Handy (Razr i) durch anderes Ladekabel kaputt?

The Hum

Ensign
Hallo Cyber-Freunde!

Anfang des Jahres habe ich mir das Motorola Razr i gekauft. Ich war mit dem Handy eigentlich sehr zufrieden. Nach ein paar Monaten ließ es sich nicht mehr einschalten. Ganz egal was ich versucht habe. Das Handy wurde mittlerweile repariert und funktioniert wieder. Man hat die gesamte Platine ausgewechselt.

Jetzt zu meiner Frage, die auch schon im Thread-Titel steht: Ist das Handy dadurch kaputt gegangen, weil ich es ab und zu mit dem Netzteil von meinem Nokia N8 geladen habe? Beide haben ja den gleichen Anschluß, und der Sinn der Sache ist ja auch eigentlich, dass man quasi alle Netzteile an allen Mobiltelefonen benutzen kann. Oder ist das falsch? :freak:

Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte kein Problem sein, zumindest solange die Ausgangsspannung bei beiden gleich ist.

Wenn das Nokiakabel keine zusätzliche Elektronik hat (was ich nicht glaube), ist das kein Problem.

Eventuell war einfach nur der Schalter defekt.

Eigentlich nehmen sich die Handys nur so viel wie sie brauchen. Ich meine sogar mal gelesen zu haben:

Du kannst ein iPhone mit dem Netzteil des iPads schneller laden als mit dem Originalen, weil es mehr strom liefert. Lädst du aber das iPad am Netzteil des iPhone so kann es passieren, dass das Netzteil gegrillt wird, weil eine zu hohe Leistung verlangt wird.

Circumbendibus schrieb:
...
Du kannst ein iPhone mit dem Netzteil des iPads schneller laden als mit dem Originalen, weil es mehr strom liefert. Lädst du aber das iPad am Netzteil des iPhone so kann es passieren, dass das Netzteil gegrillt wird, weil eine zu hohe Leistung verlangt wird.
Stimmt nicht ganz: Die Ladegeräte für iPad und iPhone haben verschiedene Widerstände zwischen den Datenleitungen des USB-Anschlusses. Die Geräte (iPad, iPhone) erkennen daran das Netzteil bzw. wieviel Ladestrom sie ziehen dürfen.

Siehe die Zeichnung in diesem Thread oder genauer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ganz durzulesen: Ich glaube, daß gilt nur für Geräte vor Erlass der EU Richtlinie.

Zurück
Oben