Handy geschrottet, neues muss her (evtl. Defy?)

Grantig

Captain
Hi,

ich hab es leider fertig gebracht mein Galaxy 3 zu schrotten, deswegen muss jetzt ein neues Smartphone her. Es soll wieder ein Androide werden, weil ich damit super klarkomme.

Preis: max. 250€

Ich hab ein Auge auf das Motorola Defy geworfen, da es ja anscheinend ziemlich robust ist --> genau das was ich brauche. ;)

Ich hätte da ein paar Fragen an Defy Benutzer:

- Wie läuft das Defy so mit CM7? (Lags?)
- Kann man die CPU unter CM7 übertakten, wenn ja wie weit?
- Afaik hat das Defy ja nen gelockten Bootloader (?). Inwiefern macht sich das (negativ) bemerkbar?
- Wie genau ist das GPS, wie lange dauerts bis zum GPS Fix?
- Gibts irgendwelche nervigen Bugs/Limitierungen?
- Wäre es besser 20€ fürs Defy+ draufzulegen?

Es muss aber nicht unbedingt das Defy werden, ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. :)

- Afaik hat das Defy ja nen gelockten Bootloader (?). Inwiefern macht sich das (negativ) bemerkbar?

Ich find dass das defy nachwievor mit dem Stock Froyo ROM + Launcher PRO am besten läuft, da hier wirklich fast keine bugs vorhanden sind.. CM7 läuft nur mit second init , erfordert sehr viel bastelarbeit... also wenn dir sowas spaß macht klar CM7 läuft GUT aber eben nicht wie ein STock rom... d.h du kannst es nich einfach rüberflashen (wegen dem gelockten bootloader)
GPS ist auf FROYO stock mit datenflat SEHR schnell unter 1 min gps fix

bugs/limitierungen/probleme: häufige hw-defekte beim lautsprecher (ohrlautsprecher) - man kann aber immernoch mit headset/kopfhörer telefonieren

Defy+ bekommt gingerbread offiziell! 20€ wären absolut lohnenswert

Eine sache die das DEFY einzigartig macht (neben der erhöhten wasserverträglichkeit) ist vor allem das eingebaute BLUETOOTH TETHERING ! (neben dem üblichen wifi hotspot) Das hat afaik KEIN anderes android phone von haus aus (nur mit root+drittsoftware)

Grantig schrieb:

Mit CM7 ruckelt es endlich nichtmehr ;)
Mit dem Dev Kernel (ist nicht erhältlich) sollen angeblich bereits 2GHZ geschafft worden sein
Ist knackbar
Keine Ahnung
Najo, @Stock ruckelt sich das Handy ein zurecht :))
Ja definitiv

Danke für die Antworten^^

Das Defy+ hat ja auch nen unlocked Bootloader (hab ich zumindest bei XDA Developers gelesen).

Mit basteln hab ich keine Probleme, das bin ich schon gewohnt von meinem alten Galaxy 3^^

Was mir noch einfällt:
Laufen Spiele immer flüssig? (iRunner hat z.B. beim Galaxy 3 hin und wieder kleine Lags drin)
Wie ist die Soundqualität mit Kopfhörern? (zum Musik hören)
Ist der Prozi vom Defy ein ARMv7 oder höher? (sonst geht kein Flash)

Defy ist ARMv7 iirc

Ach verdammt, ich merk gerade, dass das Defy+ noch garnicht lieferbar ist :/
Weiß jemand wann es lieferbar wird? Innerhalb einer Woche?

Ich hatte eigentlich vor noch heute zu bestellen...:(

Wann und zu welchem Preis das Defy+ auf den Markt kommen soll, ist bislang unklar. Da der Mobilfunk-Provider O2 das Gerät aber bereits auf seiner Internet-Präsenz listet, scheint es aber nur noch um einige Wochen zu handeln.

stand in der CB news am 22.07.

Jo, die hab ich auch schon gelesen.
Leider hab ich nirgends was genaueres gefunden, und da ich nciht ewig warten will hab ich mir jetzt das Defy ohne + bestellt.
Falls in den nächsten 2 Wochen das Defy+ doch noch rauskommt, kann ich das alte ja zurückgeben ;)

Auf jeden Fall Danke an alle für die Hilfe :daumen:

naja, meine freundin hat auch das Defy und ich mags nicht wirklich, ist aber stock froyo drauf und da laggts dann doch schon häufig und der akku ist auch nicht wirklich gut. weiss leider nicht ob das mit cm7 besser ist

Grantig schrieb:
Es muss aber nicht unbedingt das Defy werden, ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. :)
in dem preisberiech, omnia 7 (aber halt wp7)

@pukem0n
Der Lag kommt wohl von dem scheiß Motoblur UI Aufsatz.
Ich hab gelesen, dass es unter CM wesentlich besser läuft, zumal CM7 ja auf Gingerbread basiert.
Die Akkulaufzeit soll mit CM nen 3/4 Tag länger sein.

Ich werds jetzt halt mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier posten (oder in nem neuen Thread).

@0711
Ja das hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin von Win Phone 7 noch nicht ganz überzeugt.
Imo zu viele Einschränkungen. Ich bastel halt auch mal gerne am System rum, um es genau meinen Wünschen anzupassen und da bietet einem Android sehr viele Möglichkeiten.

Außerdem gibts für WP7 keine Swype Tastatur. Darauf will ich aber nicht mehr verzichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns klappt könntest du mir ja sagen welche anleitung du benutzt hast und auf was man achten muss, dann zieh ich das meiner freundin auch drauf :D

achso schlecht ist Motoblur gar nicht..weiß nicht warum viele dagegen sind.
also mein defy geht auch ohne probleme auf 1,4ghz mit stunde stabi test wo ich denke, da geht noch viel mehr OC. aber mir reichen 1000ghz erstmal.
Launcher PRO ist ok ich selber nutze lieber ADWLauncher ist seht gut.

CM7 soll gut laufen ohne mucken.. ich selber habs nicht drauf. Konnte es aber mal testen auf einen anderen defy.

- schlecht am defy ist des sms tasten feld.. einfach zu klein.
- und 107cm länge finde ich auch etwas zu klein. 115cm wären super.

Inzwischen ist mein Defy angekommen und ich möchte gleich mal ein bisschen Feedback geben:

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert!
Anfangs mit Froyo (2.2.2) wars teilweise echt ein bisschen langsam und Motoblur war so garnicht mein Fall.
Ich hab dann sofort CM7 (Gingerbread 2.3.4) draufgeflasht. Jetzt läuft das Teil sowas von flüssig, ich glaub ich träume^^
CM bietet echt verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten und Features (z.B. OC out of the box, ohne SetCPU und ohne vorher nen OC Kernel flashen zu müssen), und läuft wirklich smooth, kein Vergleich zur Standard ROM.
Das Display ist imo auch echt stark und hält auch was aus (schon getestet mit Messer und Gabel :D) - genau das richtige für nen Grobmotoriker wie mich^^

Eigentlich gibts nix zu meckern, außer evtl. dass der Akku nicht mehr als nen Tag packt, was wohl an CM liegt (ich hab den ganzen Eyecandy Kram aktiviert, also Animationen und so) und evtl. auch daran, dass ich ziemlich viel damit rumspiel, weil das Defy wirklich Spaß macht :)

Danke nochmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben :daumen:

Fürs defy interessiere ich mich auch, aber ich bin mir unsicher bezüglich Outdoorfunktionalität.

Hab mich als Gobmotoriker noch immer nicht an so ein Smartphone herangedraut. Ich errinner mich noch mit Grauen an mein v3i, insgesamt 4 mal ist mir das Außendisplay zerbrochen. Und beim Smartphen bestehen ja ca 50% aus Glass...
Sprich die aussage viele Seiten, es sei ein Outdoorhandy scheint nur ein Fake zu sein, den angeblich hält das Display nichtmal eine Fallhöhe von einem Meter aus, und das ist schon ziemlich schwach. Ein Dispaybruch ist nicht von der Garantie abgedeckt und kostet in etwas 100€. Sprich Bruchschaden ist von der Garantie ausgenommen.

Sprich man hat ein normales Smartphone mit toller Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
@lnyx wie du schon geschrieben hast gibt es sehr viele Fälle ..auf Amazon gibt es auch einige Berichte..also das Gerät ist dann eigentlich nur geeignet gegen Wasser

Das Display ist halt kratzfest weswegen man keine Displayfolie braucht und es macht auch nix aus, wenn mans mal zusammen mit dem Haus/Autoschlüssel in der Hosentasche rumträgt.

Stürze mögen Smartphones allgemein eher nicht so gern.
Wenn das Ding blöd aufkommt (auf der Kante), kanns immer sein, dass das Display Schaden nimmt.
Es gibt afaik einfach keine halbwegs günstige Möglichkeit einen so großen Touchscreen absolut Bruch + Kratzfest zu konstruieren.

Wer wirklich ein Outdoorhandy will, das man rumwerfen und längere Zeit untertauchen kann, sollte imo nicht zu nem Smartphone greifen, sondern eher zu nem "richtigen" Outdoorhandy + evtl. ein Smartphone extra, für den Nicht-Outdoor Gebrauch.

Aber das Defy besticht imo nicht nur durch die - im Vergleich zu vielen anderen Smartphones - robuste Aufmachung, sondern auch durch das wirklich gute Display (v.A. dia Auflösung machts) zu nem vergleichsweise günstigem Preis, geppart mit nem guten Prozessor (OMAP3630, ARMv7), der immernoch durchaus in der Mittelklasse anzusiedeln ist, wodurch eine durchgehend flüssige Bedienung ermöglicht wird.

Wer mehr will muss halt dann gleichzeitige auch wieder mehr Geld auf den Tresen legen.
Ich persönlich will halt einfach keine 300€ oder mehr für ein Handy ausgeben, weswegen meine Auswahl sehr begrenzt war (siehe geizhals)

Fazit: Es muss jeder für sich selbst Entscheiden, was er haben will und wie viel Geld es ihm Wert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO;10352034 [B schrieb:
- schlecht am defy ist des sms tasten feld.. einfach zu klein.
- und 107cm länge finde ich auch etwas zu klein. 115cm wären super.[/B]

wenn du so ein großes Dispaly haben willst kannst du das ja mit den Füßen bedienen. und ich bin mir sicher das du das ding nicht mehr in die Tasche bekommst :D

Zurück
Oben