Handy für Blinde

@Tinpoint: Kann man pauschal nicht sagen. Gib mal nem Senior ein modernes Tasten-Nokia .. da drückt der direkt 4 Tasten auf einmal und danach gleitet das Handy aus der Hand, weils so winzig ist. Aber ja, eine Vielzahl ist einfach nur schrott.

Bei 30 Nummern wirds mit Kurzwahl natürlich schwer ... dann brauchste wirklich eine Sprachsteuerung. Langts beim 4S denn den Button zu drücken und danach blabelst "Horst anrufen" rein? .. dann geht das ja.

Und genau das würde mich interessieren da ich ja keins habe wie genau der Ablauf da ist mit spracherkennung

was willst du denn darüber wissen?
also du kannst sms diktieren / vorlesen lassen
webseiten vorlesen alssen ..
bücher etc

ansonsten drückst du einfach die hometaste bis siri anspringt und sagst:
ruf xyz an
oder:
sms an: xyz ... siri: welcher inhalt? du: blabla .. dann liest siri vor was es diktiert bekommen hat (also so erkennst du auch ob es mist verstanden hat) und dann senden ..

geht einwandfrei

Mit IOs 6 soll der Funktionsumfang den Siri bedient noch erweitert werden, wobei der jetzige schon ne echte Erleichterung für Leute mit Einschränkungen ist ;)

@MAx FX!

das ist ja das lächerliche, das eine Senioren Handy hatte Klasse Tasten, nur um das Telefonbuch zu Blättern musste man zwei tasten an der Seite Drücken die winzig waren, kaum gefül welche Taste was ist. Absoluter Fail.

Das Klapp ist besser aber die Bedienung ist sehr umständlich, da kenne ich 10 Jahre alte Handys die schon damals besser bedienbar waren.

Somit wäre ich mit diesen Senioren Handys Vorsichtig

@4luc4rd

eine Funktionierende Sprachsteuerung wäre Klasse, sonst solltest du vielleicht echt ältere Handy in Betracht ziehen. Vielleicht gibt es ein brauchbares mir fällt aber auf anhieb keins ein :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei S2 "rufe XY am" hat er mir wenn ers mal erkannt hat dann die Nummer angezeigt die man dann nochmal auswähren must durch drücken auf den Bildschirm.

Ruft das Iphone dann direkt an oder muss man da auch noch irgendwie interagieren bis er wählt?

Habs grade ausprobiert: Du Drückst die Home-Taste bis der Signalton kommt und sagst dann: rufe [eingetragener Name] an; und dann wird die Nummer umgehend gewählt.

Ich biete (passenderweise ) mein iP4s auch zum Verkauf an und wenn du es haben willst,
könnte ich am MP noch was für dich drehen :schluck: .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sprachteuerung und einfach den Namen des Anzurufenden nennen ist so eine Sache. Ich habe mich vor kurzem auch dazu informiert, da ich in meinem Beruf dem Handy auch öfter Instruktionen geben und dabei ohne Tastatur auskommen muss. Dann habe ich aber z.B. auch hier http://www.handytarife.de/index.php?aid=2999 gelesen, dass es damit noch nicht so weit her ist und die Technik zu wünschen übrig lässt. Falls dein Opa nicht ganz blind sondern sehbehindert ist, dann klappt es, wie oben schon mehrfach angesprochen, vielleicht auch mit einem Handy mit großen leicht erkannbaren Tasten?

Das klingt soweit schonmal sehr gut. Wie is das mit dem Anruf entgegenhemen?
Auch einfach knopf drücken?
Kann es auch ansagen wer anruft?

Zurück
Oben