Handy(s) für Blinde mit Sprachführung

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
im Rahmen meiner Arbeit bin ich derzeitig auf der Suche nach einen geeigneten Handy (für einen moderaten Preis) für einen Blinden Menschen. Es sollte natürlich große Tasten haben. Vor allem aber suche ich nach einem Handy, dass z.b die Menü Führung in Sprachform den Nutzer Darstellt. Ich habe auch beim googlen eine Schrifterkennungsprogramm für Handy gefunden, leider aber nicht dass was passend für den Klienten wäre. Obwohl CB Schwerpunkt Pc hat, wollte ich mein Glück versuchen und auf Tipps und Empfehlungen hoffen.
Herzlichen Dank und einen schönen Tag

Mal ein iPhone ausprobiert? Es gibt viele Tests von blinden Menschen, welche das iPhone mit der Touch-zu-Sprache-Steuerung sehr sehr gut finden... Also jeder Menüpunkt wird, wenn man ihn anklickt vorgelesen. Die Sprachsteuerung an sich, ist natürlich nicht perfekt..

Gibt wohl ein paar Blogs, wo dies getestet wird. Ab dem iPhone 3GS soll dies wohl gut funktionieren. Google hilft bestimmt.

Also für einen guten Preis würde ich ein älteres iPhone 3GS vorschlagen. Die Menüführung geht komplett mit Sprache und die Bedienung auch. Meines Erachtens momentan der absolute Marktführer auf dem Gebiet.

Sehr interessanter Thread!
Werde ihn auf jeden Fall weiterverfolgen, da ich auch barrierefreie Webseiten baue und noch nie über die Kombination barrierefrei plus mobil gestoßen bin :)

Such mal nach der Software Talks, von Nuance Software. Geht mit allen Handys mit nem Symbian-Betriebssystem, liest alles vor, hat ne Vergrößerungsoption usw.

Ansonsten gibts hier vielleicht Hilfe: http://www.papenmeier.de/rehatechnik/

Ist ne Firma, die sich auf Hilfsmittel für Blinde spezialisiert hat.

Gruß,

Sky

Das iPhone hat ist mit sicherheit sehr gut für Blinde oder andere Menschen, jedoch auch relativ teuer. mit iOS5 kommen sogar noch mehr Features für körperlich Behinderte Menschen.
Viele Menschen greifen deswegen zum iPhone.

Aber Google hat z.B. eine App rausgebracht (glaub erst mal nur für Android), welche man komplett nur mit der Stimme steuern kann.
SMS schreiben, Telefonieren, Surfen, Suchen usw. alles ohne das Handy auch nur anzusehen.

Außerdem einen Ziffernblock welcher von der Position des Fingers auf dem Desktops unabhängig ist. Da wo der Finger landet ist IMMER die 5. Anschließend den Finger in die Richtung bewegen wo normalerweise die nächste gewünschte zahl wäre.
Menüsteuerung per Sprachausgabe und Eingabe geht bei Android auch. Navi ebenso.

Nichts desto trotz denke ich das Touchscreen Handys bei ALLEN Anbietern noch immer nicht den selben Komfort bieten wie welche mit Tasten. Aber ich bin nicht Blind und unterschätze hier vielleicht ein wenig die eh schon unglaublich respektablen Fähigkeiten unserer Sehbehinderten Mitmenschen.

Hm bei wp wär mit mango
sprachanweisungen (also komplette steuerung des systems)
+
sprache zu text (sms/email schreiben)
+
sms/email vorlesen lassen und ähnlich möglich, was auch recht gut funktioniert.

Ansonsten hatte ich mal n indirekten kollegen der n symbian handy hatte mit dieser nuance lösung, er war damit zufrieden...das gerät war so n blackberry verschnitt wie das nokia e72 (welches genau weiss ich nicht mehr). Er ist gut damit klar gekommen hat aber auch gemeint full touch wär nix ... ist aber schon 1-2 jahre her.

Für ne richtige empfehlung tu ich mir aber schwer, ich denke bei symbian findet man da am ehesten langjähriges know how.

Zurück
Oben