Handy orten lassen?

Hab mein C902 auch in Mallorca geklaut bekommen :/War glücklicherweise nur n Prepaidhandy, trotzdem wars zum Kotzen :/
Hab den Tag darauf übers Internet im Hotel die Karte bei Blau sperren lassen und ne neue angefordert (die werkelt jetzt mit 18ct in meinem gleichermaßen geliebtem W890^^)

Speziell in so Touristenlokalitäten regt mich das Prinzip mehr auf, als der materielle Verlust. Ich geh auch arbeiten, um mir was leisten zu können -.- Aber naja passiert, zum Glück wars nicht mehr soo viel wert...

Bei O² könnte ich mein handy immer gratis orten, es kam nur eine Sms an mein handy das es geortet wurde und ich konnte es auf googlemaps sehn.....der umkreis lag da bei ca 50 metern ;D

tatsächlich, anhand der IMEI-Nummer? Das Handy ist von meinem Bruder, der Vertrag läuft auch noch aus dem Handy stammt, ich selbst hab es mit ner blau-de Karte genutzt

Dedektive und kriminelle Hacker können jeden finden, wenn Sie nur seine Handynummer haben und derjenige sein Handy an hat?

Wie machen die das ohne Zustimmung des Handynutzers in Deutschland?

Haben die Kontakte zu Mitarbeitern des Mobilfunkanbieters oder bedienen die sich unabhängig davon technischer Mittel?

Wie ist das zu verstehen?

Wie kann man sich davor schützen?

Ich konnte acuh bei o2 mein handy orten lassen, allerdings ist das recht ungenau! Frag beim Mobilfunkanbieter mal nach

Was ist ungenau? Für Kriminelle kann schon die unpräzise Information interessant sein, das man sich gegenwärtig in einer bestimmten Stadt aufhält.

Meinst Du Vodafone, O2, E-Plus, und T-Mobile beantworten mir die Frage wie mein Handy unerlaubt geortet werden kann und wie ich mich davor schützen kann? Die Soziologie-Studenten die da in der Hotline jobben wissen doch nicht mal den Unterschied zwischen GPS und GSM. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ortung ist sicher auf den Zentimeter genau möglich, du müsstest nur wen beim Provider oder bei Polizei/Militär kennen... ich kenne leider keinen gg

Nee, auf cm genau geht das nicht ;) Man kann per Triangulation mehrerer Zellen in Reichweite vielleicht auf 100m genau ran, typischerweise finden die aber nur raus, in welcher Zelle man sich befindet. Üblicherweise reicht das ja auch - besonders, wenn es dann in einer anderen Stadt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur auf 100m genau geht, wenn man bedenkt dass die verwendete Frequenz, mit der die Handys arbeiten, eine Wellenlänge von rund 25cm haben. Per Laufzeitpeilung von mehreren Sendern ist das warsch noch viel genauer möglich, als die Internetanbieter angeben/anbieten dürfen...

edit: habe da noch was nützliches gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IMSI-Catcher-fuer-1500-Euro-im-Eigenbau-1048919.html

bei mehr Budget: einfach bei der Fa. Rohde & Schwarz nachfragen :-)

glg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach so orte, geht nicht. Weder bei der Polizei noch bei deinem Handyanbieter.
Dein Handy kannst du nur orten, wenn du es dazu befähigst. Mit anderen Worten, es gibt
zahlreiche Anbieter im Internet (kostenfrei & kostenpflichtig), welche es dir ermöglichen,
dein Handy zu orten. Allerdings musste es über den Ortungs-Anbieter freischalten lassen.
Das funktioniert i.d.R. per SMS, nach registrierung. Ob es tatsächlich funktioniert? Mal ja, mal nein.
Um den passenden Anbieter zu finden, nutz einfach deinen bunten Kumpel namens G. Oogle.

Je nach Empfangsstärke, kann das Handy auf bis zu 100m genau dann geortet werden.

Zusammengefasst:

- Handy orten kann technisch nur der Mobilfunk-Provider oder eine Person die an die Daten des Mobilfunkproviders gelangt (wie auch immer) niemand sonst

- man kann sich selbst orten lassen wenn man einem Dienstleister dazu autorisiert, dieser holt sich die Daten dann ebenfalls vom Mobilfunk-Provider

Ist das korrekt oder hab ich was vergessen?

(Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hacker machen doch sonst auch alles...)

garfield_79 schrieb:
Zusammengefasst:

- Handy orten kann technisch nur der Mobilfunk-Provider oder eine Person die an die Daten des Mobilfunkproviders gelangt (wie auch immer) niemand sonst

- man kann sich selbst orten lassen wenn man einem Dienstleister dazu autorisiert, dieser holt sich die Daten dann ebenfalls vom Mobilfunk-Provider

Ist das korrekt oder hab ich was vergessen?

Korrekt :daumen:

KarlKönig schrieb:
Wer dieser Werbung glaubt und bestellt ist selber schuld.

Keine Werbung - Man sollte die Anbieter nutzen welche auch geprüft wurden ;)
Dazu gibt es genug Foren im Internet, als auch spezielle Informationsseiten.
Das Rote Kreuz bietet auch so einen Dienst an - kostenlos. Die Website weiss ich nicht mehr. Man hat uns diese beim Erste-Hilfe-Kurs vorgelegt.

Carbon386 schrieb:
Hab mein C902 auch in Mallorca geklaut bekommen

Dass Menschen so sprechen, kann ich evtl. noch verstehen, aber muss man gleich so schreiben? Der Satzbau ist schon ziemlich bitter.

garfield_79 schrieb:
Dedektive und kriminelle Hacker können jeden finden, wenn Sie nur seine Handynummer haben und derjenige sein Handy an hat.

Nein. So einfach ist das nicht möglich.

valemk schrieb:
Die Ortung ist sicher auf den Zentimeter genau möglich, du müsstest nur wen beim Provider oder bei Polizei/Militär kennen... ich kenne leider keinen gg

Nein, auf den Zentimeter genau bekommt man das nicht hin. Dafür benötigt man schon einen GPS-Empfänger.

Götterwind schrieb:
Man kann per Triangulation mehrerer Zellen in Reichweite vielleicht auf 100m genau ran, typischerweise finden die aber nur raus, in welcher Zelle man sich befindet. Üblicherweise reicht das ja auch - besonders, wenn es dann in einer anderen Stadt ist.

Richtig. Per Triangulation ist eine Ortung möglich. Nur hat auch diese Technik ihre Grenzen. Du bist nämlich immer nur an einem Funkmasten angemeldet. Und damit ist die Ortung ziemlich ungenau. Es gab vor kurzer Zeit mal einen Artikel darüber in der c't, der genau mit diesen Urban Legends aufräumt.

Und mal was ganz generelles. Das Handy lässt sich im Zweifelsfall ohnehin nur über ein GPS-Modul (falls vorhanden) Orten. Die Anbieter können nur die SIM-Karte orten. Ob die aber noch im gleichen Handy steckt, ist mehr als fragwürdig. Ein gefundenes Handy reicht doch als Gewinn vollkommen aus und geklaute Verträge werden eh relativ schnell gesperrt (womit man sich dann die Möglichkeit der Ortung auch verbaut).

Edit:
Je nach Empfangsstärke, kann das Handy auf bis zu 100m genau dann geortet werden.

Das hatte ich ganz übersehen. Genau das ist ja der Trick an der Sache. Imho wird über die Empfangsstärke der Abstand zum Mast berechnet. Je schwächer das Signal ist, desto weiter ist das Gerät vom Funkmast entfernt.

Für alle die noch mehr wissen wollen, empfehle ich folgende Seite: Ortung und Positionsbestimmung mit Mobilfunk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben