. ich nenn die Aussage bullshit
hab in der Hinsicht nur schlechtes gehört
Das Gerät gibt es seit ein paar Tagen auf dem Markt. Da kann man noch nichts von gehört haben.

die bisherigen waren müll
TE will eins bis 100€, dachte du kommst mit gebrauchtem fairphone
stattdessen ein neues sehr teures fairphone 3, das kann ich auf dessen qualität dann natürlich wirklich nicht beurteilen

mitte ende november ist auch noch lang, wenn man jetzt eins will ..
450€ ohne ladekabel, ohne netzteil, ohne kopfhörer 😅 😂 😅
zumindest kabel wär gut, die gehen schneller kaputt

Ja das war nur eine Alternative. Ja die alten waren sehr schlecht, das neue gefällt besser, auch den Reviewer.

Sonst habe ich ja das Nokia 2.2 empfohlen. Das erhält auch viel Lob.

Zurück
Oben