Handy hat mehr Download als PC?

Evil22

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Guten Tag,
gerade wurde endlich unser Glasfaserkabel angesteckt.
Am Handy hab ich 100Mbit/s Download und 50Mbit/s upload.
Am Pc hab ich leider nur 50Mbit/s Download und 50Mbit/s upload.
Das Kuriose ist, wenn ich den PC neustarte dann habe ich für ein paar Minuten auch die 100Mbit/s.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, eins sofort nach dem Neustart und eins 5 Minuten später.
Im Hintergrund läuft laut Task Manager kein Task der mir das Internet wegzieht.
Antivirusprogramm benutze ich Avira.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann :)
Ergänzung ()

Ach und ich benutze Windows 10!
 

Anhänge

  • speedtest 1.JPG
    speedtest 1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 182
  • speedtest 2.JPG
    speedtest 2.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 183
Ist der PC per WLAN, Powerline, Netzwerkkabel oder Ananas mit dem Router verbunden?
 
Also meine Glaskugel sag nichts über deine WLan geschwindigkeit
 
Aber warum hab ich dann nach dem Neustart das komplette Paket?
Ergänzung ()

Kann man irgendwie von 2,4 auf 5 GHz umstellen?
 
Wenn das WLAN Netz 2,4 und 5GHZ den selben Namen hat dann nicht. Dann sucht sich das WLAN das beste aus.

Aber du gibst uns ja 0 Infos ;) Wir wissen keine Hardware welchen WLAN Stick etc.
 
@Evil22
Keine Ahnung wir wissen ja von deiner Hardware nichts. Gleiches bei Art des Zugangs, welches Modem usw.
Merkst du, warum die Antworten so knapp und schnippisch sind?
 
Falls per WLAN angeschlossen und du 2,4 und 5 GHz Netzwerk nebeneinander hast, kann der PC die Frequenz wechseln. 5GHz ist zwar schneller, aber wird auf die Entfernung schnell schlechter. Ggf. wechselt es dann auf 2,4GHz. Oder umgekehrt, 2,4GHz ist stabiler und läuft schneller, aber der Rechner erachtet 5GHz als bessere Alternative, was es nicht ist.
 
Genau. 5ghz wlan wird per se als erstes versucht, wenn zu viele Störquellen das 5ghz Signal runterpegel, wird automatisch auf 2.4ghz umgestellt.
gib beiden wlan eigene Namen (im Router unter wlan) z.b. Evil22-5ghz und Evil22-2ghz, und beobachte.
 
Ist bei mir eh etwas komsich.
Ich habe keinen WLan stickt, an meinem PC sind Wlan Antennen angeschlossen. Wie stark usw die sind habe ich leider keinen Plan.
Mainboard ist das H110M-R.
Der Router ist ein Glasfaser-Modem, die genau bezeichnung finde ich nicht im Benutzer panel.

Wenn ich meinen PC per Lan anstecke, dann habe ich die volle Leistung, oder?
Wollte meinen PC eigentlich per LAN anstöpseln, aber das Kabel war zu kurz und ein längeres kommt bald.
Ergänzung ()

Also, hab die beiden Netzwerke umbenannt.
Am Handy bekomme ich beide rein, am Pc nur das 2,4GHz

Also wenn ich nun ein LAN kabel zwischen PC und Router mache, dann bekomme ich die volle Leistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per LAN Kabel kommt Brotto am PC in der Regel die "volle Leistung" an. Natürlich begrenzt durch die LAN-Anschlüsse an PC und Router (100mbit, 1gbit, ...) und dem, was deine Internetverbindung maximal liefert.
 
Aha, stell mal den pc auf den Tisch damit die Antennen gegen die zimmermitte schauen, statt gegen die Wand
 
Der PC steht schon auf nem Tisch, kann ihn aber nicht umdrehen.
Die Antenne schaut gegen die Wand, direkt auf der anderen Seite der Wand ist der Router.

Ich werd mir einfach ein 7Meter Lankabel holen.
Wir mussten heute eh zwischen meinem Raum und dem Raum wo der Router steht ein Loch bohren um ein Kabel zu verlegen.
Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Schönes Wochenende euch allen noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
LAN Kabel ist immer das beste. WLAN hängt sehr viel mit der Umgebung zusammen z.B. wie viele WLAN Geräte es gibt und andere Störquellen. Egal wie nah man quasi am Router ist.
 
Zurück
Oben