handy ins wasser gefallen...was tun?

offensivdirekt

Cadet 4th Year
hallo,

mir ist heute dummerweise mein sony ericsson K800i ins wasser gefallen =/
hab das gerät angeschalten...ging zunächst, doch dann kamen bildfehler usw...

ich werd das handy nun mal eine nacht trocknen, vielleicht is da ja noch was zu retten, wobei ich fast nicht mehr dran glaube.

mein 2jahres handyvertrag läuft im november aus, da hätte dann sowieso ein neues handy angestanden =/

mal angenommen es treten irreversible schäden auf, was kann man da tun?

- kann man da über die versicherung was machen?
- kann die telekom (anbieter) mir weiterhelfen -> Garantie?

wäre um sinnvolle ratschläge dankbar, vll hat ja jemand schon erfahrungen gemacht

MFG offensivdirekt

Hast du es im nassen Zustand eingeschalten?
Wenn ja, großer Fehler. Aber lass es erstmal trocknen über eine Nacht und probiers am nächsten Tag, vielleicht hast du Glück und es funktioniert wieder.

Ansonsten schaut es mit der "Garantie" eher schlecht aus, bei Tmobile zb muss man 25Eur bezahlen wenn man aus Eigenverschulden das Telefon kaputt gemacht hat, ich weiß leider nicht wie das bei anderen Anbietern aussieht.

Na wenn du das Handy angemacht hast als es noch nass war bist du selber schuld.
Dein "werde es über nacht trocknen lassen" hätte dein erster Schritt sein sollen, dann wären deine Chancen gut gewesen. (1 Nacht reicht zum trocken aber nicht! ;) )

- selbstverschulden, daher keine garantieregelung möglich (wenn, dann mit kostenbeteiligung, was sich in den seltensten fällen lohnt)
- die versicherung wird da auch nichts machen (haftpflicht fällt weg und hausrat normalerweise auch da selbstverschulden, siehe oben)

wenn im november sowieso eine vertragsverlängerung ansteht, ruf bei deinem provider an und frag, ob sie dir ein neues handy schicken, wenn du deinen vertrag verlängerst. in aller regel machen die das ohne probleme.

einen reparaturservice haben auch alle gängigen vertragsanbieter, allerdings dürfte der in diesem fall auch kostenpflichtig sein. aber fragen kostet nichts :)

hi,
also das erste was ich gemacht hätte wäre sofort den akku rauszubauen...und dann erstmal ein paar tage trocknen lassen. evtl. auch trockenfönen nur nicht zu warm da sonst evtl. das display oder sonst etwas auslaufen könnte.

Hi.

Mein K550i von SonyErricson ist auch mal ins Wasser gefallen. Habs danach angemacht und das gleiche wie bei Dir. Habs die nächsten 2 Tage nicht benutzt, natürlich ausgeschaltet, ich muss sagen es funktionierte wieder.

jo bei meinem LG Choclate das selbe
nur das es nachdem es in Wasser gefallen war (es war an) permanent vibriert hat und ich konnte es auch nicht ausschalten..
also Akku raus, daheim mit klarem Wasser ausgespült (es war auch in den Matsch gefallen ^^) und über Nacht trocknen lassen...
und es geht wieder :)

Also bei der Telekom würd ich auf jeden Fall vorbeigehen und das Gerät einschicken/untersuchen lassen. Wie du denen das nicht funktionierende Gerät erklärst ist deine Sache.
Vielleicht kriegst du ja gegen Aufpreis ein gebrauchtes zugeschickt.

Wie schon ein paar mal gesagt wurde, muss es nicht kaputt sein, lass es mal trocknen ohne akku und ohne zwischendurch einschalten, 2-3 tage würd ich sagen.
Sind manchmal ganz robuste Kerlchen.

ja habs danach eingeschalten, war im nachhinein mehr als kontraproduktiv...naja was solls, werd das ding mal 2tage trocknen...vielleicht hab ich ja glück...

trotzdem danke für eure antworten

offensivdirekt

Also ich weiß ja nicht bei welchem Anbiter du bist aber bei E-Plus/Base hat man so eine Unfallversicherung. Das wirst du aber wahrscheinlich nicht haben.

Anerseits hat HereticNovalis eigentlich recht. Die das bei mir auch mal 3 Monate vorher gemacht, also warum nicht 4. Das dürfte klappen. Aber warte erstmal ein paar tage ab und dann probiere es auch.

mfG

moE

Nass eingeschaltet -> Selber Schuld! Letzte Hoffnung: Legs ohne Akku bei 40 - 50 Grad in den Backofen.

Hallo,

floschmann mit dem backofen soll wohl ein witz sein.

bin techniker

also

gell

backofen? =)

ich hab ne viel bessere idee,

hab heute meine 4870 bekomm und hab mein handy ca 10 cm hinter dem tower platziert...
da macht wenigstens die abwärme noch etwas sinn^^

ich bin ma zocken...:cool_alt:

Alle Handys haben auf der Platine Feuchtigkeitsmarker, die zerlaufen, da ist es Essig mit Garantie.

Handy trocknen lassen und dann versuchen ob es geht. Wenn nicht kanst Du ja deinen Vertrag verlängern und du bekommst ein neues. 15 EUR pro Monat aufpreis musst Du einrechnen, also ca, 45 EUR (so war es zumindets bei Eplus) zusätzlich zum Handypreis.

Ich empfehle eine Handyversicherung kostet für 24 Monate 24 EUR und deckt solche Missgeschicke ab. Ich habe das mit meinem aktuellen Handy auch getan, nachdem ich mein altes aus versehen mitgewaschen habe. Habe ohne murren die 300 EUr bekomme und ein neues kaufen müssen. Mit dieser Versicherung sind auch Sturzschäden abgesichert. Diebstahl kostet extra.

Naja bei etwa 40° sollte das schon gehen, denn im auto kann das handy auch ganzschön warm werden und sollte das abkönnen, von daher ist das nicht soo dumm mit dem backofen!
Tja mit dem als kaputt abgeben und sich was ausdenken ist nicht! jeder hersteller hat zig feuchtigkeitsdetektoren, von kleinen aufklebern bishin zu schwämmchen im inneren, also der wasserschaden fällt immer auf!
Aber am besten ist es wirklich zum Anbieter gehen und fragen wie es ausschaut ob man auch etwas früher ein neues handy bekommt wenn man den vertrag verlängert.
Aber erstmal trocknen, meist funzt es noch mit mehr oder weniger einschränkungen.

Mein Handy war mal in der Waschmaschine. Habs eine Woche lang trocknen lassen, dann gings wieder. Genau das gleiche mit meinem USB-Stick. Völlig problemlos, nach einer Woche trockenzeit!^^

Tipp von mir: Handy in Reis einlegen!

Kein Witz, Reis entfeuchtet ziemlich stark und hat schon vielen das Handy trockengesaugt. :)

Zurück
Oben