Handy - sehr gutes Display - sehr gute Performance

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
716
Moinsen,

ich suche nach einem neuen Androiden. Wichtig sind mir dabei vor allem das Display und eine Performance, die auch in 2-3 Jahren noch sehr gut ist. Außerdem sollte das Android relativ vanilla sein a la keine Bloatware. Ich habe mir vor einem Monat ein iPhone 12 Pro geholt und wollte mal gucken was sich in der iOS Welt so getan hat. Das ganze sagt mir aber gar nicht zu. 1-2 coole Funktionen und der Rest für mich schlechter als in Android. Gut gefallen hat mir jedoch die Größe.
  • Sehr gutes Display (wenn möglich 120Hz)
  • Sehr gute Performance
  • Akku sollte mindestens den Tag bei normaler Nutzung überstehen (~ 2h Bildschirmzeit & Hintergrund Anwendungen)
  • Keine Bloatware
  • Kamera nicht zu schlecht aber ist auch nicht das Wichtigste
  • Preislich erstmal keine Vorgabe
Ich bin auf das Oppo Find X2 Pro gestoßen. Das sagt mir in fast allen Belangen zu. Einzige Minus-Punkte sind die Größe und das Color OS mit dem ich bisher keine Erfahrung gemacht habe.
Kann da jemand was zu berichten? Das Huawei OS/Launcher Zeugs gefiel mir gar nicht.
Der Fingerprint Reader soll auch sehr, sehr gut sein. Das ist auch einer der Sachen die ich beim iPhone in Zeiten von Corona vermisst habe.
 
Ich warte gerade auf das Mi 11 Lite, alternativ mal das Poco X3 ansehen, habe ich gerade meinem Sohn geschenkt, passt ins Profil.
 
Finde das Poco X3 NFC auch recht gut. Habe es meiner Frau und einem Bekannten empfohlen. Sind beide zufrieden.

  • 120Hz, allerdings kein OLED
  • entweder Custom Rom draufmachen oder relativ easy die Bloatware entfernen. Das ist wirklich einfach und nimmt ca. 15/20 min in Anspruch.

Für das Geld ein anständiges Mittelklasse Smartphone, dass recht schnell ist und von der Performance her für die nächsten Jahre reichen sollte.
 
Wenn dir die Größe vom 12 Pro gefallen hat, dann wäre ein Pixel 5 oder sein s20/s21 eine Option.
Die Oneplus Geräte sind auch gut, aber auch alle riesig. Bei der Langlebigkeit muss man sich heute beim Prozessor nicht mehr soviele Gedanken machen, selbst ein SD625 erfüllt noch seinen Zweck. Ich fand die Xiaomi Geräte auch gerade für das Geld ansprechend, aber man hat sich bei allen China-Geräten von handlichen Größen abgewendet.

Den Vorschlag mit "einfach Custom Rom draufmachen" muss ich verneinen. Erstmal dass das mehr als 15-20 Minuten kostet (außer jemand bietet es an mit der Stoppuhr für dich zu tun). Und selbst wenn man alles hinbekommt, ich hatte noch keine bugfreie Custom Rom, bei den meisten leidet auch zusätzlich die Kamera drunter, Probleme mit Banking Apps etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Custom Roms installieren sollte kein Problem sein, das war früher ja schon fast ein Muss. Ich bin in den letzten Jahren jedoch sehr gut mit Stock Systemen klar gekommen. Und ein neuen Smartphone zu kaufen nur im direkt die FW zu flashen ist für mich auch nicht so Sinn der Sache.
 
Würde dir ein Pixel 5 empfehlen. Guter Akku, gutes Display starke Performance.
 
Departet schrieb:
  • Sehr gutes Display (wenn möglich 120Hz)
  • Sehr gute Performance
  • Akku sollte mindestens den Tag bei normaler Nutzung überstehen (~ 2h Bildschirmzeit & Hintergrund Anwendungen)
Gute Displays gibt es bei Samsung und Sony. Bei Xiaomi habe ich noch keine für mich zufriedenstellenden Displays gesehen (Geräte<400€)

Sonst würde ich die üblichen Verdächtigen vorschlagen da du preislich keinen Rahmen angegeben hast.
  • Samsung S21+ oder S20 FE 5G
  • Sony Xperia 5 II
 
Das Poco hatte nichts groß drauf im Vergleich zu Samsung oder Sony, war in 5 Minuten eingerichtet.
 
Als Pixel 4a 5g Besitzer gefallen mir die aktuellen Pixels ganz gut :D Das Pixel 5 könnte schon was für dich sein. Die Größe ist schon angenehm (nicht extrem groß) und mit 90Hz ist das Display auch recht flott.
 
Sebi332 schrieb:
Sonst würde ich die üblichen Verdächtigen vorschlagen da du preislich keinen Rahmen angegeben hast.
  • Samsung S21+ oder S20 FE 5G
Das S21+ macht einen suuuuper Eindruck, ich war in der Vergangenheit aber überhaupt nicht mit der angepassten Android Version zufrieden. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen mit dem S20 oder bereits dem S21? Sind es nach wie vor X Samsung Apps wie bei Huawei mit deren Apps?
 
Samsung installiert nach wie vor relativ viele eigene Apps. Die auszublenden und nicht mehr zu beachten ist allerdings nicht schwer. "Bloatware-Apps" würde ich noch als kleinstes Übel sehen.

Die Oberfläche an sich ist mittlerweile sehr aufgeräumt und angenehm finde ich. Darüber hinaus bringt Samsung viele hilfreiche Features und Anpassungsmöglichkeiten mit. Mehr als jeder andere Hersteller würde ich sagen.
 
Beim Poco habe ich 3 oder 4 überflüssige Apps gefunden, beim letzten Samsung vor ein paar Wochen über 10!
 
RedIvan schrieb:
  • entweder Custom Rom draufmachen oder relativ easy die Bloatware entfernen. Das ist wirklich einfach und nimmt ca. 15/20 min in Anspruch.
Hätte das deutlicher schreiben sollen. Mit 15/20 min meinte ich die Bloatware zu entfernen und nicht die ROM Installation.

Hier ist eine gute Anleitung dazu. Hatte den Tipp ebenfalls hier aus dem Forum bekommen ;)

Aber Aufgrund der Smartphones die @Departet getestet und sich genauer angeschaut hat, kommt wohl eher die obere Mittelklasse und Oberklasse in Erwägung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben