Handy getrocknet - „Betriebserlaubnis“ verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobtin4

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

zwei modellgleiche nassgewordene alte Handys (Siemens MT50 aus dem Jahr 2002) habe ich zusammen mit meinem Vater geöffnet, getrocknet und nach Zusammenbau wieder in Betrieb genommen. Für die genaue Vorgehensweise, falls das weiterhilft, siehe unten im Spoiler.
Eins der Handys funktioniert wieder fast wie neu: Telefonieren und SMS-Schreiben geht prima.

In der Bedienungsanleitung steht jedoch:
"Telefon oder Akku [...] dürfen in keinem Fall geöffnet werden (außer Austausch von Akku, SIM-Karte oder Oberschale). Jede weitere Änderung am Gerät ist unzulässig und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis."

Darf ich das Handy jetzt also wirklich nicht mehr benutzen? Kann es irgendwie passieren, dass das Handy durch den Wasserschaden auf unerlaubten Frequenzbereichen sendet?
Was sagt ihr dazu?
Vor vielen Jahren sind die zwei gleichen Handys mal nass geworden. Sofort hat mein Vater versucht, die Handys zu trocknen, wobei er sie öffnen musste. Leider nur mit Teilerfolg, beide Handys konnte man wieder teilweise einschalten, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Nach langjähriger Lagerung habe ich mir die Handys gestern noch mal genau angeguckt, ausprobiert und geöffnet und fand dabei heraus, dass die Platine eines der Handys noch in Ordung war. Leider war das Gehäuse nicht mehr schön und eine Taste hat gefehlt.
Also habe ich die Platine und den Bildschirm dieses Handys in das Gehäuse des anderen Handys eingebaut, weil dieses Gehäuse mitsamt Lautsprecher, Mikrofon und Vibrationsmotor noch intakt war.
Diese Kombination aus beiden Handys funktioniert, wie gesagt, gut.

was läuft nur schief mit dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComPoti, CMDCake, hans_meiser und 8 andere
Wird sicherlich niemanden interessieren. Du hast das Handy ja nicht manipuliert und den Rest kann jetzt keiner rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Hey, keine Angst. Das müssen die da aus rechtl. Gründen reinschreiben.
Ich habe schon so viele Devices geöffnet und so viel quergetauscht.

Auf anderen Frequenzen senden ? Sehr unwahrscheinlich :D

Ist deine Fragestellung wirklich ernst gemeint ?

Naja, jedenfalls habe auch ich schonmal "hybride-Handys" gezüchtet :D.

Der BND stand noch nie vor meiner Tür :D.
Man verliert halt die Garantie/Gewährleistung usw....

Es würde nur auffallen, wenn jemand die IMEI auslist und diese nicht zum Aufkleber im Handy passt.

Hä ?
1. : Leute, wenn ihr an euren Geräten herumbastelt : Macht doch ! Aber bitte wissend, was ihr da macht.
2. : Wie gesagt MÜSSEN Hersteller sowas oder sowas ähnliches schreiben. Aus rechtl. Gründen.
3. : "Auffallen" ? Ist doch klar, das man diese Geräte nicht mehr einsendet. Das fällt auch in 1000 Jahren keinem einfach so auf, wenn man die Kiste mal aufgemacht hat. Außerdem interessiert es wirklich niemanden, es sei denn, ihr wollt die Kiste danach einschicken, dann kann es "haarig" werden...Für euch ! Denn dann fällt es auf.

tobtin4 schrieb:
Guten Abend,

zwei modellgleiche nassgewordene alte Handys (Siemens MT50 aus dem Jahr 2002) habe ich zusammen mit meinem Vater geöffnet, getrocknet und nach Zusammenbau wieder in Betrieb genommen. Für die genaue Vorgehensweise, falls das weiterhilft, siehe unten im Spoiler.
Eins der Handys funktioniert wieder fast wie neu: Telefonieren und SMS-Schreiben geht prima.

In der Bedienungsanleitung steht jedoch:

Darf ich das Handy jetzt also wirklich nicht mehr benutzen? Kann es irgendwie passieren, dass das Handy durch den Wasserschaden auf unerlaubten Frequenzbereichen sendet?
Was sagt ihr dazu?
Vor vielen Jahren sind die zwei gleichen Handys mal nass geworden. Sofort hat mein Vater versucht, die Handys zu trocknen, wobei er sie öffnen musste. Leider nur mit Teilerfolg, beide Handys konnte man wieder teilweise einschalten, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Nach langjähriger Lagerung habe ich mir die Handys gestern noch mal genau angeguckt, ausprobiert und geöffnet und fand dabei heraus, dass die Platine eines der Handys noch in Ordung war. Leider war das Gehäuse nicht mehr schön und eine Taste hat gefehlt.
Also habe ich die Platine und den Bildschirm dieses Handys in das Gehäuse des anderen Handys eingebaut, weil dieses Gehäuse mitsamt Lautsprecher, Mikrofon und Vibrationsmotor noch intakt war.
Diese Kombination aus beiden Handys funktioniert, wie gesagt, gut.

Schick die einfach nach Siemens zur Reperatur.

Das wollen die Hersteller ja, denn damit lässt sich richtig Geld verdienen.
Aber ob Siemens Handys noch reparieren kann, da bin ich mir nicht so sicher...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ballermann69
Ich auch nicht. Siemens Mobile ist am 31.08.2005 aufgelöst worden, BenQ wird sich auch nichts mehr davon anziehen.
Die Kraftwerks- oder Turbinensparte auch nicht. Bleibt Siemens Hausgeräte…

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und wesch2000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben